Pc gibt nach Zusammenbau kein Bild aus, es läuchtet die vga Lampe.

Finn01

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
Moin Leute,

ich habe heute meinen ersten PC zusammengebaut, mit der Online Hilfe eines Freundes. Folgendes Problem tritt nun auf, wenn ich den PC starte leuchtet die VGA Kontrolleuchte am Mainboard. Haben schon verschiedenes ausprobiert:
  • Grafikkarte meines alten PCs angeschlossen, Kontrolleuchte leuchtet noch immer, an der Grafikkarte liegts also nicht
  • PC an Bildschirm angeschlossen und hochgefahren, kam kein Bild nichts (Natürlich auch noch kein windows drauf)
  • Weiteres Netzteil an Grafikkarte angeschlossen, falls dem die Power gefehlt hat. Fehlanzeige hat nicht geholfen.
  • PC ohne Grafikarte hochgefahren, Kontrolleuchte leuchtet noch immer
  • Batterie vom Mainboard rausgenommen für 5 Minuten und wieder eingesetzt

Wenn ich den PC hochfahre arbeiten die LEDs der Grafikkarte durchgehend und der Ventilator davon am Anfang.
Folgende Specs:

-Z790 Aorus Master
-Intel core i7-13700K
-32 GB Corsair DDR5
-Gygabite OC GeForce RTX 4090
-1000 Watt Netzteil
-1TB nvme ssd

Danke im Voraus für eure Hilfe, der Spaß hat mich echt ne Menge Geld gekostet und wäre schade wenn es nicht funktioniert…
75BDF973-8303-48DD-AF4B-77E569551F24.jpeg
 

Anhänge

  • F3A6D528-0DE8-41AF-9D71-498014B49383.jpeg
    F3A6D528-0DE8-41AF-9D71-498014B49383.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 169
  • 41490EA8-CBD8-41A8-AE4F-B44EC3DB99D0.jpeg
    41490EA8-CBD8-41A8-AE4F-B44EC3DB99D0.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 165
  • 551B6130-9661-4D3A-A40B-6868FAE8C276.jpeg
    551B6130-9661-4D3A-A40B-6868FAE8C276.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 155
  • 7FE7DF44-E698-4CB5-9326-7B601A79836D.jpeg
    7FE7DF44-E698-4CB5-9326-7B601A79836D.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 164
hau mal das neuste BIOS F5k via Q-Flash Plus drauf
ich würde erst mal alle Tests ohne die Grafikkarte machen und die erst wiedereinbauen wenn Du ins BIOS kommst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finn01
Questionmark schrieb:
1. Speicher richtig einsetzen
2. Was sagt der Code, den das Board anzeigt?
Ja, Speicher richtig drin, der Code sagt:
Issue ready to boot event for OS Boot
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ist ein aktuelles Bios auf dem Mainboard installiert?

Stichwort Bios-FlashBack/Q-Flash

CU
redjack
Nein, wie mache ich das
XN04113 schrieb:
hau mal das neuste BIOS F5k via Q-Flash Plus drauf
ich würde erst mal alle Tests ohne die Grafikkarte machen und die erst wiedereinbauen wenn Du ins BIOS
Okay, gibt es dazu ein Tutorial oder Ähnliches?

Danke euch
 
Nein, der Speicher ist nicht richtig drin. Du musst die Riegel jeweils um eins nach rechts schieben. Würde ebenfalls mittels Q-Flash das neueste BIOS einspielen, hat bei meinem B660 Gaming X einwandfrei funktioniert. Hier noch ein Tutorial von Gigabyte selbst:


  • FAT32 formatierter USB-Stick
  • BIOS herunterladen, nach GIGABYTE.BIN umbenennen und auf den Stick kopieren
  • USB-Stick in den entsprechenden Port stecken (ist mit 'BIOS' angeschrieben)
  • 8- und 24-pin Kabel vom Netzteil anschliessen
  • Q-Flash Knopf drücken und warten bis die LED nicht mehr blinkt und das Netzteil ausgeht (würde mindestens 10 Minuten warten)
Für Q-Flash muss keine CPU, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Finn01 und Questionmark
paokara schrieb:
Nein, der Speicher ist nicht richtig drin. Du musst die Riegel jeweils um eins nach rechts schieben. Würde ebenfalls mittels Q-Flash das neueste BIOS einspielen, hat bei meinem B660 Gaming X einwandfrei funktioniert. Hier noch ein Tutorial von Gigabyte selbst:


  • FAT32 formatierter USB-Stick
  • BIOS herunterladen, nach GIGABYTE.BIN umbenennen und auf den Stick kopieren
  • USB-Stick in den entsprechenden Port stecken (ist mit 'BIOS' angeschrieben)
  • 8- und 24-pin Kabel vom Netzteil anschliessen
  • Q-Flash Knopf drücken und warten bis die LED nicht mehr blinkt und das Netzteil ausgeht (würde mindestens 10 Minuten warten)
Für Q-Flash muss keine CPU, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte installiert sein.
Okay, wäre gemacht, ändert aber nicht, weiter dasselbe Problem, habe RAM nun in Slot 2+4, das ist richtig oder?

Danke dir
 
Hast du mal versucht den Schalter auf "OC" zu stellen?

und schraub das Ding mal fest, aktuell hängt das ganze Gewicht nur am PCie Slot
 
Questionmark schrieb:
..
2. Was sagt der Code, den das Board anzeigt?
Kommst du an eine andere GPU zum testen? wenn das neueste BIOS drauf hast liegts vermutlich an der GPU selbst.

die sieht auch irgendwie krumm aus

aber: die VGA LED leuchtet bei manchen Boards auch einfach wenn kein Monitor angeschlossen ist. Hast du mal HDMI anstatt Displayport getestet?
Weil "Issue ready to boot event for OS Boot" heist eigentlich nur das er nichts findet zum booten. Ist ja aber auch noch kein OS installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finn01
Nein, das sollte es aber auch nicht seien, da ich ja auch kein Bild bekommen wen die hoi nicht drin ist, dann ist dasselbe Problem, obwohl ich den Monitor dann am mainboard habe…
Trotzdem vielen Dank…
Ergänzung ()

doZ schrieb:
Kommst du an eine andere GPU zum testen? wenn das neueste BIOS drauf hast liegts vermutlich an der GPU selbst.

die sieht auch irgendwie krumm aus

aber: die VGA LED leuchtet bei manchen Boards auch einfach wenn kein Monitor angeschlossen ist. Hast du mal HDMI anstatt Displayport getestet?
Weil "Issue ready to boot event for OS Boot" heist eigentlich nur das er nichts findet zum booten. Ist ja aber auch noch kein OS installiert.
Okay, ich probiere mal hdmi aus
 
ansonsten bleibt dir ja nur noch übrig die GPU auf einem anderen Board zu testen. Vielleicht hat das Board einen weg..
 
Hey, was war denn letztendlich die Lösung des Falls? Habe gerade das selbe Problem und vermute, dass es am Board liegt...
 
Die Lösung war tatsächlich ein anderer Monitor, ich hatte einen 21:9 Monitor, bei dem hat man ohne die Grafikkartentreiber noch kein Bild bekommen. Man sollte also einfach einen ganz normalen 16:9 Monitor anschließen, bis man die Grafikkartentreiber runtergeladen hat.… LG
 
Zurück
Oben