PC hängt sich auf einmal auf

FunnyChaos

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
13
Moin Leute,

ich habe mir letzten Monat einen PC zusammengebaut. Die letzten Tage lief eigentlich alles wunderbar (Außer Spulenfiepen) nur leider habe ich jetzt das Problem, dass der PC sich einfach aufhängt. Also ich versuche das Problem mal zu beschreiben:

Wenn ich ganz normal am PC arbeite, Word, mal Videos gucken und auch einfach beim Steam öffnen, hängt sich der PC auf. Mein Hauptmonitor (per DP angeschlossen) wird grau und mein anderer Monitor (HDMI) freezt. Ich kann dann gar nichts mehr drücken. Kein Taskmanager oder so. Meine Freunde aufm Discord konnte ich aber weiter hören. Letztendlich schalte ich den PC dann immer mit dem Powerschalter ab. Heute trat das Problem schon 2x auf...gestern hatte ich es auch.
Das Problem tritt bis jetzt sehr zufällig auf (habe noch keinen Grund feststellen können)...aber halt immer, wenn ich auf etwas mit meiner Maus klicke. Das konnte ich wahrnehmen.
Einmal meine Komponenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-2494416

XMP- Profile habe ich aktiviert.

Ich bin wirklich verzweifelt. Das Ding war halt teuer und auf Probleme habe ich eher weniger Bock :D
Falls Ihr noch irgendwelche Infos braucht, versuche ich sie Euch allen zu stellen!
Vielen Dank schon mal.
 
FunnyChaos schrieb:
auf Probleme habe ich eher weniger Bock
wer hat das schon.

also erstmal XMP und jegliches OC deaktivieren. Hilft das nichts, mal einen memtest durchführen. Kommen da keine Fehler bleibt nur nach und nach Teile tauschen, GPU, Mainboard, SSD.

Vorher vielleicht nochmal RAM so einbauen, das nur ein Reigel verbaut ist und gucken, ob es weiterhin auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunnyChaos
Der memtest86 vom USB-Stick wäre der erste Versuch. Ist ein B660 Board also kein Overclocking eingestellt.
Wenn der memtest86 keine Fehler anzeigt wird es schwieriger. Temperaturen überprüfen, VCore mit und ohne Last überprüfen, die Gigabyte-Boards machen da manchmal komishe Sachen. Ist das aktuellste Bios drauf ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunnyChaos
Schon mal danke für die schnellen Antworten. XMP werde ich dann wohl erstmal deaktivieren. Aber komisch, dass das Problem 2 Wochen nach der Aktivierung auftritt. Memtest werde ich dann mal durchführen, wenn trotz deaktiviertem XMP das Problem dennoch vorkommt.
Mit dem Temperaturen habe ich kein Problem. Die CPU liegt bei ca. 30 Grad und die Grafikkarte bei ca. 50 Grad. Diese Temps habe ich während Chrome, Discord und andere diverse Programme laufen.
Worauf habe ich bei VCore zu achten? Gibt dazu was im Internet?
Das aktuellste Bios ist auch drauf.
 
Hatte letzt ein z690(mit neuestem Bios) von Gigabyte mit einem 12600k, da ist die VCore unter Last stark abgefallen, bis an 1,05 Volt und dann gab es Fehler bei AIDA64 Systemstabilitätstest. Vorher nie sowas gehabt
aber einfach zur Sicherheit mal überprüfen.
 
Stellt das XMP Profil korrekt die Ram Voltage ein? Das mal prüfen, CPU-Z starten und den SPD Reiter als Screenshot (NICHT ALS FOTO) hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalbetrieb mit Discord, Chrome und Co. liegt der Durchschnitt der Core Voltage laut CPU-Z bei 1.080. Aber auch gerne mal drunter und auch drüber. 0.870 bis 1.200 V. Beim Spielen liegt es konstant bei 1.200V und ab und zu etwas darüber
Ergänzung ()

Hier sind einmal die SPD Daten PHuV
1661114534043.png

1661114549635.png
 
Dann würde ich mal im Bios eine feste V-Core einstellen, irgendwo zwischen 1,20 und 1,275 Volt
und sehen was passiert (Intel mein 1.4 sollten nicht dauerhaft überschritten werden, also kein Problem von daher).
 
FunnyChaos schrieb:
Hier sind einmal die SPD Daten PHuV
Und, ist dann laut XMP Profil auch wirklich 1,35V RAM Voltage angelegt? Ansonsten mal manuell im BIOS einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd erstmal nicht an Bios Einstellungen manuell rumdrehen.
Wie ein fest einstellen des V-Cores dabei helfen soll wenn man das Problem nicht eingegrenzt hat weiß ich spontan auch nicht.

Wann hast du deinen letzten PC gebaut?
Kannst du ausschließen das Fehler beim Einbau von Teilen gemacht oder beim verbinden von Kabeln gemacht wurden?

Erstmal die einfachsten Schritte:
ALLE Kabel überprüfen/neu einstecken, schauen ob die Graka/Ramriegel/Kabel richtig stecken/entfernen und neu einstecken.
Sämtliche Treiber updaten.
Graka Treiber NEUinstallieren, Optionen dafür findest du bei der Benutzerdefinierten Installation.

Solltest du PC und Monitore ggf. Noch ne Schreibtischlampe alle zusammen in einer großen Steckerleiste über eine Steckdose laufen haben Monitore und PC an unterschiedliche Steckdosen stecken. Ich habe einen ähnlichen Fehler mal beobachtet wenn ein PC zusammen mit 3 Monitoren in einer Steckerleiste zusammen steckte.

Der PC bleibt also an? Nur das Videosignal bzw. das "Bild" fällt aus?
Windows läuft dann auch weiter?

Ja?

PC Komponenten auf das nötigste Reduzieren (1 Bildschirm, 1 Windowsfestplatte) und gucken ob Fehler immer noch Auftritt.

Allein aus Spaß würd ich mal ne andere Maus probieren :D Auch wenns daran net liegen wird.
Gern auch ma den "grauen Bildschirm" auf Foto festhalten und hier mit rein posten.

Sollte das alles nichts bringen:
Graka tauschen! Btw. umtauschen. Bei nem Neukauf solltest du ja noch in der Händlergarantie sein.



Mfg Wracka
 
WrackazZ schrieb:
Also ich würd erstmal nicht an Bios Einstellungen manuell rumdrehen.
Wenn das XMP Profil die RAM Spannung nicht korrekt einstellt, muß man das von Hand machen.
 
Ich finde es eine Katastrophe an den BIOS Einstellungen der CPU rumschrauben zu müssen.
Installiere Mal die AIO-Runtimes hier aus den Downloads.
Java Flash MS-Sharp und Silverlight weglassen.
 
WrackazZ schrieb:
@PHuV völlig richtig. Aber wie kommst du drauf das es nicht der Fall ist? Ich lern ja gern dazu.
Erfahrungen in den letzten Jahren. Ich habe letztes Jahr 2 meiner Systeme mit 2 verschiedenen Alder Lake CPUs und Mainboardhersteller aufgerüstet, bei keinem stellte XMP die RAM Spannung aus der SPD korrekt ein.
 
Zurück
Oben