PC ging nach 2 Sekunden wieder aus

Sevenkick

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo erstmal,

ich hatte heute ein seltsames Phänomen mit meinem selbstgebautem PC (2018). Und zwar ging nach dem drücken des Einschaltknopfes der PC nach 2 Sekunden wieder aus. Ich hatte dann zunächst alle Kabel und Verbindungen überprüft und im Anschluss die Grafikkarte einmal ausgebaut, was aber auch nicht geholfen hatte. Danach habe ich einen von meinen beiden RAM-Riegeln ausgebaut und siehe da er bleibt an. Dann habe ich spaßes halber einmal den anderen RAM-Riegel einzeln eingesetzt und er startet auch wieder.

Zum Schluss habe ich dann wieder beide RAM-Riegel eingesetzt und es lief immer noch. Sprich in der Ursprungskonfig funktioniert es auch wieder. Nun weiß ich leider nicht was die Probleme genau verursacht hat und ob das morgen nicht vielleicht wieder passiert. Ich wollte die Tage auch ein größeres Netzteil und eine neue Graka einbauen, da will ich dann natürlich auch, dass mein System stabil löuft.

Hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte? Ich danke euch!
 
Herzlich Willkommen im Forum!


Liste doch bitte deine komplette Hardware vollständig auf!
 
Moin,

bitte wie #2 sagt, einmal die Hardware auflisten.
Ist er nach den 2 Sekunden aus geblieben oder hat sich das Spielchen wiederholt?

Cheers
 
Es gibt weniger gute Gehäuse wo sich der Taster verklemmen kann. Dann geht der PC nach ein paar Sekunden wieder aus. Könnte das passiert sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altavilla
Aber klaro:

Mainboard: MSI Z370 PC Pro
Netzteil: BeQuiet: Pure Power 10 500W
Prozessor: Intel-Core i5-8600K
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport DDR4-2666 8GB
Hauptspeicher: 250GB Samsung 960 Evo M.2
Grafikkarte: Gigabyte GTX 1070
Ergänzung ()

@Ultrafigo er ist dann tatsächlich ausgeblieben.

@cvzone glaube nicht das sich der Taster verklemmt hat, hat sich nicht so angefühlt, was natürlich subjektiv ist. Gehäuse ist ein etwas älteres BeQuiet Silent Base.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

klingt nach einem Fehler der Stromversorgung ich tippe daher mal Richtung MoBo bzw. NT.
Wird der Rechner per Schalter an einem Verteiler über Nacht vom Strom getrennt?
Der Fehler ist ja jetzt quasi weg? Ich würde sonst mal empfehlen, das Gerät auszuschalten und nach einer Wartezeit einen Kaltstart probieren um zu schauen, ob der Fehler wieder da ist.

Cheers
 
Manchmal skippt der Speicher auch einfach aus der Halterung, dann passiert genau das.
Das kann passieren wenn die Klemme nicht richtig in der Öse sitzt. Dann zieht man den PC beim saugen mal ein bisschen nach links, ein bisschen nach rechts, hoch runter, unter dem PC will ja auch gesaugt werden.

Und irgendwann flippt die Nase dann halt aus der Öse. Soweit nichts besonderes.

Ansonsten könnte es auch schlicht ein alters-schwaches NT sein - oder zB auch eine BIOS Batterie, die langsam aber sicher leer geht.
 
@Ultrafigo MoBo oder NT waren instinktiv auch meine Vermutungen, wobei mich die Geschichte mit dem RAM-Tausch halt wundert. Der Rechner hängt direkt in einer Wandsteckdose, die wird auch zu keinem Zeitpunkt abgeschaltet. Das mit dem Kaltstart versuche ich nachher direkt, noch läuft da gerade die Online-Vorlesung. ;)
Und bisher halt keine weiteren Auffälligkeiten.

@Sun_set_1 das mit der RAM-Klemme würde natürlich erkären, warum es nach dem Tausch dann wieder funktionierte. Und klar beim saugen wird der Rechner schon mal etwas hin und her bewegt.
 
Sevenkick schrieb:
@Sun_set_1 das mit der RAM-Klemme würde natürlich erkären, warum es nach dem Tausch dann wieder funktionierte. Und klar beim saugen wird der Rechner schon mal etwas hin und her bewegt.


Wenn es nicht wieder passiert, würde ich mir da keine Gedanken machen. Ich gehe aufgrund der Beschreibung übrigens davon aus, dass sich das Bios resetted hat. Schau ggf. mal in CPU-Z nach - ich würde vermuten dass DOCP oder Timings, Spannungen etc. im Moment nicht mehr korrekt eingestellt sind, was als Folge dann auch an der Stabilität kratzen kann - aber kein Defekt im eigentlichen Sinne ist.
 
@Sun_set_1 habe gerade mal im CPU-Z nachgeschaut. RAM läuft aktuell mit 1330 MHz, das ist natürlich jetzt zu wenig. Aber wäre dann ja wie von dir vermutet.

Jedenfalls bis hierhin schon einmal danke für das Brainstorming!
 
Um hier noch einmal einen Zwischenstand durchzugeben. Ich habe vorhin ein paar mal Memtest durchlaufen lassen, dabei sind keine Fehler aufgetaucht.

Kaltstart hat die Kiste auch überstanden. Ich habe mittlerweile tatsächlich den Verdacht, dass sich einer der RAM-Riegel etwas gelöst hatte. Daher hat dann auch der Tausch geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und Sky-Haussman
Zurück
Oben