PC hängt sich beim Booten auf "MSI Logo"

Heinke

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
15
Hallo Liebes Forum,

Ich steh echt aufm Schlauch und weis nicht weiter und mache mir langsam echt sorgen um meine Festplatten.
Folgendes - Mein System hängt sich von gut 10 bis 20 Boots wenn es gut läuft 2 mal auf beim MSI Logo nachdem er "gebootet" hat oder dabei ist.Leider bin ich dann gezwungen das System per Knopf auszumachen was natürlich die Festplatten auch irgendwann kämpfen lässt.
Zuerst habe ich den RAM im Verdacht gehabt, da dieser nicht auf der Kompatibilitätsliste steht, aber wiederum per XMP sofort mit 3600MHz erkannt wird und auch läuft ebenso ohne XMP.Daher habe ich mich im Internet schlau gemacht und den MEMTEST86 angeschmissen für 3:15 Stunden und es kamen "0Error" Fehler raus was dann natürlich auf ein anderes Problem hinweist so meine Vermutung.
Sei es die Bootreihenfolge oder ein Downgrade vom BIOS ... oder der CMOS Clear - es bringt einfach nichts. Der Downgrade auf die M.30 Version (Davor auf der neusten M.50 Version) hat es sogar schlimmer gemacht und es ist sehr oft vorgekommen.
Ich hoffe wirklich sehr das hier jemand mit dem Wissen ganz weit oben ist und das Problem auch schon hatte ! Übrigens : War das Netzteil damals mit in der RMA und es war nicht defekt nur als kleine Anmerkung am Rande

Hier ist einmal mein Aufgelistetes System

Cpu
AMD Ryzen 5 3600
Ram G.SKILL Ripjaws 2X8GB 3600MHz CL19
Mainboard MSI B450 -A Pro Max
Festplatten Crucial BX500 240GB / 1TB Seagate HDD
Cpu Kühler Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Grafikkarte Kfa 2 GTX 1070 8GB OC Version
Netzteil BeQuiet Straight Power 11 550W 80+ Gold
Gehäuse BeQuiet Pure Base 500 (Alle Stecker am richtigen Platz)

Ich glaube das war alles [IMG]https://forum.mindfactory.de/images/smilies/icon_redface.gif[/IMG]

Ich bedanke mich schon einmal für jegliche Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Justin Heinke
 
Gehe mal, was den Ramtakt angeht, auf die nicht übertakteten 3200 MHZ zurück. Ist die Spannung beim RAM auch bei 1.35 V? Falls nicht, erhöhe sie dahingehend.
Dein MSI-Board ist nicht gerade das Beste und der Ryzen auch nur bis 3200 MHZ Ramtakt offiziell zertifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinke
Oh @sloven sicher ? Auf der Homepage steht nähmlich dass das Board bei 3000er CPU's bis zu 3600 MHz unterstüzt :O - Der RAM ist auf 1,35V und das XMP Deaktiviert und lediglich statt auf Auto auf 3600 Mhz

LG
 
XMP muß schon aktiv sein bei 3600 damit die gesetzten Werte auch zum Speicher passen.
 
Okay danke für die Antworten das hilft ja schon ein wenig - nur wenn ich XMP halt Aktiviere sprich den RAM auch so lasse bootet er trotzdem manchmal nicht. Auch wenn der MEMTEST86 "0Errors" gefunden hat bin ich trotzdem am überlegen den RAM zu tauschen gegen andere weil ich trotzdem den RAM in Vermutung habe
 
Heinke schrieb:
Mein System hängt sich von gut 10 bis 20 Boots wenn es gut läuft 2 mal auf beim MSI Logo nachdem er "gebootet" hat oder dabei ist.
Zeigen die Debug LEDs etwas an?

MSI®B450-A PRO MAX

Seite 37

1583772906219.png


Heinke schrieb:
beim MSI Logo nachdem er "gebootet" hat oder dabei ist.
Die Voll-Bildschirmanzeige deaktivieren, dann werden Informationen zum Power-on self-test (POST) angezeigt:

Seite 49
Full Screen Logo Display [Enabled]

Enables or disables to show the full screen logo while system POST.
  • [Enabled] Shows the logo in full screen.
  • [Disabled] Shows the POST messages.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinke
OH Krass @Hauro o.0 Tatsächlich ja ! Am Anfang vom Booten Leuchtet DRAM immer auf aber nur Kurz ? Ich dachte das ist normal bzw typisch ?
 
Dies ist korrekt, denn beim POST leuchtet die zum Status passende LEDs - CPU > DRAM > Grafikkarte > Boot Device. Leuchtet eine LED weiter und nicht nur kurz, liegt der Fehler vermutlich hier.

Was mir gerade einfällt, wie ist der Arbeitsspeicher eingestellt, z.B. Spannung von 1,35V bei 3.600MHz?

P.S.
Die S.M.A.R.T.-Werte des Boot-Datenträgers in Ordnung?

Den Arbeitsspeicher mit den JEDC-Standardtakt laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Normalerweise geht er die LEDs der Reihenfolge - CPU > DRAM > Grafikkarte > Boot Device - nach durch. Leuchtet eine LED liegt der Fehler vermutlich hier.
Ich schau mir das mal kurz ran - restarte mein System einmal sonst mache ich zur Not einfach mal ein Video und gebe sofort bescheid wie die Reihenfolge ist

LG
 
So @All und lieber @Hauro - Es leuchten nun CPU > VGA > Boot auf und DRAM leucht in keinster Weise auf. Merkwürdig. Ich habe die Spannung von Automatic auf 1,35V gesetzt und FullScreen Logo nun auf Disabled.. Komisch :(
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Läuft denn jetzt der Rechner mit 3200 MHz Ram- Takt stabil?
Ich kann dir das nicht sagen ich weiß es nicht :/ ich habe es noch nie getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinke schrieb:
Es leuchten nun CPU > VGA > Boot auf und DRAM leucht in keinster Weise auf.
Mal provozieren, in dem der Arbeitsspeicher entfernt wird.

Sonst mal mal die BIOS-Batterie für fünf Minuten entfernen um die Standard-Einstellungen des BIOS wieder herzustellen.

Ablauf
  1. Computer ausschalten!
  2. Kaltgerätestecker des Netzteils aus der Steckdose ziehen
  3. Optional: Den Power-Button drücken um den Rest-Strom zu verbrauchen
  4. BIOS-Batterie für fünf Minuten entfernen

MSI Hotline Komponenten
Hotline für Komponenten
hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130
 
Hauro schrieb:
Mal provozieren, in dem der Arbeitsspeicher entfernt wird.

Sonst mal mal die BIOS-Batterie für fünf Minuten entfernen um die Standard-Einstellungen des BIOS wieder herzustellen.

Ablauf
  1. Computer ausschalten!
  2. Kaltgerätestecker des Netzteils aus der Steckdose ziehen
  3. Optional: Den Power-Button drücken um den Rest-Strom zu verbrauchen
  4. BIOS-Batterie für fünf Minuten entfernen

MSI Hotline Komponenten
okay danke für die Antwort ich teste es einmal. Sprich ich soll das System einfach mal ohne RAM anmachen/starten ? lg
 
Nochmal: Der Ram-Controller beim Ryzen der 3xxx Serie ist deutlich besser geworden, aber (noch) nicht mit dem von Intel vergleichbar.
Die Angaben der Hersteller der Speicherriegel (XMP) sind für Intelplattformen gedacht, es ist auch ein Standard von Intel.

Ansonsten gilt die Speicherkompatiblitätsliste des Mainboardherstellers.
Versuche es mit 3000 MHz, dann mit 3200 MHZ, jeweils mit alles auf Auto, ausser die Spannung (1.35 V)...
 
Heinke schrieb:
prich ich soll das System einfach mal ohne RAM anmachen/starten ?
Korrekt. Wenn kein Arbeitsspeicher vorhanden ist, sollte er bei der Speicher-Initialisierung stehen bleiben:

4 UEFI BIOS Initialization phases:
  1. SEC(Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI(Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS(Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
PEI Phase

0x2
B Memory initialization. Serial Presence Detect (SPD) data reading
0x2C Memory initialization. emory presence detection
0x2D Memory initialization. Programming memory timing information
0x2E Memory initialization. Configuring memory
0x2F Memory initialization (other).
0x30 Reserved for ASL (see ASL Status Codes section below)
0x31 Memory Installed

Es hängt aber auch vom BIOS ab.
 
Hauro schrieb:
Korrekt. Wenn kein Arbeitsspeicher vorhanden ist, sollte er bei der Speicher-Initialisierung stehen bleiben:

4 UEFI BIOS Initialization phases:
  1. SEC(Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI(Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS(Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
PEI Phase

0x2
B Memory initialization. Serial Presence Detect (SPD) data reading
0x2C Memory initialization. emory presence detection
0x2D Memory initialization. Programming memory timing information
0x2E Memory initialization. Configuring memory
0x2F Memory initialization (other).
0x30 Reserved for ASL (see ASL Status Codes section below)
0x31 Memory Installed

Es hängt aber auch vom BIOS ab.
So ich bins nochmal danke für deine echt tolle hilfe ! Ich bekomme jetzt von jemanden Crucial Ballistix ram mit 3200MHz der auch in der Kompatibilitätsliste steht ich halte auf dem laufenden

Besten Gruß
 
Motorrad schrieb:
Und warum läßt du deinen jetzigen Ram nicht mal mit 3200 MHz laufen!? Ist das in deinem BIOS nicht einstellbar?

Vielleicht wäre dein Problem damit gelöst!?
Weil mich das immer total nervt wenn etwas nicht mit der Vollen leistung genutzt werden kann :D
 
Check mal Deine Festplatten und SSDs. Defekte Controller von SSDs (nicht am Board - in der SSD) können zu solch einem Verhalten führen, da diese den POST dann wegen eines Defektes nicht bestehen. Check mal die SMART Werte der HDDs/SSDs und/oder steck die mal der Reihe nach ab.
 
Zurück
Oben