• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC hat microfreezes bei soziemlich jedem Game

Lit

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mir einen neuen PC gebaut und habe nun folgendes Problem:
Bei soziemlich jedem Spiel kommt es zu Microfreezes (z.B. Fortnite, Pubg, BF1, CS:GO,...) also das Spiel laggt praktisch für weniger als eine Sekunde und das trotz guter hardware. Ich liste mal kurz auf:

GPU: ROG-STRIX-GTX1070TI-8G-GAMING
CPU: AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core Processor 3.80 GHz
MOBO: Asus ROG Crosshair VI Hero Gaming Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD X370, 4x DDR4 Speicher, 8x SATA 6Gb/s, Aura)
RAM: 2x Ballistix Sport LT BLS8G4D240FSBK 8GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, SR x8, DIMM, 288-Pin)
Festplatten:
-CT250BX100SSD1
-ST2000DM006-2DM1
-TOSHIBA DT01ACA100
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Netzteil: Corsair 700W (näheres kann ich nicht sagen)

was ich schon probiert habe:
-Treiber neuinstallieren
-Games neuinstalliert
-Anderes MOBO
-Andere Graka
-CPU Overclock
-Kabel gecheckt
-Games auf HDD und SSD getestet
-Stromsparmodus gecheckt -- auf höchstleistung gestellt
-NVIDIA Systemsteuerung auf maximale Leistung gestellt

Ich und mein Bruder haben uns damals (2015) den gleichen PC gekauft und wollten dann Ende 2017 ein Upgrade haben und haben dadurch neue Teile gekauft und sie eingebaut deswegen sind bzw waren auch noch teile vom alten PC dabei (Netzteil, Graka, 2 Festplatten (CT250BX100SSD1,TOSHIBA DT01ACA100)). Wir bauten den pc zusammen und hatten beide das gleiche Problem mit den microfreezes bekommen. Mir ist aufgefallen, dass die GPU Auslastung während dem spielen sehr stark schwankt und bei jedem microfreeze konnte man sehen das die Gpu auslastung nach unten gefallen ist. Deswegen tauschte ich die GTX1070 durch eine GTX1070ti aus aber ohne Erfolg also konnte ich die Graka ausschließen. Durch ein anderes Problem musste ich mein Motherboard auch austauschen es hat zwar mein anderes problem gelöst aber microfreezes waren immer noch da und jetzt weiß ich nicht mehr woran es liegen könnte weil alles eigentlich kompatibel sein müsste ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen..

ich hänge ein paar afterburner screenshots rein bei mehr infos einfach bescheid geben ;)
 

Anhänge

  • pub.PNG
    pub.PNG
    22 KB · Aufrufe: 457
  • hmm.PNG
    hmm.PNG
    8 KB · Aufrufe: 408
  • kkkkkkkkkkkk.PNG
    kkkkkkkkkkkk.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 422
Was läuft im Hintergrund? Es gibt manche Porogramme die Ruckler machen...so auch manche Versionen vom MSI Afterburner.
HPET ausgeschaltet?
Was sagen synthetische benchmarks? Hast du erwartbare Ergebnisse für die CPU?

läuft der Ram auch auf seiner Speed? wenn der eh nur 2400 hat, ist der Unterschied von 2133 auf 2400 nicht riesig aber 2133 kann schon teilweise einbremsen.
 
@all

Ich glaub' der TE hat nen Schreck bekommen, da Wir so schnell geantwortet/gefragt haben. :evillol::D
 
Ich vermisse "Windows neu installiert".

Im Ernst, wenn bei einem System massive Änderungen an der Hardware vorgenommen werden bleiben gerne Reste der alten Treiber zurück und rufen genau solche Probleme hervor. Das ist zwar mit Windows 10 seltener geworden aber kann immer noch auftreten. Und gerade ein Wechsel von Intel zu AMD bringt z.B. eine andere HAL mit, ist also das maximal mögliche Szenario.

Ausserdem kann man bei einer Neuinstallation durch regelmässige Tests nach jedem Arbeitsschritt das Problem genau einkreisen.
 
Also erstmal danke für die schnellen antworten ;)

@der Unzensierte windows gamemode war bereits deaktiviert hab es trotzdem mal an gemacht und getestet und leider ist das kamen die microfreezes trotzdem

@Bmw3Michi die cpu wurde auf 3,8 GHz overclocked und bleibt während dem spielen auch so

@Baal Netbeck beim synthetischen benchmark keine laggs bzw microfreezes, ram läuft auf 2400mhz und was ist mit HPET gemeint?

hier noch ein paar screenshots
 

Anhänge

  • a.PNG
    a.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 354
  • bb.PNG
    bb.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 386
  • c.PNG
    c.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 387
  • cpuz.PNG
    cpuz.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 373
  • cpuzslot2.PNG
    cpuzslot2.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 368
  • cpuzslot4.PNG
    cpuzslot4.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 345
  • h.PNG
    h.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 404
  • hgfj.PNG
    hgfj.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 382
  • hh.PNG
    hh.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 390
  • j.PNG
    j.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 380
  • kkkkkk.PNG
    kkkkkk.PNG
    600 KB · Aufrufe: 383
  • kkkkkkkk.PNG
    kkkkkkkk.PNG
    622,7 KB · Aufrufe: 373
  • m.PNG
    m.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 380
  • n.PNG
    n.PNG
    12,7 KB · Aufrufe: 379
  • s.PNG
    s.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 364
  • v.PNG
    v.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 360
  • kkkkkkkkk.PNG
    kkkkkkkkk.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 405
Hallo Lit,

guck dir mal an, ob die Festplatten-LED während der Freezes leuchtet. Falls ja, könnten sie immer auftreten, wenn das Spiel etwas von der Festplatte nachlädt. Dagegen helfen könnte entweder eine schnellere Festplatte (Spiele auf der SSD installieren) oder mehr RAM (aber deine 16 GB müssten ausreichen).
 
Hmm...man sieht, wie deine GPU immer wieder in der Auslastung einbricht...Da limitiert also etwas anderes.

Welches Spiel zeigen denn deine Screeshots?

Ich sehe, dass CPU 3 und 4 beide recht stark ausgelastet sind, und das müssten zwei Virtuelle Kerne zum gleichen echten Kern sein...also grob gesagt müsste man die addieren und dann kann man abschätzen, ob dieser CPU Kern das Spiel limitert.

Und grob gesagt würde ich genau das vermuten.

Teilweise kann es in solchen Fällen helfen dem Spiel die Möglichkeit zu nehmen die Virtuellen Kerne zu nutzen.
Man kann z.B. über das details Tab im Taskmanager den Prozess es Spiels mit rechtsklick anwählen und bei der Prozessorzweiseung entweder bei allem gerade oder allen ungeraden CPUs die Häckchen rausnehmen.
In der Regel bringt das nicht viel, es kostet aber auch nicht viel Zeit es zu probieren.

Auch wenn du vermutlich öfter duch die CPU single core Leistung limitiert bist, macht das nicht in jedem Spiel Ruckler.
Ich glaube daher eher, dass irgandwas auf Laufwerke zugreift. und damit regelmäßig Ruckler verursacht.
 
@BmwM3Michi ja

@tobtin4 ich hab zwar kein festplatten LED aber ich kann die auslastungsgraphen des datenträgers auslesen und rein schicken wenn du willst. Und ich kann auch irgendwie net glauben dass es am ram liegt ich teste wahrscheinlich bald ne andere neue festplatte.

@Baal Netbeck die screenshots zeigen eine kleine runde pubg ich weiß zwar dass es nicht das stabilste spiel ist aber bei anderen spielen läuft es genau so. Ich werde wie gesagt bald ne andere Festplatte testen.

@Crass Spektakel windows werd ich bald auch mal neu installieren und evlt setz ich meinen pc bald auch komplett zurück,

meine ssd ist etwas älter und windows ist ja auch auf der ssd daher werde ich bald mal ne andere ssd testen

Ich hab auch mal BF1 getestet und ich hänge mal die gpu auslastung ran. Was mir aufgefallen ist, ist dass auch beim abstieg und aufstieg der gpu auslastung ein microfreeze zustande gekommen ist.. Das sieht man hier nochmal gut
 

Anhänge

  • bf.PNG
    bf.PNG
    14,6 KB · Aufrufe: 369
Zurück
Oben