Pc haut jedesmal Sicherung raus ..

D

Diplo

Gast
Moin CB,

Hoffe das das NT Forum für mein kleines Problem, das richtige ist...

Folgendes:

Jedes Mal wenn ich meinen PC komplett vom Strom trenne (per Kabel) oder per NT Schalter, und ihn dann wieder reinstecke haut es mir beim Anmachen die Sicherung für mein Zimmer raus. Meine einzige Chance ist meistens wenn ich den NT Schalter auf An lasse und dann die Sicherung reinhaue. Allerdings mach ich mir mit dieser Methode Sorgen um meine Komponenten, ich denke nicht das dies allzu gesund ist (?). Hab schon mal was blitzen gesehen am NT, als ich Storm gegeben hab...

Woran kann das liegen? Mein Sys ist ziemlich stromhungrig, aber normal ist das sicher nicht?!

Sys:
i7@4.2
GTX 470@480
RIIE
6gb ram
2 SATA HDS

alles an einem Corsair 750W.

Vielen dank.

- Netzteil defekt
- Alte Verkablung im Haus
- Sicherung defekt/zu fein eingestellt

Hatte das selbe hier in der Mietswohnung auch. Als die Sicherungen dann neu durchdacht wurden und nicht mehr die ganze Wohnung an 3 Sicherungen hing, hatte sich bei mir das Problem erledigt.

Was für eine Hausanschlußsicherung habt ihr denn?
Hast du an dem selben Stromkreis noch andere Verbraucher?

Beim Einschalten des Netzteils laden sich die Kondensatoren voll. Dabei gibt es eine hohe Stromaufnahme.

also bei mir da ma was mit meiner versteiler steckdose

gestern gings sie noch
morgen nicht mehr hat sogar richtig geblitzt

hab mir dan ne neue geholt und es ging wieder

Hatte ich auch mal, ich wohn in einem Altbau und es lag an der Sicherung. Es gibt Sicherungen die etwas träger reagieren und den kurzen hohen Stromimpuls beim Anschalten tolerieren. Ich glaub ich hab jetzt Typ M Sicherungen drin.

Das ist bei mir auch manchmal, wenn der Kühlschrank gerade läuft und ich die Steckerleiste anschalte.
Da ist normalerweise nur die Sicherung zu schwach, die den Peak beim Anschalten nicht packt.

Ne Lösung wäre entweder ne neue (stärkere) Sicherung, andere Stromverbraucher (Monitor, Radio, ...) auf nen anderen Stromkreis legen oder ganz einfach 2 Steckerleisten nehmen, wo du die Verbraucher nacheinander anschaltest.

Danke Jungs, an der Steckdose hängt Modem,Router,PC und Monitor...

Kann durch sowas eigentlich was am PC kaputt gehen?

Das liegt an Der Sicherung. Das liegt daran das der Einschaltstrom, also wenn da NT das erste mal Strom sieht höher ist als der Auslösestrom der Sicherung und diese von einem Fehler ausgeht und demzufolge abschaltet. Das kommt dadurch zu stande das die Kondies in deinen System erstmal geladen werden müssen. Wenn das geschehen ist fliest nicht mehr so ein hoher Strom das die Sicherung auslöst weil die Kondies eben voll sind und Kondies ihren Strom eine Weile Halten können.

Was kannst du also machen ? Du hast 3 möglichkeiten.

1. eine Trägere Sicherung einbauen.

2. Eine der neuen Fis einbauen. Es wurden vor einen halben jahr vorgestellt die erst auslösen aber wenn nach einer kurzen Zeit kein Fehler vorliegt wieder einschalten.

3. Ein Schwächeres NT. Für deine Konfig reicht auch ein 600 W dicke zu.

Und nein HW mäßig kann nichts kaput gehen.

Hallo,

habe ein ähnliches Problem.
An meiner Steckerleiste 510 von Trust sind PC, Monitor und Drucker angeschlossen.
Eine Lampe mit Travo habe ich schon von der Leiste genommen, weil ich dachte,
es liegt daran.

Folgendes pasiert: wenn ich die Leiste am Einschalter anmache, haut es mir die
Sicherung meiner Wohnung raus.
Allerdings nicht jedesmal, aber sehr häufig.
Ich mache dann den Schalter an der Leiste wieder aus, schalte die Sicherung wieder ein und versuche es wieder, und beim zweiten Mal klappt es immer.
Den PC fahre ich immer runter, Monitor und Drucker sind ausgeschaltet.
Trotzdem wird die Sicherung rausgehauen.
Woran kann es noch liegen?

Danke schon mal
Winnimaid

Hi und Willkommen im Forum, Winnimaid! :)

Probiere mal Folgendes aus: Lege den Kippschalter an deinem Netzteil auf "O" um. Schliesse den Rechner an einer beliebigen Steckdose an (ohne Steckleiste). Danach lege den Netzteilschalter auf "I" um. Womöglich liegt das Problem an deiner Sicherung, sollte diese erneut herausfliegen. Ich hatte so ein ähnliches Problem an einer B10 Sicherung. An einer B16 läuft alles wunderbar.

Danke, das probiere ich aus.

Sollte man diese sicherheits-Steckerleisten nun eigentlich immer anlassen,
oder so wie ich es bisher machte, ausschalten?

Wenn man die Geräte an einer einfachen Mehrfachsteckerleiste ohne Schalter
anbringen würde wäre das ja auch so, als wenn sie an einer eingeschalteten
Sicherheitssteckerleiste stecken würden, oder sehe ich das falsch?

Das würde das Problem evtl. ja beheben.

Gruß
Winnimaid

Wie gesagt, zuerst würde ich die besagte Sicherung unter die Lupe nehmen. Sollte da alles in Ordnung sein, so könnte das Problem evtl. an deiner Trust 510 liegen.

Wenn die Leiste von "Trust", dem Hersteller, der auch Netzteile herstellt, ist, dann würde ich den Mülleimer bereitstellen.:freak:

Naja, gleich verallgemeinern würe ich nicht. ;) Bei wem sie ihre Steckdosenleisten fertigen lassen, das weiß ich nicht.

Hab das auch schon lange. In der Zeit sind mir 2 Netzteile kaputt gegeangen. 2 Netzteile=80€ Hab mir jetzt nen gutes geholt von Bequit 470Watt. Das hält schon 2 Jahre und kein Ende in sicht. Ist auch sehr leise.

Liegt an den Sicherrungen guck mal drauf was da steht. Alte sind bis 12Ampere(sehr alt) noch zum schrauben!
Neuere 16A und als wir das dem Elektrofuzi gesagt haben, hab ich für mein Zimmer ne 20A Sicherrung bekommen.

PC war auch schon an anderer Steckdose.
Das "Rausfliegen" der Sicherung passierte auch bei meinem
alten PC, den ich davor hatte.
Allerdings passiert das ja nicht immer - und 2 Minuten (nach dem Eindrücken
der Sicherung) geht es ohne Probleme. ???

Da muss dann wohl doch mal ein Elektriker her.

Vielen Dank allen für Eure Antworten und Bemühungen.:)

Gruß
Winnimaid.

Das mit dem Strom ist schon mal kurios!
Elektriker muss auf jedenfall her. Wenn du selbst keiner bist :) kannste eh nix dran machen.

Also ich selber habs auch nur in einem Zimmer, da ich die meisten verbraucher habe.
Und neun ich hab kein Ofen hier auch wenn der Pc so warm wird *g*

Einmal fliegt sie (Sicherung) wegen Pc und anderes mal wegen Tv und allen anderen Zeug.

Zurück
Oben