PC hängt, verzögert, ordnet Icons in der Taskleiste neu an

Lovely Shine

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
48
Hallo liebes Forum!

Ich habe seit einiger Zeit ein sehr nerviges Problem mit meinem PC.
Dabei weiß ich nicht, ob dabei die Schuld an Windows 7 liegt.

Mein Setup:
CPU: AMD FX 8150
GPU: GTX 1060 (neu, hat nichts am Problem geändert)
Mainboard: ASRock 970 extreme3
Case: NZXT H2
Lüfter: Noctua NH-D14
Netzteil: Antec - HCG - 520
Festplatte: Seagate 1TB HDD ST1000DM003
RAM: 4GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9, low profile
Hier hatte ich ursprünglich 8GB, aber ein Stick ist kaputt, kümmere mich aktuell um neuen RAM.

Die Beschreibung wird mir eher sehr schwer fallen:

Ab und zu fängt ein Programm an nicht mehr zu reagieren, dann sagt Windows 7, dass das Programm nicht mehr reagiert.
Es kann aber auch sein, dass andere Programme kurz von der Taskleiste verschwinden und dann wieder ganz links neu auftauchen (???).

Besonders nervig ist es, wenn mein Computer gerade in einen Ladebildschirm geht (z.B. League of Legends). Dort ist meist zuerst nur der Hintergrund (dort werden eigentlich alle anderen Spieler angezeigt) und nach 15+ Sekunden Delay erscheinen dann auch alle andere Spieler.
Das tabben vom aktiven Spiel zum Desktop ist meist durch einem 5~15 Sekunden Blackscreen verhindert, dieser tritt aber nur beim ersten Tabben auf. Insgesammt ist das Tabben von Fullscreen zum Desktop bei mir NIE reibunglos.

Ich wollt einst mal einen Link öffnen, welcher mir über TeamSpeak geschickt wurde. Das Resultat war, dass mein ganzer PC für 7 Minuten eingefroren ist. Dabei konnte ich zuerst noch Audio von einem Video hören, dann wurden nur noch alle zwei Sekunden ein verzerrter Bruchteil abgespielt. Dann kompletter Audiostillstand.
Häufig kann ich dann auch weiter meine Maus verwenden. In diesem Fall ging dies für die ersten 4 Minuten, dann für die restlichen 3 nicht mehr...
Dieses Problem habe ich auch öfters, Videos bereiten da häufig größere Probleme.

Das Einstecken von Hardwarer (z.B. USB-Mikrofon) sorgt dafür, dass mein PC eine kurze Audioverzerrung bekommt, auch wird die Handlung von Spiele kurz bruchartig pausiert (maximal eine Sekunde, wenn überhaupt).

Ein weiteres Beispiel:
Ich will die Ereignisanzeige öffnen, muss warten bis die mit dem Laden fertig ist.
Dann schreibe ich diesen Beitrag und will mir angucken, ob sie schon fertig ist. Sie öffnet sich, PC stottert, ich klicke einen Reiter an, PC stottert, ich will denn den Artikel schreiben, PC stottert weiter, ich kann kaum tippen.
Weiterhin passiert nichts in der Ereignisanzeige, das Stottern beruhigt sich. Ich klicke erneut einen Reiter an, alles wiederholt sich.
Klicken ich die Ereignisanzeige nun an, hängt der PC bruchweise, Windows sagt: "Keine Rückmeldung mehr".

Vor einiger Zeit gab es auch das Problem, dass wenn meine Internetverbindung (WiFi) plötzlich schlecht wird, meine FPS(!) sinken und mein PC wieder dieses Stottern kriegt. Ich musste dann meine Verbindung zum Router beenden und einfach erneut verbinden - Problem "gelöst". Das konnte ich auch alles vorbeugen, wenn ich nach dem Einschalten meines PCs dies direkt getan hatte.
Das Problem konnte ich aber komplett lösen, schien routerseitig zu sein. Dass jedoch mein PC anfängt rumzustottern, nur weil das Internet sehr schlecht wird und dann ganz weg ist (wenn ich nichts dagegen tue), wirkt sehr komisch.

Wenn ich z.B. mal eben einen neuen Tab in meinem Browser öffnen will, dann kann dies gerne auch mal etwas länger brauchen, so 5 Sekunden.

Das Ganze ist aber nicht immer so, ab und zu ist es da, dann wieder weg. Ich konnte bisher noch kein Muster entdecken.

Windows 7 habe ich schon oft neuinstalliert, das hat nichts gebracht.
Könnte es das Mainboard sein? Irgendwelche Treiber? Der RAM(wäre sehr komisch wenn es an diesem Stick liegt, alter RAM hatte ähnliche Probleme)?

Es kommen keine Fehlermeldungen oder Bluescreens.

Ich habe absolut keinen Hauch einer Ahnung..

Es tut mir leid, wenn dies hier nicht hingehört, ich bitte dann darum, dies zu korrigieren : /

Danke für jede/n, der/die sich durch meinen Post gekämpft hat. Dieses Problem besteht schon Ewigkeiten und es nervt einfach nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Antec ist das denn genau? Denn sowas wie du hast passt zu defekter Festplatte wie auch zu defekten Netzteilen.
 
es kann an der festplatte liegen...heutzutage ein ssd ist pflicht...850evo 256 GB reicht...
 
kann auch sein das deine HDD versucht in den Standby zu gehen aber kann auch mit dem wenigen RAM zusammenhängen den du derzeit verbaut hast
 
Weiterer Nachtrag, das ist meine Festplatte: Seagate 1TB HDD ST1000DM003

@taxishop, ist diese wirklich so langsam? Mir ist bewusst, dass eine SSD einen großen Vorteil bringt, danke für die Empfehlung. Was wäre die nächste empfehlenswerte SSD (mehr als 256GB)?

@derChemnitzer, wie könnte ich das unterbinden?
 
die festplatte muss du gründlich überprüfen...erst mit crystaldiskinfo...und wenn alles ok ist, dann mit scandisk. dia alten guten festplatten nähern sich langsam dem lebensende zu...oder vielleicht hast du noch garantie drauf...bei seagate überprüfen...es liegt aber ganz sicher an der fp...und wenn du einfach eine größere ssd brauchst...dann Crucial MX300 525GB für 117 euro...auch 3D Nand...und sehr gut...ich würde mir jedenfalls eine ssd kaufen, egal ob die festplatte kaputt ist oder nicht...dein system wird bis zu ca. 5x schneller sein...angefangen mit bootzeit bis normales arbeiten...
 
Die Festplatte ist erst zwei Jahre im Betrieb und laut CrystalDiskInfo ist ihr Zustand "gut".
Scandisk kann ich grad nicht tätigen.
Ja, SSD machen alles schneller, aber kosten eben auch sehr viel x)
 
ssd kostet eben ganz wenig, eine 120GB fängt schon bei 35,-€ an...immer noch um meilen besser als deine aktuelle fp-> http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=p&xf=252_120#xf_top ... du brauchst ja nur eine kleine ssd und für die großen sachen dann eine sshd oder eben deine seagate1TB...als zweite fp. du kannst doch nicht eine 1060 kaufen und dann das ganze system mit eine alten fp bremsen.
ausserdem, kann eine alte fp jederzeit kaputt gehen...konstruktionsbedingt...hat mit dem alter wenig zu tun...wobei 2 jahre schon viel sind...
 
Von Seagate gibt es das Programm Seatools. Wesentlich bessere Optionen zum Testen der HDD.
 
Welchen Anschluss brauche ich denn für SSDs? Nicht, dass ich den nicht habe. Oder sind die USB? Das wäre wirklich eklig, wenn die dann immer irgendwo rumliegen müssen und auch noch Strom von irgendwo brauchen.

@motorazrv3, danke, die Tools haben bisher nichts gemeldet.
 
Das heißt, ich könnte jede SDD von hier auswählen?
http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=p&xf=252_200~4832_1#xf_top

Wobei 250GB schon arg wenig sind und 500GB kosten leider eben doch nicht wenig, haha.
Muss ich mir länger überlegen, kann das alles nicht ganz nachvollziehen, wie meine HDD (die fünf Jahre jünger als die meines Laptops ist) so durchdrehen soll.
Trotzdem danke für die ganze Hilfe : )
 
Oh, ich dachte, es reicht wenn ich nach SATA filtere? Habe das ja in meinem Link getan.
 
Bei jedem neuen Mainboard, selbst mein uraltes GA-P35DS3R, liegen eigentlich Sata Kabel dabei.
Qualitativ gibt es da glaube ich wenig Spielraum und Unterschiede. Auswahl gibt es da genug. Länge, Farbe, Steckerform, etc. Mußt halt schauen was dir zusagt. Gibt halt die mit Klammer, das sich der Stecker nicht von allein löst, und die ohne Klammer. Ich habe mir, wenn ich Kabel brauchte, die immer bei Amazon gekauft.
 
Zurück
Oben