PC hat start Startschwierigkeiten

SkyDiver

Lieutenant
Hi,
hab mal wieder ein Problem mit meinem Rechner und hoffe, ihr könnt da evtl. helfen.

Seit Neuem ist es so, dass wenn ich den Startknopf meines Rechners zum hochfahren betätige, der PC wieder ausgeht.
D.h. er fährt für 2 Sekunden hoch(Lüfter der Graka dreht hörbar) und beendet den Vorgang einfach so wieder. Als hätte man den Netzstecker rausgenommen.
Nach dem 2. oder 3. Versuch ist dann alles wieder normal.
Woran kann das liegen?
Ist das NT daran Schuld?

Wie gesagt, das passiert erst seit Neuem hin und wieder.

Gruß Sky

Hatte das Problem auch mal.
Es war, wie Smily richtig sagt, der Startknopf gewesen. Schau mal nach, ob der noch richtig sitzt und steck in gegebenenfalls wieder ein.

Ok, Danke für die Tip´s

Werd´s überprüfen!

Gruß Sky

Kann aber auch der CPU Lüfter sein.
Die Boards kontrollieren am Anfang die Drehzahl, wenn die nicht stimmt, kanns sein das das BIOS aus Sicherheitsgründen den Rechner abschaltet.

Huhu, ich denke ich klinke mich mal so in's Thema ein, habe nämlich genau das gleiche Problem.

Vor ner Woche ist mir der PC abgeraucht. Speicher, HD, NT, und DVD hab ich gerettet.
Habe mir jetzt neu gekauft:

ASUS K8N also Mobo
Radeon 9800 Pro und den
Athlon 64 3000+

Den LED's zufolge ist das Mobo mit Strom versorgt. Ich mach dat Ding also an, Kühler dreht sich, dann geht alles aus. Meine Vermutung:

1. NT zu schlecht -> 350W! Neues kaufen?
2. Das Mobo akzeptiert den Speicher nicht. Ist 333 PC2700er, je 2 Riegel mit jeweils 512MB. (Dem Hersteller zufolge sollte es den Speicher aber annehmen...)

System sieht insgesamt atm so aus:

ASUS K8N
AMD Athlon 64 3000+
ATI Radeon 9800 Pro
LG DVD Laufwerk
2 Samsung Platten mit einmal 20GB und einmal 80GB
1024MB RAM
...
und dem 350W Netzteil.

Woran könnt's liegen?

Danke für eure Hilfe.

Welcome @ FB :schluck:
Vor ner Woche ist mir der PC abgeraucht. Speicher, HD, NT, und DVD hab ich gerettet.
Wie hast du überprüft ob diese "geretteten" komponenten noch gehen?
Wie ist der alte Rechner abgeraucht?
Würde als erstes ein anderes Netzteil probieren.

Muss zugeben das ich mir beim Speicher echt nicht so sicher bin... Aber bei den DVD und beiden HD scheint den LEDs zufolge alles frisch zu sein :). Und Netzteil macht halt Strom... Das soll es ja.

Das Ganze war so... Aufeinmal war Cola im PC. Alles ging, nur hatte ich kein Bild mehr. Da nun der PC sowieso schon älter war... ist doch baum :D
Der Speicher hatte auf keinen Fall Cola drauf. Der war sauber... ich geh davon aus, das der noch gut funzt. Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht.

heinhüpp schrieb:
Der Speicher hatte auf keinen Fall Cola drauf. Der war sauber... ich geh davon aus, das der noch gut funzt. Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht.
Trotzdem kann er durch den kurzschluss (nehm ich jetzt mal an) defekt sein.
Ein Mainboard piept auch nicht immer bei defektem Speicher.

Wenns geht, Speicher und Netzteil in einem anderen Rechner testen oder halt andere in deinem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das mach ich mal!

Meld mich wenn ich ein Ergebnis hab.
Danke für die Hilfe :)

Edit: Hab eben mal den Aldi PC meiner Sis ausgeschlachtet. Ergebnis: Am Speicher scheint's nicht zu liegen... Hab bei dem anderen Riegel das gleiche Problem. Das Netzteil von ihr hat 290 Watt. Ging dementsprechend auch nicht.

Allerdings... die beiden Platten die jetzt drinne sind, sind beide unformatiert. Haben zwar ASUS und ATI Treiber drauf, aber sind ja allgemeine anders bestückt. Kann's daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
die beiden Platten die jetzt drinne sind, sind beide unformatiert. Haben zwar ASUS und ATI Treiber drauf, aber sind ja allgemeine anders bestückt. Kann's daran liegen?
Unformatiert aber es sind Treiber drauf? Wie soll das gehen? :freak:
Ich versteh den Satz nicht so recht... :confused_alt:

Ich hatte davor ein schon ein Asus-Mobo drin, und ne ATI Karte. Und da die beiden Platten ja nu mit Treibern bestückt sind... kA, ob's irgendwie Konflikte gibt.

Mit nem 500W Netzteil klappt es irgendwie auch nicht.
Gibt's sonst noch ne mögliche Fehlerquelle?

heinhüpp schrieb:
Ich hatte davor ein schon ein Asus-Mobo drin, und ne ATI Karte. Und da die beiden Platten ja nu mit Treibern bestückt sind... kA, ob's irgendwie Konflikte gibt.
Das versteh ich immer noch nicht :freak:. Eine unformatierte Platte ist leer, nichts drauf, platt, sauber, ratzekahl leer :D. Treiber können da nicht drauf sein, es sei denn du hast ein Betriebssystem aufgespielt und Treiber installiert.

Lass ihn mal nur mit
Netzteil
Mainbord
CPU
RAM

laufen, mehr nicht. Dann kannst du ausschliessen das eventuell ein Kurzschluss in einem Laufwerk den Defekt auslöst.

Ansonsten ... hast du vielleicht ein Stromkabel vergessen? Oder einen Kurzschluss gebaut?

Zurück
Oben