PC hängt sich ständig auf !

Dieses Wochenende werde ich dann endlich meinen pc formatieren (schulzeugs endlich rum :D )
ich bin zurzeit noch am backup dran, aber ich hab schon ca. 80%

wie kann ich eigentlich meine festplatte formatieren? muss ich da irgendwo während dem hochfahren "format C/:" oder so eingeben? oder wie geht das? (ich möchte gerne meine komplette festplatte formatieren, nicht nur eine partition)

Also: Win7 64bit ist installiert

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob während der Installation meine Festplatte formatiert wurde.
Ich bin auf Formatieren der einzelnen, erstellten Partitionen gegangen, dann hats ca. 10s gedauert und dann war es anscheinend schon fertig. Kann das wirklich so schnell gehen?

Und außerdem wurde beim erstellen der 1. Partition noch eine erstellt, welche 100MB groß ist und für Systemdaten ist (der Name ist statt "lokaler Datenträger" "für System-reserviert")
ist die Partition wirklich notwendig?

und ich hab dann nochmal eine allgemeine frage: ist es möglich, Windows auf eien Partition zu installieren und auf die andere alles andere wie "Benutzer", "Programme" etc. zu machen?

Die Festplatten wurden "Schnellformatiert". Das reicht aus.

Die 1. Partition (100MB) ist nicht wirklich unbedingt notwendig. Du kannst sie aber ruhig lassen.
Die Partition wurde auch korrekt -> ohne Laufwerksbuchstaben (versteckt) angelegt?

Die 100mb Partition hat auch durchaus einen Sinn (speichert Bootloader, den Systemstartreparaturdienst, Bitlocker Verschlüsselung).
Wenn du sie weghaben willst, musst du mit der Win7 CD noch etwas nacharbeiten, denn nach der Löschung der Partition ist der Bootloader weg und Win7 startet nicht mehr. In dem Fall Win7-CD einlegen und Systemstartreparatur 2-3 mal laufen lassen.

Es ist aber nicht notwendig die 100MB Partition zu löschen. Lass sie einfach, sie tut nicht weh und stört auch nicht ;)

Zur letzten Frage...Programme, etc kannst du auf eine andere Partition installieren. Den Benutzer aber nicht (ausnahme sind die Pfade der Benutzerordner (Download, Bilder, Video, etc)).
Bei der Installation der Programme auf eine andere Partition gibt es aber auch "für und wider". Was möchtest du damit erreichen / bezwecken?

Also die Partition, die 100MB groß ist, ist nicht versteckt und hat den Laufwerksbuchstaben F

Dass ich den Installationspfad von Programmen etc. ändern kann, wusst ich ja :D
Mir ging es eig. hauptsächlich um Downloads (auf meinem alten PC kamen da 100gb zusammen, so groß ist meine Partition garnicht ;) ). Wie kann ich den Pfad der Downloads ändern? Im Browser oder? (ich hab google chrome)

Zur 100MB Partition: Gehe in die Datenträgerverwaltung und entferne den Laufwerksbuchstaben der Partition: Rechte Maustaste auf Computer -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung -> Rechte Maustaste auf Laufwerk (F) -> Laufwerksbuchstaben ändern -> entfernen.

Die Pfade der Benutzerordner änderst du indem du den Benutzerordner öffnest (Start -> Benutzer anklicken). Rechtsklick auf den Ordner, dessen Pfad geändert werden soll -> Eigenschaften -> Pfad -> Neuen Pfad eingeben -> OK ...Fertig. Dies musst du für jeden Ordner manuell machen.

Eben gerade wollte ich über Stream den neusten Grafikkartentreiber installieren und bekam wärend der Installation einen Bluescreen

Das wurde mir als Problem angezeigt:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8006727010
BCP2: FFFFF88006D333BC
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\022011-34710-01.dmp
C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp\WER-45318-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Ich werde nochmal versuchen, die neusten Grafikkartentreiber zu installieren und dann hier posten, ob es funktioniert hat

EDIT: nach einem erneuten versuch, die neuesten Treiber über steam zu installieren, ist mein pc wieder abgestürzt. ich werde mal die Treiber von der amd-hompage runterladen und sehen, was da passiert

Zuletzt bearbeitet:
als ich das gemacht hab (hab mir sogar ein tutorial angesehen, wie es gemacht wird, hab genau dieselben schritte befolgt) wurde mir nach dem Systemneustart angezeigt, dass KEIN Treiber installiert sei.

nach vielen versuchen hab ich es endlich doch hinbekommen:
Ich hab erst alle Grafiktreiber deinstalliert, dann bin ich manuell in das steam-Verzeichnis gegangen, hab das setup gestartet und es ging!!!

danach ging mein Internet nicht mehr :(
ich hab herausgefunden, dass aus irgendeinem Grund die Drahtlosfunktion deaktiviert worden war. Als ich sie wieder aktiviert hatte ging wieder alles einwandfrei.

Und bis auf die 2 Blue-Screens hat sich mein PC mit Windows 7 noch nicht aufgehangen :D

Bist du bei der Win-Installation so vorgegangen:

simpel1970 schrieb:
-Internet Verbindung trennen
-Win7 (ohne I-Net Verbindung) installieren
-aktuellste Motherboard Treiber (Chipsatz, Sound -sofern Onboard-, etc). installieren
-Soundkartentreiber (falls nicht Onboard genutzt wird) installieren
-Grafikkartentreiber, Maustreiber (erst nach den Chipsatztreibern), etc.
-I-Net Verbindung herstellen -> Updates installieren.

Aktuellste Treiber hast du auch installiert (nicht die von der Motherboard-Seite, sondern die aktuellsten beim jew. Chiphersteller)?

ja, ich bin so vorgegangen

ich hab die Treiber von der jeweiligen CD installiert

insgesamt hab ich diese Treiber installiert:
-Motherboard-Treiber (Chipsatz, Sound etc.)
-Grafikkarten-Treiber
-Treiber für meinen WLAN-Stick

für meine Maus war keine Treiber dabei (perixx perimice 303) und die Treiber für meinen Bildschirm waren nicht für Windows 7, nur bis Vista

Die Treiber werde ich morgen wenn ich von der schule nach hause gekommen bin sofort installieren, heut Abend hab ich leider keine zeit mehr

Ich hab diesen WLAN-STick

Treiber für Stick installiert, Chipsatz-Treiber und Audio-Treiber installiert.
Dass die USB-Geräte kurz nach der Chipsatz-Treiber-Installation kurz nicht erkannt werden ist normal oder?

Und nochmal eine allgemeine Frage: Es wird mir ein Diskettenlaufwerk (A) angezeigt, obwohl in meinem pc gar keins eingebaut ist. Kann ich das irgendwie ausblenden?

Jetzt hab ich auch das Diskettenlaufwerk ausgeblendet.

Mal abwarten und sehen, ob er sich wieder aufhängt.

Zurück
Oben