Pc ging auf einmal aus!

Atillaking

Newbie
Hallo,
Nach dem ich mir die r9 390 zugelegt habe,wollte ich sie gleich mal testen und habe Overwatch gespielt.
Als ich dann kurz vor dem ende war gabs einen lauten krach wie als wäre da ein Kurzschluss und mein pc ging einfach aus, seitdem geht es auch nicht mehr an.
Woran kann das liegen bitte um eine schnelle antwort.
lg atilla

Vermutlich hat sich das Netzteil verabschiedet. Kannst dann nur beten, dass es nicht noch andere Komponenten mit in den Tod gerissen hat.

Liste mal deine komplette Hardware auf.

P.S.
Willkommen im Forum

Zu 99,9% hat sich dein Netzteil verabschiedet und zu 90% war es ein ungeeignetes Netzteil für deine Konfiguration, sprich ein sog. "China Böller". Dies sind minderwertige Netzteile wo z.B. schlechte oder fehlerhafte Schutzschaltungen/Bauteile verbaut sind.

Wenn du Glück hast ersetzt du nur das Netzteil und gut iss, aber wie mein Vorredner schon sagte: evtl. wurde mehr mit in den Tod gerissen.

Tip: unten rechts in meiner Sig. findest du eine Liste von Helfern aus der Gegend, evtl. kann einer mit entsprechenden Teilen gegenchecken was betroffen ist.

Vielen dank für die schnelle antwort erstmal.
Und ja ich hoffe das es nur dieses billig netzteil war, denn es war in der tat ein sehr billiges produkt, das ich mir gegönnt habe, um meine komponente mit power zu versorgen.

Specs:

Cpu:Amd FX-8350
MB: asrock990fx extreme3
Graka:r9 390
Netzteil: sage und schreibe 780w, die ich für sehr wenig geld bekommen habe und jetzt bereue...
Ich habe einen ersatz netzteil, den ich jetzt erst mal zum testen drann mache um zu gucken was noch betroffen ist ansonsten muss ein neues netzteil her. Welches könntet ihr mir empfehlen für diese specs.
Lg und danke für die hilfe.

Ich würde auch sagen mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es am Netzteil.
Kauf dir ein neues vernünftiges und versuche zu starten.
Falls der PC mit dem neuem Netzteil nicht startet versuch die Nullmethode um rauszufinden was sonst noch defekt ist:

Nullmethode.jpg

Und ja ich hoffe das es nur dieses billig netzteil war, denn es war in der tat ein sehr billiges produkt, das ich mir gegönnt habe, um meine komponente mit power zu versorgen.

Denn schwerwiegenden Fehler machen die meisten, die sich einen neuen PC anschaffen. Mords Kiste aber an der falschen Stelle sparen ;)
Ich hoffe für dich, das nur das Netzteil kaputt ist ...
Ein gutes 500 Watt Netzteil wäre z.B.:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976846.html

Zuletzt bearbeitet:
CPU: 125 W
R9 390: bis zu 250 W
Rest: 50 Watt
= ca. 425 Watt (ohne irgend einen Overclocking-Mist)
Macht mindestens ein 500 Watt Markennetzteil. Enermax, BeQuiet.

Edit:
Wenn Deine R9 390 zwei achtpolige PCIe Stecker hat, dann muss das neue Netzteil diese Anschlüsse auch haben.
Das 'be quiet! Straight Power 10 500W CM' (ca. 95 €) würde gehen. Hat dann aber keine großen Reserven mehr. Overclocking nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du jetzt ggf. mit einem weiteren Chinaböller rumexperimentierst...welches ist denn dein Ersatznetzteil genau?

Eine Empfehlung wäre z.B. das CoolerMaster G550M

Ich habe ein 450w markennetzteil, wird auf höchstleistung zwar nicht laufen aber zum testen der anderen komponente.
Nur habe ich mich jetzt doch anders entschieden und werde mir eine bequiet 500w zulegen, da ein freund mir das empfohlen hat und dann schauen wir mal weiter. Hat da irgendjemand was preiswertes im sich?
Ansonsten vielen dank und eine Lektion für alle die das lesen KAUFT EUCH KEINE BILLIG NONAME NETZTEILE.

Lg ati

Atillaking schrieb:
Ansonsten vielen dank und eine Lektion für alle die das lesen KAUFT EUCH KEINE BILLIG NONAME NETZTEILE.

Hättest Du Dich nicht erst heute hier angemeldet, wüsstest Du das auch bereits seit Jahren.
Andererseits gibt auch hier registirerte Mitglieder, die es nie lernen :)

Also ich habe mir ein 500w coolermaster mit 85% Effizienz gekauft. Was meint ihr kann ich ohne probleme und ohne Overclocking auf höchstleistung zocken?

ääähh du kaufst und fragst danach obs ok ist!!?? das macht keinen sinn!

und man benötigt hier schon eine genaue typbezeichnung des stücks hardware , wir sind nämlich alle n bisschen blöd und können leider nicht hellsehen

jop passt
und hattest du den rest der hardware nun eigentlich vorher mal getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben