PC hängt sich jeden Tag einmal auf

Tobi_19

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,



ich habe das Problem das der von mir gebaute PC immer einmal am Tag abstürzt.

Sobald ich ihn Starte geht es zwischen 0,5-3h bis er sich einmal komplett aufhängt und gar nichts mehr geht. Nach einem Neustart läuft er dann ohne Probleme den ganzen Tag durch. Es ist egal welche Anwendung am PC läuft auch wenn kein einziges Programm offen ist passiert das.

Habe einen PC mit

CPU: i5-12600K

Mainboard: ASUS Prime Z690-P D4

Ram: 32GB DDR4 G.Skill RipJaws (2x16GB)

SSD: M.2 SSD 500GB und SSD mit 500GB

Netzteil: Bequiet 500Watt Netzteil

GPU: Nvidia RTX 660

CPU-Kühler: Bequiet Dark Rock 4 Tower

Betriebssystem: Windows 10 Pro



Habe echt schon viel probiert (anderes Netzteil, neuere GPU 3060, …) will aber nicht Windows neu installieren weil echt schon sehr viele Programme installiert sind.

Hat von euch einer eine Idee was ich jetzt noch machen kann.

Schon Mal im voraus Danke für eure Hilfe.

Gruß Tobi
 
Wenn der nach einem Neustart problemlos funktioniert, könnte es mit Schnellstart/Hibernation zusammenhängen. Kannst zuerst versuchen das zu deaktivieren, am einfachsten über CMD/PowerShell:
PowerShell:
powercfg -h off

Ansonsten alle verschlimmbesserer ala TuneUp, CCleaner oä runterschmeißen.
Ggf. DriverBooster oder ähnliches verwendet?

AdwCleaner oder Malwarebytes einmal drüber jagen.

Und wenn das alles nicht hinhaut, dann kannst du ein InPlace Upgrade versuchen.
Windows ISO laden und das Setup starten, dann wird Windows quasi neuinstalliert, aber es bleibt alles erhalten.
 
RAMtimings einen Tick zu scharf eingestellt? bissl mehr RAMspannung? würde er nachm Warmstart eh automatisch runtersetzen, wie du auch beschreibst.

easy check: hochfahren Timings prüfen (auch SPannung & Subtimings), nochmal checken nach dem tagesneustart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe65
Tobi_19 schrieb:
Sobald ich ihn Starte geht es zwischen 0,5-3h bis er sich einmal komplett aufhängt und gar nichts mehr geht.
Heißt was genau? Bluescreen, Einfrieren, Abschalten...?
Ergänzung ()

Tobi_19 schrieb:
Ram: 32GB DDR4 G.Skill RipJaws (2x16GB)
Hier mal auch die genauen Details nennen. CPU-Z starten und den Screenshot (KEIN FOTO BITTE) mit dem SPD-Reiter hier posten. Wie ist bei Dir die RAM-Spannung im BIOS eingetragen (RAM Voltage)?

Siehst Du in der Ereignisanzeige was? Hier mal alle Fehler durchschauen.
 
Tobi_19 schrieb:
SSD: M.2 SSD 500GB und SSD mit 500GB

Netzteil: Bequiet 500Watt Netzteil

GPU: Nvidia RTX 660
Mein auto springt nicht an.

Es ist ein roter VW.

Was fehlt? Richtig, das genau Modell, denn VW baut mehr als nur eins. Selbes gilt im PC, Netzteil, SSDs und GPU, zumal es keine RTX 660 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Immer genau einmal am Tag? Uhrzeit? Einträge in der Ereignisanzeige zu diesem Zeitpunkt +-?

Probleme bei Stresstests oder Benchmarks?

Grafikkarte scheint‘s ja nicht zu sein, wenn du die 1660(?) schon getauscht hast.
Netzteil bitte genauer angeben, und bei 2x 16 GB kann man schon mal jeden Speicherriegel einzeln testen.
 
Jasmin83 schrieb:
Mein auto springt nicht an.

Es ist ein roter VW.

Was fehlt? Richtig, das genau Modell, denn VW baut mehr als nur eins. Selbes gilt im PC, Netzteil, SSDs und GPU, zumal es keine RTX 660 gibt.
wenn dir nicht in den Sinn kommt, dass es sich um eine GTX660 handelt bist du hier genauso fehl am Platz wie wenn du nur meckern willst ohne Hilfe anzubieten (gilt auch für den Liker)
 
Hito360 schrieb:
wenn dir nicht in den Sinn kommt, dass es sich um eine GTX660 handelt
Die gibt es auch nicht, aber die GTX 1660, mit und ohne "Super". Eine AMD RX6600(XT) hätte es auch sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
nein es geht darum, das man belastbare Infos posten kann, zu Hersteller und Modell eines Gerätes, um belastbare Hilfe geben zu können und nicht hier Seitenweise rumraten zu müssen.

Außerdem glaube ich gar nicht, das es sich um eine GTX660 handelt, wenn der TE von einer RTX 3060 als weitere probierkarte berichtet und den restlichen o.g. Rechner besitzt.
 
jaja is recht. n haufen ahnungslosigkeit mit faulheit zur recherche....
660.jpg

da das nun geklärt ist, bin ich gespannt wie euch dreien das nun weiterhilft bei der Assistenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Tobi_19 schrieb:
will aber nicht Windows neu installieren
Wie ist das zu verstehen?

Deine GPU ist ja quasi schon antik, also wirft das diverse Fragen auf.

  • die GTX 660 läuft nicht mit UEFI
  • was wiederum darauf schliessen lässt, dass Windows als Legacy Variante installiert wurde
  • falls dem so wäre, stellt sich wiederum die Frage, ob Windows evtl. sogar von einem alten Rechner, der so alt ist wie die 660, übernommen und einfach von 7 zu 10 gepatcht wurde.
  • wär das der Fall, so würd ich Windows bei einem solchen Verhalten definitiv neu installieren, da gibt's gar nicht viel zu überlegen
  • allerdings wär dann definitiv zu einer neuen GPU zu raten, welche UEFI unterstützt. Alternativ kann auch nur die iGPU hierfür herhalten. Selbst die ist schneller als die GTX 660

@Hito360 wenn etwas so alt ist, dass man es selber nicht mehr kennt, existiert es nicht.
Es gibt auch keine Schallplatten oder Kassetten. Auch VHS hab ich erfunden.
Die Grafiksparte von AMD hiess auch nie ATi.
Twix hiess auch nie Raider.
Alles Mumpitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Jasmin83
Hito360 schrieb:
da das nun geklärt ist,
Mit ziemlicher Sicherheit wird so eine uralt-GPU nicht auf einem der neuesten Mainboards mit Z690-Chipsatz laufen, und wenn falls doch wird es keinen Sinn machen weil die UHD 770 des i5 wahrscheinlich mehr leistet. :D
 
Jasmin83 schrieb:
Mein auto springt nicht an.

Es ist ein roter VW.
Völlig Wurscht. Ich muss nur eine neue Batterie einbauen. Egal in welches Auto!


Das System läuft wenn es läuft. Da muss keiner wissen wie die Komponenten heißen!

Man kann nur mutmaßen (Art der Absturzes wäre schon wichtig) welches Teil nicht ordentlich aus dem Senf kommt.
Da Netzteile für solche Spinnereien gut sind würde ich dort ansetzen. Und es ist mir egal ob Marke oder billig, vergoldet oder nicht, 3 Wochen alt oder 3 Jahre.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich muss nur eine neue Batterie einbauen. Egal in welches Auto!
jupp, briongt nur nichts, wenn der Starter im Eimer ist. Soviel dazu :rolleyes::lol:

cumulonimbus8 schrieb:
Das System läuft wenn es läuft. Da muss keiner wissen wie die Komponenten heißen!
Nein, das ist völlig unerheblich bei der Fehlersuche, welche Komponenten verbaut sind und wie die genau heißen.. Manchmal frage ich mich echt was hier für Blindgänger unterwegs sind

cumulonimbus8 schrieb:
Da Netzteile für solche Spinnereien gut sind würde ich dort ansetzen. Und es ist mir egal ob Marke oder billig, vergoldet oder nicht, 3 Wochen alt oder 3 Jahre.
Für solche Spinnereien sind auch SSDs, SATA Kabel, Mainboards und andere Komponenten gut. Egal ob Marke oder Billig, eine detailierte Auflistung hilft da ungemein, zumal es auch ein BIOS Update Thema sein kann oder eine bekannte schwache SSD Serie.
 
Jasmin83 schrieb:
jupp, briongt nur nichts, wenn der Starter im Eimer ist. Soviel dazu
Völlig richtig. Aber ich wollte mir keine Hintertürchen aufmachen in der Richtung, dass man nicht weiß wie das Auto nicht anspringt.

Daran, dass TE immer im Infos angegangen werden die bei der Problemsuche nichts bewirken, ändert es aber nichts.

CN8
 
Tobi_19 schrieb:
Mainboard: ASUS Prime Z690-P D4
Ram: 32GB DDR4 G.Skill RipJaws (2x16GB)
Wie heißt das RAM Kit genau ? In welchen Slots stecken die RAM Riegel ? Mainboard Bios aktuell ?
Steht der RAM in der Memory QVL vom Mainboard ? Läuft der RAM mit XMP ? CPU-Z Screenshot ?
Warum die GTX660 wenn der 12600K eine Grafikeinheit hat bzw. warum keinen 12600KF gekauft ?
 
Zurück
Oben