pc hängt sich ständig auf

bazti

Cadet 2nd Year
hiho...

ich hab seit kurzem probleme mit meinem rechner. dieser hängt sich ständig auf (komplett; hilft nur ausschalten per stromentzug). das tritt allerdings überwiegend beim spielen von games auf! wenn ich z.B. ein wenig musik mixxe gibts keine probleme... selten hängt er sich auf beim aufbauen des desktops nach einem absturz auf(quasi dann wenn er noch läd).

ich habe für mich gedacht man könnte die graka und den cpu ausschließen...

hab eher gedacht das die festplatte oder der ram einen weg hat... bin schon am testen aber ohne irgendwelche ergebnisse :-/

meine fragen
1. ist mein ausschluss richtig ?
2. kann es auch cpu sein ?
3. was sollte ich auf jeden fall noch testen ?

hoffe ihr könnt mir helfen :-)

danke schon einmal im vorhinein !

AW: pc hängt sich städig auf

einfrieren würde ich auch mal auf ram tipen, hatte ien kollge gerade vor ein paar tagen der hatte auch die hdd im verdacht, war aber im endefekt deer ram wie er sagt^^

teste doch mal mit memtest von cd oder bootable usb stick, oder nur ein riegel und gucken obs noch passiert.

hmm glaub das mit dem resettknopf ist eher unwahrscheinlich =)

und der ram ist es nciht ... hab beide riegel einzelnt laufen lassen... beim 2ten riegel bestand zwar hoffnung aber am ende ist auch bei dem versuch der rechner eingefrohren...

aber trotzdem danke
Ergänzung ()

so habe jetz die ram riegel ausgetauscht und die platte ausgewechselt... also kann ich davon ausgehen das diese beiden teile nicht defekt sind...

was ist eurer meinung nun am wahrscheinlichsten ? sollte ich
-graka
-mb
-cpu einschicken ?

was mir noch aufgefallen ist... ich habe vorhin mal wieder eine runde gespielt(herr der ringe online) dabei hat sich der rechner nach gefühlten 10 min aufgehängt... bei 2 von 2 versuchen.

danach hab ich einen benchmark test mit hohen anforderungen durchlaufen lassen.
der test ist mit 16000 punkten bestanden und ich hatte keine probleme!!

ich finde merkwürdig das der rechner das aushält jedoch beim spielen abstürtzt ?!?

solange ich nicht spiele kann ich durchaus den rechner tage lang laufen lassen und es passiert nichts...

weiß wer weiter ?:(

hab mal ein cpu stab test gemacht... 30min lang und kein absturz...

übrigens, bei offline spielen friert der pc auch ein...

ich weiß echt nicht weiter

Ich denke, dass wenn Du uns verraten tust, was Du überhaupt für eine Hardware hast, dann steigen die Chancen, dass Dir jemand helfen kann.
Auch sollte man wissen, ob da etwas übertaktet ist.

Zurück
Oben