Pc ging während dem zocken einfach aus

Tagori

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x32 trident z neo
  • Mainboard: …Gigabyte b850 aorus elite
  • Netzteil: …Vertex 1000W
  • Gehäuse: …fractal torrent
  • Grafikkarte: …3080ti evga ftw
  • HDD / SSD: …samsung 990 pro 1tb, kingston kc3000 2tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): mora (wasserkühlung)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Pc ging beim Zocken einfach aus und es war mir nicht möglich den pc wieder einzuschalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...
1.Ich habe ein anderes Netzteil probiert - kein lebenszeichen bei Power an.
2.Graka und alle anschlüsse abgeklemmt bis auf m2 cpu und ram - ebenfalls kein lebenszeichen

3.Ich hab dann die Ram rausgebaut und ohne Ram leuchtet die DRAM led, pc blieb weiterhin aus

4. Nur einen Ram riegel probiert und siehe da, mit einem Riegel geht der PC an, mit dem anderen bleibt der pc aus.

5. Dachte ok ein Riegel kaputt, nur leider bekomme ich kein Bild. Der PC ist jetzt zwar an inkl. aller Lüfter. DRAM leuchtet dann aber konstant auf. Habe 10min gewartet kein erfolg.

6. Habe Nr. 5 mit onboard ohne 3080ti auch nochmal probiert - kein Bild

7. Ich hab da noch nie drauf geachtet, deswegen kann ich nicht sagen ob das normal ist. Ohne Ram riegel, oder mit nur dem einen riegel der evtl geht. Leuchtet die DRAM LED sobald ich den Kaltgerätestecker einstecke, auch wenn der kippschalter noch garnicht auf position 1 ist . Geht auch bei Position 0. Verhält sich mit anderem Netzteil genau so

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ein Riegel scheint kaputt zu sein, die Frage ist nur, was ist sonst noch kaputt ?

vielen Dank für eure Hilfe

ps sorry wenn nicht alles grammatikalisch korrekt ist, muss ja alles mit dem handy tippen und nein bissl faul

Tagori schrieb:
Netzteil: …Vertex 1000W

Woher kommt das? Ist das Modell oder Hersteller?

Der PC wurde selbst zusammen gebaut? Aktuelle scharfe Fotos hier bitte vom Innenleben mit Verkabelung posten.
Ergänzung ()

Tagori schrieb:
.Ich habe ein anderes Netzteil probiert

Gleiches Modell oder anders Modell? Bei letzterem: Alle Kabel auch mit getauscht? Die sind nämlich nicht kompatibel
Ergänzung ()

Tagori schrieb:
ebenfalls kein lebenszeichen

Im Zweifelsfall nur das Mainboard ohne Gehäuse und ohne GPU starten. Die X3D haben eine GPU integriert.

Tagori schrieb:
1.Ich habe ein anderes Netzteil probiert - kein lebenszeichen bei Power an.
Wieso nennst du das Modell nicht?

Einfach ausgehen ist normal massive Überhitzung oder defektes Netzteil (oder ein Kurzschluss irgendwo, was aber eher seltener ist)

JumpingCat schrieb:
Woher kommt das? Ist das Modell oder Hersteller?
2 Sekunden googeln wär schneller gegangen als so ein komischer Satz
https://seasonic.com/de/vertex-gx/
Ergänzung ()

Tagori schrieb:
5. Dachte ok ein Riegel kaputt, nur leider bekomme ich kein Bild. Der PC ist jetzt zwar an inkl. aller Lüfter. DRAM leuchtet dann aber konstant auf. Habe 10min gewartet kein erfolg.
CMOS Reset wäre hier mal das erste, was man machen sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Tagori schrieb:
7. Ich hab da noch nie drauf geachtet, deswegen kann ich nicht sagen ob das normal ist. Ohne Ram riegel, oder mit nur dem einen riegel der evtl geht. Leuchtet die DRAM LED sobald ich den Kaltgerätestecker einstecke, auch wenn der kippschalter noch garnicht auf position 1 ist . Geht auch bei Position 0. Verhält sich mit anderem Netzteil genau so
Das kann absolut nicht sein. Wenn dem so ist, bekommt die Kiste irgendwo anders "Fehlstrom". Also massiver Kurzschluss. Der Schalter am Netzteil ist eine echte Trennung. Wenn da was leuchtet, dann ist eines deiner angeschlossenen Geräte, die selber eine Energieversorgung haben, defekt und gibt Strom ab, wo er nicht soll. Dein Fehler liegt nach dieser Information zu 99% in der Peripherie.
(das 1% wäre eine fehlerhafte Steckdose, die auf den Schutzleiter Spannung gibt und du ohne funktionierenden FI lebst. Falls das der Fall ist, dann würde ich da nichts mehr anfassen und das Haus verlassen, bis ein Elektriker da war :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, ShinyBlackNeon, lazsniper und 4 andere
@rg88 also cmos hatte ich probiert, blos vergessen zu erwähnen sorry. Ja das mit dem leuchten m der DRAM verstehe ich auch nicht.

wie ich das festgestellt hatte, war nichts weiter angeschlossen außer cpu und atx stecker und lüfter

ich bau morgen mal das mainboard aus und probiere es mal freiluft

Tagori schrieb:
wie ich das festgestellt hatte, war nichts weiter angeschlossen außer cpu und atx stecker und lüfter
Dann hast du entweder ein angestecktes Gerät am Board hinten vergessen oder du hast im Haus ein Gerät (Schrott-Chinanetzteil, zb ein Ladegerät, minderwertige LED-Lampen, usw-), die das Problem verursachen.
Da solltest du mal als erstes anfangen, bevor wir hier einem Phantom nachjagen, das gar nicht im Rechner sitzt.
Das was du da beschreibst darf nicht sein, wenn der Schalter aus ist. Da hast du ein massives Problem in deinem Hausstromnetz

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, hans_meiser, catch 22 und eine weitere Person
Ich tippe auch auf einen Fehler im Hausnetz. Zur groben Einschätzung wo der Fehler lokalisiert ist, die Sicherungen für die verschiedenen Räume ausschalten (bis auf den Computerraum natürlich) und sehen ob der Fehler dann auch auftritt bzw. bei welchen aktivierten Räumen.
Hängt der PC an einer Mehrfachsteckerleiste oder Verlängerungskabel ? Wenn ja: An einer Wandsteckdose als einziges Gerät anschließen & testen...
Leuchtet die DRAM-LED auch mit einem anderen Netzteil auf ? Wenn ja unterstützt das die Hausnetz-Fehler Vermutung. Möglicherweise wird durch irgend ein Gerät das fehlerhaft oder falsch angeschlossen ist kontinuierlich sehr viel Strom in den Schutzleiter/Erdungsleitung abgibt. Steht dieser permanent unter Spannung, könnte dieser Kreislauf Strom an alle Geräte mit Kontakt zu sich abgeben (was er ja so absolut nicht sollte).

( diesen Absatz setze ich vorsichtshalber mal in Klammern
Zu testzwecken könnte man den PC kurz einmal nur 2-Polig (also Erdung ab) anwerfen, was aber wieder ein Risiko darstellt falls die Spannung von anderer Quelle in den Computer gelangt...also bitte nicht ausprobieren wenn Sie nicht 100% wissen was Sie tun....
)

Aber die Risikolosen Versuche ohne eingriff in irgendwelche Geräte kann man schonmal durchführen um das ein oder andere ausschließen zu können...

Den PC mal in einer anderen Umgebung testen. Wenn der Fehler mitwandert, hat es nichts mit dem Hausnetz zu tun.

rg88 schrieb:
... dann würde ich da nichts mehr anfassen und das Haus verlassen

Genau, den PC aber mitnehmen und mal bei einem Bekannten/Verwandten anstecken. Passiert dort das Gleiche, ist dieses Haus dann auch zu verlassen, aber ohne PC. :D

so, endlich zuhause :)

ich hatte über nacht die Bios Batterie einfach mal rausgenommen und jetzt nach der Arbeit mal probiert ob sich was tut. War das gleiche wie gestern, mit dem einem RAM riegel ging der PC/Lüfter an, hatte aber kein Bild. Ich hab dann mal ein Bios update über den Bios Button gemacht.

Hat ne weile gedauert bis es fertig war, danach hats nochmal ein paar minuten gedauert aber dann kam ein Bild.

also scheint so als hätte es nur den einen Riegel zerlegt, warum ich kein Bild hatte nach cmos reset, sondern erst nach Bios update weiss ich nicht.

Das Problem mit der DRAM LED die leuchtet bei ausgeschalteten Netzteilschalter hatte ich jetzt auch nicht mehr (bei beiden Netzteilen, seasonic und evga). Habs aber jetzt erst nach dem Bios update getestet.

PC läuft jetzt auch schon ne weile und bisher is alles gut, scheint so als wäre ich mit nur einem kaputten Riegel davon gekommen.

gruß

Markus

p.s. Danke für eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Doly und K3ks
Tagori schrieb:
PC läuft jetzt auch schon ne weile und bisher is alles gut, scheint so als wäre ich mit nur einem kaputten Riegel davon gekommen.
Das Problem mit dem Fehlstrom darfst du deshalb aber nicht ignorieren. Das ist wahrscheinlich sogar der Grund, dass es dir was zerlegt hat

batterie rausnehmen, auch über nacht ist kein cmos reset...netzteil liefert noch strom, solange eingesteckt und nicht abgeschalten.
und selbst dann gibts noch restspannungen in irgendwelchen kondensatoren uns so.

dafür gibts ja je nach board extra ne taste oder die jumper, und ne anleitung im handbuch wie das bei dem board gemacht werden sollte...
an der stelle wunderts mic nicht das das keine änderungen gebracht hat.

nur so als tip fürs nächste mal.

@EL-Xatrix

ich hab’s genau so gemacht wie in der Anleitung stand und das hat nichts geholfen , deswegen hab ich danach über nacht die batterie raus (netzteil war nicht eingesteckt). Eigentlich sollte das auch den Bios reset triggern, ist zumindest bei den Slotcpu‘s der fall die auf arbeit verbaue.

Früher hast einfach Jumper umgesteckt, power knopf gedrückt während netzteil eingesteckt war und gut is, hat immer funktioniert.

Jetzt steht in der Anleitung mit Metallschraubenzieher brücken…..und das man das was ich weiter oben beschrieben habe aufkeinenfall machen soll :). Also das was ich als Früher beschrieben habe.

@rg88
ich habs noch aufm schirm, muss nur mal schauen wie ich das rausfinde, da ich das problem ja so nicht mehr triggern kann. Macht das ja nun nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
ja dann hab ich das eventuell falsch gelesen...scheinbar wirkt der kaffee noch nicht richtig.
ich hatte da meist netzteil ausgeschalten oder stecker gezogen und dann noch mal kurz power an am gehäuse, da gibts meist noch mal genug das sich paar lüfter anfangen zu drehen, und dann den reset...

ja heutzutage spart man sich die jumper mitzuschicken, früher gabs 3 pins 2 mit jumper gebrückt und zum reset hast die position mal kurz geändert...aber das bissel blech, plastik und der extra pin zum parken scheint mitlerweile zu teuer zu sein in der herstellung, so scheint mir.

genau die gleiche Diskussion hatte ich gestern mit meinem chef, warum genau ein pin mehr und ein jumper nicht mehr drin ist. Evtl damit man den garnicht falsch stecken kann ? Kosten würde ich fast ausschließen. Es gibt zwar auch teure Jumper, aber das kann ja nicht der Grund sein.

Ein phasenprüfer oder anderes leitendes Metall tuts ja im Grunde genauso. Paar Sekunden brücken und das ist durch. Jumper sind halt overkill für diese Aufgabe.

rg88 schrieb:
Das kann absolut nicht sein. Wenn dem so ist, bekommt die Kiste irgendwo anders "Fehlstrom". Also massiver Kurzschluss. Der Schalter am Netzteil ist eine echte Trennung.
Nur mal eingeworfen: Das ist leider nicht universell so. Beim BeQuiet Dark Power Pro bleibt 5Vsb immer an:

https://www.bequiet.com/de/faq
1754646670025.png

Zum Seasonic Vertex konnte ich nichts finden.
Aber einen Fehler in der Hausverkabelung halte ich fuer eher unwahrscheinlich.
Was soll das denn fuer ein Fehler sein, der den Netzschalter im Endgeraet ueberspringen koennte?

Das einizge was ich mir vorstellen kann, sind (zu) hohe Leckstroeme im Netzteilfilter, wenn der Netzschalter nur einpolig schaltet und der Stecker so steckt dass der Neutralleiter geschaltet wird.
In Verbindung mit einer unguenstigen POST Schaltung auf dem Mainboard, die schon bei geringem Strom anspringt und die LED leuchten laesst.
Ist das der Fall, duerfte das Phaenomen verschwinden wenn der Schukostecker umgedreht wird um die Pins zu tauschen.

Zurück
Oben