PC hängt sich auf. Meldung "whea_uncorrectable_error"

Dippi

Lt. Commander
Ich habe folgendes Problem. Der PC hängt sich ab und an mal beim Zocken (BF4, BFH oder BO3) auf.
Laut BlueScreenView Fehlercode 0x00000124 sowie Treiber hal.dll und ntoskrnl.exe werden genannt. Fehlercode 0x00000124 soll ja nach meinen Recherchen mit Spannungsproblemen zutun haben.
Mit Prime95 (Bios auf Standard zurückgesetzt) brauchts keine Minute und der PC stürzt ab und bringt die Meldung "whea_uncorrectable_error".

Folgendes habe ich schon Probiert: Speicher getauscht bzw. nur einen Riegel benutzt, anderes Netzteil getestet (ohne GPU, nur CPU). Treiber aktuallisiert. Alles hat nichts gebracht.
Über Nacht habe ich nun die CPU mit nur 3,5 GHz mit Prime95 getestet und das ohne Fehlermeldung. Früh lief Prime immernoch.
Jetzt Frag ich mich natürlich an was das liegen kann? Board oder CPU? Zur CPU muss ich noch hinzufügen diese ist geköpft.

Was meint Ihr?

schon mal schönen dank.
@ R3SiD3Nt3: Temps sind OK. Bewegen sich beim Zocken bei nicht ganz 50°C. Bei Prime Ende 60°C. Das Video hab ich mal eingegeben.
@altraxxx: scannnow schon gemacht. nichts gefunden.Bios hab ich auch schon geupdatet. nichts geholfen. Chipsatz auch. den link muss ich mal durch gehn.
@ roterhund07: auf meiner CPU sitzt ein Prolimatech Armageddon

Was mir gerade auch noch aufgefallen ist das die CPU nicht mehr richtig boostet obwohl ja im Bios alles auf auto steht

Ich habe nun Windows mal auf eine HDD installiert. Es kommt wieder der Fehlercode 0x00000124 bei Prime95.

Zuletzt bearbeitet:
60°C beim Prime wenn die CPU auf 3,5GHz läuft, das sagt Null aus, oder läuft der auch sonst nur bei 3,5Ghz und stützt trotzdem ab? Wenn, dann musst Du schon unter den Bedingungen testen unter denen der Rechner auch normal läuft und eben Probleme hat. Das ist ja sonst als wenn man seinen Wagen in die Werkstatt bringt weil ab 130km/h das Lenkrad flattert und der Meister einem dann erzählt er hätte bei 100km/h bei der Probefahrt nichts feststellen können :freak:

Das ist ja sonst als wenn man seinen Wagen in die Werkstatt bringt weil ab 130km/h das Lenkrad flattert und der Meister einem dann erzählt er hätte bei 100km/h bei der Probefahrt nichts feststellen können
Soll alles vorkommen ;) Davon abgesehen geht man dann normal zum Meister und sagt er soll die Reifen neu auswuchten vor der Probefahrt ;)

@altraxxx: scannnow schon gemacht. nichts gefunden.Bios hab ich auch schon geupdatet. nichts geholfen. Chipsatz auch. den link muss ich mal durch gehn.
Ich meinte eher ob Du bevor alles anfing nicht mehr rund zu laufen Bios update oder ähnliches gemacht hattest ;)
Wie warm wird denn in Deinem Gehäuse/aufm Mainboard?
Hast Du mal mit HWinfo oder so geprüft ob die CPUs Throtteln bzw. was die anliegenden Spannungen machen?

Bios Update habe ich erst nach den ersten Abstürzen gemacht.

Hab mir am Wochenende ein gebrauchtes Asus Hero VII gekauft. Kam heute an und habs gleich mal gewechselt ohne Neuinstallation. Nur die Treiber installiert. 4 Stunden Prime und danach 2 Stunden lang gezockt und keine Abstürze traten bis jetzt auf. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.
Sollten wirklich keine Probleme mehr auftreten, bin ich der Meinung das das Asrock-Board ne Macke hat.

Zurück
Oben