PC HD4890 an LCD TV - Soundfrage

Dimez

Lt. Junior Grade
Sers liebe Leute

Ich habe mal wieder ein kleines Anliegen.

Und zwar habe ich mir ein 20m HDMI Kabel zugelegt, um vom Arbeitszimmer meinem PC mit dem Fernseher zu verbinden, weil ich keinen bock habe, den Rechner andauernd ins Wohnzimemr zu schleppen. Da meine GPU nur einen DVI Ausgang hat, musste ich noch einen DVI --> HDMI Adapter kaufen.

Das Kabel habe ich noch nicht angeschlossen, aber mich beschleicht so ein Gefühl, das es mit der Soundübertragung problematisch werden könnte, da ja von DVI auf HDMI übertragen wird.

Nur für den Fall das es nicht klappt ( wovon ich ausgehe), welche Möglichkeiten bleiben mir noch, um den Fernseher Töne von sich geben zu lassen ? Vermutlich ein Kabel von der Soundkarte zum Fernseher oder ?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

mfg Dimez

DVI = nur Video
HDMI = Video + Audio

Ja, Kabel von Soundkarte <-> TV

Schau mal im Gerätemanager vorbei obs da ein HDMI-Augabegerät gibt, oder in der Systemsteuerung bei Sound.

Du musst dem PC schon sagen über welche Schnittstelle er den Ton ausgeben soll.

lg culexo

Verstehe !

Also ich weiss jetzt nicht was du mit ORGINALadapter meinst, is halt einer aussem hardwareladen ( Arlt) um die Ecke aber ich habe nen Adapter in der Graka stecken, woran das HDMI Kabel befestigt ist ( gerade dabei alles anzuschließen). Also eigtl muss es ja über die Graka gesteuert werden, da das Kabel dort angeschlossen ist oder ?

Jep. Mit anderen Adaptern könnte es Probleme geben. Bei mir läuft nur der DVI auf HDMI Adapter von ATI mit Sound, die beiden anderen die ich hier liegen habe funktionieren nicht.

Sry wenns Off Topic ist, aber wie viel hast du denn für das 20 m HDMI Kabel bezahlt

Glaube ich nicht. Wäre ja Schwachsinn wenn nur Powercolor die mitliefern würde.. wie will dann der Rest der Menschheit Sound von der Karte auf nen TV kriegen?

Vllt. gehen ja auch andere, aber ich hab die Erfahrung gemacht das nur der mitgelieferte bei mir ging.

50€ , was natürlich nicht für das hochwertigste spricht. Momenttan bekomm ihc nichtmal ein Bidl auf den Fernseher :X sind die 20m zu lang für den Saft ? mit mienem kleinem 3 Meter 0 Probleme.

Der Fernseher zeigt zwar STB-Kabel bei Source --> DVI/HDMI an, aber grau hinetrlegt, somit nicht auswählbar.

Ratlosigkeit macht sich breit

Könnte natürlich auch sein das dein Kabel zu lang ist.. kp wie es bei HDMI läuft, denke aber wi bei allen Kabeln. Wenn ich z.b. mein USB Mikrofon an mein 15 Meter USB-Verlängerungskabel hänge, brauch ich gar nicht erst aufnehmen.. die Stimmen sind dann so unglaublich leise. Genauso wenn ich ein USB-Gamepad dranhänge.. dann will ich gar nicht erst spielen da die Steuerung total verzögert wird.

Aber bei 20 Meter sollte wenigstens noch was hörbares ankommen nehme ich an.

@Edit: Also gehts doch nur mit dem orginalen.. wie wir es vermutet hatten.

Zuletzt bearbeitet:
geht defenitiv nur mit dem original adapter!
habe mir damals (nach tagelangem problemgesuche) einfach eine hd4550 gekauft und meine alte Graka weggegeben.
Hatte mir damals extra ein 10m kabel dvi auf hdmi kabel gekauft und musste es dann auch gegen ein anderes ersetzen.
schau doch mal bei ebay nach eine def hd4350 oder so incl zubehör.

Wie gesagt, es wird ja nichtmal ein Bild übertragen ....

Renne gerade andauernd zwischen WOhnzimmer und Arbeitszimmer um rumzuprobieren und gleichzeitig hier zu berichten ^^. der Typ im Laden laberte nochwas von nem verstärker, aber sagte, das es mit dem PC zu TV und 20metern kein Problem geben wird.

Und ne neue Graka werd ich mir sicher nicht anschaffen, kann ja nicht angehen, dass man ne relativ gute Kiste hat, aber alten schrott holen muss, damit die SCH**** äuft :X.

*Am Weiter Probieren*

Danke erstmal ^^

hm, das mit dem originaladapter is schmarrn, ich hab mir bei k&m auch einfach den günstigsten besorgt und es läuft, als ausgabe für den ton musst du natürlich das richtige wiedergabegerät auswählen
(bei win7 unten rechts beim lautsprecher rechtsklick -> wiedergabegeräte und bei meiner 4870 isses dann Digitalaudio (HDMI) - aber achtung, der ton der dann kommt hat leider nur midnere quali, ich find grad keine quelle, aber es ist nur 16bit ton o.Ä. den utnerschied höre ich schon an den boxen meines pc-monitores, ob der über hdmi ton bekommt, oder per klinke von der soundkarte)

ansonsten mal nach der pinzahl beim adapter nach unterschieden suchen;D
damit der ton mitübertragen wird brauchste n bestimmtes dvi, gibt ja i, d und wat weiß ich grad noch (wiki hilft)

hoffe konnte helfen

greetz

Schau mal was da alles so im Weg liegt. Wenn da 2-3 nicht optimal geschirmte Kabel oder Elektrogeräte in der Bahn des HDMI-Kabels liegen kann das schon extrem stören. Allerdings sind 20m auch verdammt lang für nen 50€ Kabel.

BiggaDebb schrieb:
hm, das mit dem originaladapter is schmarrn

Hierzu ein ganz klares "Jein"

Die Grafikkarte muss den Adapter als solchen erkennen, nur dann wird auch die Soundausgabe am entsprechenden DVI-Port aktiviert (damit normale DVI-Geräte nicht durch das Ton-Signal gestört werden).

Mit dem Original-Adapter ist es am sichersten das es geht, aber auch andere Adapter können funktionieren. Der eine billige den ich hier rumliegen hab geht z.B. nicht. Adapter von der HD2x00 gehen angeblich an neueren karten auch nicht, da wurde scheinbar was geändert.

Aber wenn nicht mal ein Bild ankommt muss noch etwas anderes falsch sein, denn das geht mit jedem Adapter. Versuch doch mal eine kleinere Auflösung (1366x768, das kleine HD-Format). Wenn das geht könnte es wirklich an der Kabellänge liegen.

Jesterfox schrieb:
Hierzu ein ganz klares "Jein"
was für einen adapter hast du denn der nich funzt? (DVI-D etc)
ich lass mich gern eines besseren belehren:)

das kleine HD-Format liegt immernoch (wenn du 720p meinst) bei 1280x720, das is nämlich auch 16:9

die auflösung 1366x768 finde ich persönlich völligen schmarrn und ich würde mir nie ein gerät mit der auflösung holen, wunder oh wunder, das verhältnis liegt nämlich bei 1,7786458333333333333333333333333 und nicht bei 1,9...

mein adapter is einer DVI-D (single link) sprich 2x 3x3 und der breite kontakt...was hast du denn für einen adapter...?

Jesterfox schrieb:
Versuch doch mal eine kleinere Auflösung (1366x768, das kleine HD-Format). Wenn das geht könnte es wirklich an der Kabellänge liegen.
aber ne andere auflösung zu probieren is schonma n guter anfang auch...

sonst probier doch mal wegen der störung deinen pc neben den fernseher zu stellen (:P ja mit den langen kabel wolltste das verhindern;)) um zu prüfen ohn das kabel funzt wenn nix störendes auf dem weg des kabels liegt...

gruß

Bei den meisten Adaptern geht es nicht. Aber bei den Graka's (retail) liegt immer ein solcher Adapter bei und man kann ihn auch kaufen!
guckst Du hier:
http://www.kabellager24.de/purelink-zertifizierter-hdmi-adapter-dvi-d-st-auf-hdmi.html

Was aber Probleme macht, ist das Kabel! 20m ohne Verstärker ist zuviel für HDMI - insbesondere wenn Du ein Luscho-Kabel gekauft hast! Da musst Du schon tiefer in die Tasche greifen. Ab 15m wird es meist kritisch!

Für Verstärker guckst Du da:
http://www.dcskabel.de/kabel/hdmi-verstaerker-repeater-extend-c-2882-6.html
http://www.kabellager24.de/hdmi-kabel/hdmi-verstaerker/

...und dann lüppt es auch!

BiggaDebb schrieb:
mein adapter is einer DVI-D (single link) sprich 2x 3x3 und der breite kontakt...was hast du denn für einen adapter...?

Von den Kontakten her ist der Dual-Link. Hat zumindest alle Pins außer denen für Analog (also auch nur den Breiten). Das Ding ist NoName und einfach nur schwarz... was soll ich mehr dazu sagen? Wenn ich übrigens im laufenden Betrieb vom ATI-Adapter auf den anderen umstecke geht es. Liegt also definitiv an der Erkennung, ob der "richtige" Adapter dran steckt.

Bei der Auflösung lag ich falsch... stimmt. Hab mich da irgendwie fehl leiten lassen.

Zurück
Oben