PC hat leichte Hänger zwischendurch?

iamhavoc

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Community.
Ich habe seit einem halben Jahr einen Asus Predator G3 als Rechner hier stehen. Er ist an sich recht gut und hatte auch nie wirklich Probleme gemacht. Doch seit 2 Tagen hängt er sich Regelmäßig auf. Der CPU ist dabei nur zu 7% ausgelastet, der Arbeitsspeicher bei vielen Tasks bis zu 67%. Nun habe ich einige Programme im Hintergrund geschlossen und auch da gab es noch ordentliche Hänger. Am Monitor kann es nicht liegen da der Sound sich auch oft aufhängt. Das Problem viel mir beim Spielen von League Of Legends auf.
Auch nach einem System-Neustart war das Problem immernoch da. Und seit ca. 1 Woche geht die Tastatur nach einmaligem Starten auch nicht. Ich muss den PC dann Neustarten damit sie funktioniert. Die Lags treten ca. alle 10-15 Sekunden für etwa 1-4 Sekunden auf. Das geschieht dann auch meistens wenn ich die Maus bewege oder eine Taste betätige.

Zur Hardware kann ich nicht viel sagen. Ich bin da nicht so erfahren. Ich habe auch versucht den Staub zu entfernen.

Hier ein paar Infos:

-Intel i7 Prozessor
-8GB Arbeitsspeicher
-NViDiA GeForce GTX 760
-Standard Lüfter
-Standard Motherboard

Vielen Dank im Voraus. Havoc

Festplatte oder SSD ?

was für programme laufen denn im hintergrund?
die lags haben sicher damit zutun das dir der RAM voll läuft.
mach den tasktmanager auf und sieh dir an was wieviel ram braucht. oder mache mal einscreen davon.

CPU.PNG

Hier ein Bild des Task Managers. Übrigens sind die Hänger tatsächlich nur wenn ich die Maus Bewege oder etwas klicke. Habe ein Video still gelassen und es ruckelte nicht. Dann bewegte ich die Maus und es fing wieder an

wenn s erst seit 2 tagen ist. was hast du geändert in den 2 tagen? (neues programm drauf? was an den einstellungen geändert?)

einstellungen geändert?

das programm aus dem link meinte ich, und davon ein screen machen

Festplatte2.PNG

Hier. Scheint eig auch normal zu sein. Ich habe aber auch gemerkt das die Probleme dann auftreten wenn der PC schon ein wenig gelaufen ist. Ich sende nochmal nen Screen wenn ich merke das es anfängt. Vllt hat sich dann was geändert. Vielen Dank ;)

So hier wenn ich hänger hab (teilweise bei 36 Grad gewesen)
FestplatteBelastet.PNG

So Jetzt wirds extrem mit den Lags und auch mit der Temp.
Extrem.PNG

Zuletzt bearbeitet:
das programm aus dem link sollt nur zeigen ob die platte(n) ansich ein problem haben.
das kann man erstmal ausschließen.

vorweg, die platte wird viel zu heiß, wenn das möglich ist. mach das gehäuse auf. probier ob es dann weniger probleme gibt.

wieviele platten sind denn da drin? auch eine SSD? oder nur HDD. wurde die HDD geteilt?

Das Gehäuse aufmachen muss ich schauen. Es sind 2 Festplatten drin. Wenn du mit geteilt meinst, dass die Kapazität geteilt wurde, dann ja. beide haben zusammen 910GB. Die andere hat nur 64GB und beide sind HDD denke ich.

die 64gb ist eine SSD.

wie voll ist die?

in post 10 von dir, wird die 64gb platte gar nicht angezeigt.

in post 12 wiederrum zeigst du die 64gb ssd. welche mit fast 60°C zu warm ist.

auf welcher platte ist dein windows drauf? hast du LoL auf der SSD?

Die 64GB ist leer. Muss mal suchen wo die ist. (EINGEBAUT AUFJEDENFALL) und eigentlich ist alles auf der einen "Hälfte" der HDD. Also ALLES (Betriebssystem und alle Programme)+

Hier die "große" Festplatte.FestplatteGroß.PNG

in post 12 von dir, das ist die SSD.
wenn die aber leer ist. kann man die ausschließen. auchwenn die sehr heiß wird. die "große" sieht gut aus.

schwierig schwierig, weil es ja vorher lief und du sagst hast nichts geändert. (ausschließen hitzeproblem, HDD problem)

bleibt der RAM, ... kann man in win8 auch wenn man den tastmanager auf macht und auf eins von den vielen offenen "Programmen" mit rechtsklick drauf macht, den DATEIPfad öffnen machen? da kannst mal gucken was da raus kommt. (also welche datei den ram voll laufen lässt)

Hab mal geguckt. Der RAM ist immer so 60-70% belegt zwischendurch. Muss da mal schauen. Ich schick mal evtl ein Bild davonAuslastung.PNG

Zuletzt bearbeitet:
hast du wenn du spielst chrome auch auf? wenn ja wieviele tabs sind da so offen?
Ergänzung ()

und die offenen tabs sind nicht zufällig YT?

guck mal ob die 8gb ram noch erkannt werden.

Ich habe das Problem. Du hast mich auf ne Idee gebracht als du sagtest:"kann man in win8 auch wenn man den tastmanager auf macht und auf eins von den vielen offenen "Programmen" mit rechtsklick drauf macht, den DATEIPfad öffnen machen? da kannst mal gucken was da raus kommt. (also welche datei den ram voll laufen lässt)". Google Chrome hatte sehr viel RAM gezogen. Seit ich Chrome gelöscht hab läuft alles gut.
Den PC hab ich so gedreht das gute Luftzirkulation herrscht und die Festplatte ist jetzt auch nie wärmer als 36Grad. Vielen Dank, das du die so viel Zeit genommen hast und gründlich überlegt hast.

Hut ab!

-MfG Havoc

Zurück
Oben