PC hängt sich auf, RAM defekt?!

EbenenGerste

Newbie
Hallo,
Ich hab seit ca. 2-3 Monaten ein unangenehmes Problem.
Mein PC hängt sich auf, wenn ich bestimmte Spiele spiele. Je nach Spiel hängt sich der Bildschirm nach einer bestimmten Zeit auf und wird entweder schwarz oder wird zu einem bunten Testbild. Dazu hört man ein verzerrtes Geräusch aus den Lautsprechern. Der PC läuft aber nach einem Neustart wieder.
Habe zunächst vermutet das es an der Temperatur der Grafikarte liegt und deswegen versucht mein Zimmer kühl zu halten. Doch die Temperaturen der Grafikkarte und des CPU waren im normalen Bereich. Außerdem tritt dieses Problem nicht nur bei anspruchsvollen Spielen, sondern auch bei Titeln wie Euro Truck Simulator 2 und Trackmania auf. Da die Kühlmethode nichts gebracht hat, habe ich mal den PC geöffnet und gründlich gesäubert. Ebenfalls erfolglos. Dann habe ich mal die Ereignissanzeige von Windows durchforstet und nicht auffälliges gefunden, was irgendwie auf das Problem hindeuten könnte.
Heute habe ich ein paar Lösungsvorschläge gefunden, die sich auf einen möglicherweise defekten Ram oder Ramanschluss beziehen. Habe dann mal die Anschlüsse getauscht und einen Neuversuch gestartet. Wieder erfolglos.

Also bei folgenden Spielen tritt dieses Problem nicht auf:
FIFA (klappt problemlos)
SimCity (nachdem ich die Grafik reduziert habe)
ArmaII/DayZ (ebenfalls problemlos)
Team Fortress 2 (problemlos)
Assassins Creed 2/Brotherhood (problemlos)

Bei folgenden Spielen tritt das Problem auf:
Battlefield 3 (auch nach massiven reduzieren der Grafik friert der Bildschirm nach ca. 5 Minuten spielzeit ein.)
Assassins Creed Revelations (siehe BF3)
SimCity (auf vollen Details)
Euro Truck Simulator (volle Details)

Woran kann es liegen? Was kann ich noch ausprobieren um den Ursacher herauszufinden? Würde gerne meine erworben Spiele genießen Können

Mein PC besteht aus folgenden Komponenten:
AMD Athlon II X2 250
ATI Radeon HD 5770
ASRock M3N78D
nVidia MCP78
2x Kingston 99U5471-001.A00LF 2GB

Danke im Vorraus!

Der Chipsatztreiber ist aber VOR der INST des Grafiktreibers installiert worden ? (15.56)

Im BIOS > MA Timing oder Commad Rate = 2T(N) einstellen -

Ein Wärmeproblem schließt Du aus ?

Ein Kollege von mir hatte das selbe oder ein ähnliches Problem, immer bei den selben Spielen ist der Rechner mit deiner Beschreibung abestürzt.

Ich habe dann mit Furmark die Karte eine weile belastet (nichts) mit Memtest den ram getestet (kein Fehler).

Habe dann alles noch mal neu angesteckt und den Grafiktreiber komplett gelöscht und neu installiert. Seitdem läuft alles ohne Probleme, aber was den Fehler verursacht hat kann ich nicht sagen.

@Hanne
Ja ein Wärmeproblem schließe ich aus. Wie gesagt es ist alles sauber und habe die Temperaturen gecheckt. Da geht nichts über 50°C

@Shadow Danke! Werde ich heute oder morgen mal testen und dann Feedback geben (y)
Ergänzung ()

Ok das ging mal doch schneller. Hab den Furmark test durchgeführt und er ist bei ca. 69° abgekackt. Werde dann wohl zeitnah die Graka austauschen ..

Im MB-BIOS > welche CPU/MB-Temperatur wird dort bei geschlossenem Tower angezeigt ? (nach ca. 3 Min.)

das sollte kein Problem sein, wenn sich die 69°C auf die Grafikkarte beziehen - den Sitz der Grafikkarte jedenfalls
überprüfen -

"MA Timing" = 2T im BIOS einstellen -

Also kann schon sagen, der RamTeiler ist falsch eingestellt, der muss auf 3:10 stehen. Oder mußt im BIOS DDR3-1333 einstellen, mal schauen wo man das macht.

Schau im BIOS unter:
OC Tweaker
Memory Configuration
Memory Clock auf [667MHz DDR3_1333] setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hanne
CPU Temp beträgt 42°C
M/B Temp beträgt 37°C

@emerald
Habe beides gemacht.

BIOS-Version ist neu ?

Die RAM-Module jedenfalls sind nicht "ideal" - 667 = 1333 sollte einstellbar sein = 8-8-9-24

die von CPU-Z angezeigten Daten können nicht stimmen - unter 457 / 533 - das MB/MB-BIOS wird mit diesen Werten / den RAM-Modulen nichts bis wenig anfangen können und instabil sein -

bei "400=800" sollte das Timing "6-6-6-18" sein, wenn die RAM-Module in "A1 & B1" eingesetzt sind - MA Timing = 2T auch bei "533=1066" sollten diese Werte auch funktionieren - das BIOS wird Schwierigkeiten haben, die RAM-Module korrekt zu erkennen, wenn die unter CPU-Z angegebenen Werte bei "auto" ermittelt wurden / die Module so eingestellt sind.

Versuche andere RAM-Module oder versuch es mit anderen BIOS-Einstellungen der RAM-Module > Timing

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt meine späte Antwort. Problem ist gelöst :)
Neue Graka bestellt und eingebaut :P

Vielen, vielen Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben