PC hängt sich auf.

mathiask89

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
120
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem PC und zwar das er sich abundzu aufhängt wenn ich zB Youtube videos oder sonstige Videos abspiele oder auch irgendwas spiele am PC läuft das game nicht länger als 10 min. Manchmal auch beim hochfahren entwerder beim windows laden oder wenn willkommen da steht oder sobald der desktop schon aufgetaucht ist. is also sehr unterschiedlich. Manchmal hatte ich auch einen schwarzen bildschirm beim aufhängen und mein Bildschirm hat dann wild hin und her geswitcht zwischen "Analog" Digital" und "HDMI" um zu sochen wo das Signal herkommt aber keins mehr gefunden. hängt normalerweise per Digital dran ;)

habe heute auch deswegen mal meinen PC formartiert weil er es eh seit längerem mal nötig hatte und dabei gehofft das das problem vielleicht verschwindet danach - aber fehlanzeige.

Ich persönlich tendiere ja zu einem Problem mit der Grafikkarte.
Habe leider keine andere karte mehr zur hand um mal eben zu tauschen damit ich mir sicher sein kann das es daran liegt. Denn einfach so einschicken wenn ich mir nicht sicher bin is mir auch nix. da sie dann am ende doch funktionieren könnte und ich dann kosten habe wegen dem einschicken.

Habe auch mal Furmark ne viertel stunde durchlaufen lassen aber das funktionierte komischerweise einwandfrei.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen woran es liegen könnte. Nicht das meine vermutung noch falsch ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nun das könnte viele Ursachen haben:
-Ram
-Graka
-Mainboard
-Netzteil,
usw...

kannst nur eines nach dem anderen prüfen / austauschen bis du den Fehler hast.

evtl sind bei dir auch paar Elkos in die Luft gegangen, halt also mal Ausschau nach gewölbten oder aufgeplatzten Kondensatoren.
 
Klingt stark nach Grafik Karte.
Teste das dochmal mit ner anderen z.B. vom Kumpel
 
hi,

CPU Temperatur schonmal kontrolliert?
CPU stabil? mit Prime95 testen...
Memtest?

und mal in die windows ereignisanzeige schaun, vielleicht findest da ja nen Anhaltspunkt über die Fehler.

gruß
 
alsooo ich hatte nen ECS mainboard dass total buggy war...
Von heute auf morgen wollte es nichtmehr mit 2 ram riegeln laufen egal welche rams, egal welche größe ab 2 riegeln hat er genau deine symptome gezeigt... wie die andern schon geschrieben haben, temps überprüfen, hardware einzeln durchtesten...
 
aufdroge schrieb:
Hi,

nun das könnte viele Ursachen haben:
-Ram
-Graka
-Mainboard
-Netzteil,
usw...

kannst nur eines nach dem anderen prüfen / austauschen bis du den Fehler hast.

evtl sind bei dir auch paar Elkos in die Luft gegangen, halt also mal Ausschau nach gewölbten oder aufgeplatzten Kondensatoren.

Also ich hab mal ne sichtprüfung gemacht an allen komponenten im Pc und alles was man erkennen kann sieht normal aus, also keine aufgeplatzten kondensatoren oder ähnliches.


soyd schrieb:
hi,

CPU Temperatur schonmal kontrolliert?
CPU stabil? mit Prime95 testen...
Memtest?

und mal in die windows ereignisanzeige schaun, vielleicht findest da ja nen Anhaltspunkt über die Fehler.

gruß

Habe prime95 mal längere zeit jetzt durchlaufen lassen und alles läuft stabil .... temps vom cpu bleiben unter vollast zwischen 95 und 100°

Memtest spuckt auch keine RAM fehler aus.

Windows ereignisanzeige ist clean, die zeigt keinen fehler an.
 
keiner mehr eine vermutung? ich denke immernoch es ist die graka. werde denk ich die tage mir mal eine andere besorgen und testen ob das problem dann weg is. damit dürfte es klar sein ...
 
Zurück
Oben