News PC-Hersteller vor angeblichem Rückzug vom Tablet-Markt

@McDaniel-77

Und was bringt dich zu der Ansicht, dass man mit einem Tablet nur im Internet surfen kann?

Das typische 500€-Notebook deckt auch nicht mehr ab als mit einem Tablet möglich ist.

Dokumentenbearbeitung (Text, Tabellen, Präsentationen), Dateibearbeitung (Videoschnitt und Bildbearbeitung auf dem typischen Normalnutzerniveau), das gesamte Spektrum der Kommunikation (Mail, IM, Voice) und etliche Kreativberufe können mittlerweile auf passende Apps zugreifen, darunter HTML-Editoren (Ja, samt Uploadmöglichkeit), Zeichenprogramme, Diagrammerstellung, Musikerstellung, Terminplaner...

Und das alles in einem Gerät welches Instant-On ist und bei dem man sich nie Gedanken wegen der Akkulaufzeit oder der Standbydauer machen muss.
 
Nur Surfen?!

In was für einer Scheinwelt lebst du, bzw hast du dir da aufgebaut?

1. Man hat auf dem Transformer ein Office Programm vorinstalliert und mit der Tastatur kann man das auch ganz normal wie bei einem Notebook nutzen.

2. Das Gerät ist sehr viel mehr wert, weil es so viele Dinge besitzt:
8 megapixel Kamera mit funktion Videos in full hd aufzunehmen
Dazu Blitz/Licht
Touchscreen, der bringt einfach einen Mehrwert (wenn man eh ne Tastatur dran angeschlossen hat)
Wahnsinnig helles super IPS+ Display (600 candela)
Akku von bis zu 18h
Tolle Spielegrafik dank Tegra 3
ect.

Bitte sag uns in welchem Notebook du diese Dinge hast ohne mehr als 200€ auszugeben (da kommt man leicht in den 1000€er Bereich)

Hier Bilder und Videos (Spiel) vom Transformer Prime:
http://www.h4wk.eu/software/android/neue-hands-on-bilder-des-asus-transformer-prime/1738
http://www.h4wk.eu/hardware/tablet/testbilder-der-asus-transformer-prime-kamera/1891



So und jetzt sag bitte nochmal dass man das Ding NUR zum surfen nutzen kann Oo
 
Die knapp 50 Leute die ich kenne, die ein Tablet ihr eigen nennen brauchen es im Großen und Ganzen nicht. Das heißt natürlich nicht das Tablets unsinnig und am Markt vorbei produziert werden, aber der Markt ist um einiges kleiner als der Hype es vermuten lässt.

Erst letzten nen Kumpel, am TV was nachschlagen wollen. Also läuft er zu seinem PC (der übrigens 24/7 läuft) nimmt das Tablet das daneben liegt, läuft zum Fernseher und schlägt nach. Als wir dann was Essen wollten, nahm er sein Tablet vom Tisch und brachte es wieder zum PC bevor er in die Küche ging. Er braucht das Tablet, klar. :-/

Wenn man natürlich eine Tasche hat in die das Tablet passt und/oder beruflich bzw. privat viel unterwegs ist und von unterwegs auch entsprechend Zugriff auf relevante Daten hat, dann kann es schon sinnvoll sein, allerdings sollte man sich dann fragen ob man, vor allem beruflich, nicht mit einem kleinen Netbook besser arbeiten könnte. Ich zumindest würde die, wenn auch kleine, Tastatur der Touchoberfläche vorziehen zum arbeiten. Das kann man natürlich auch anders sehen.

Wenn man das berücksichtigt bleibt dem Tablet Markt eigentlich nur noch der viel Reisende (ob privat oder beruflich) der mit einer Touchoberfläche besser zurecht kommt als mit der Tastatur eines Netbooks. Und ca. da wird sich meiner Meinung nach der Markt auch einpendeln wenn aller Hype vorüber ist. Apple darf da natürlich aus der Reihe tanzen.
 
SILen(e schrieb:
@McDaniel-77
Dokumentenbearbeitung (Text, Tabellen, Präsentationen), Dateibearbeitung (Videoschnitt und Bildbearbeitung auf dem typischen Normalnutzerniveau), das gesamte Spektrum der Kommunikation (Mail, IM, Voice) und etliche Kreativberufe können mittlerweile auf passende Apps zugreifen, darunter HTML-Editoren (Ja, samt Uploadmöglichkeit), Zeichenprogramme, Diagrammerstellung, Musikerstellung, Terminplaner...

Und das alles in einem Gerät welches Instant-On ist und bei dem man sich nie Gedanken wegen der Akkulaufzeit oder der Standbydauer machen muss.

Alles in einem begrenztem Raum.
Kleines Beispiel mit Word hat Pages wenig am Hut, in diesem Fall wäre er mit nem Netbook schneller gewesen.
Das Bild hätte er aber mit Photoshop bearbeiten müssen, was bei den mässigen Effekten kein Problem auf einem Netbook ist.(wenn man auf Kiki bunti Bilder steht)

iMovie für das iPad ist doch auch sehr stark begrenz und eigentlich nur für iPad aufgenommene Aufnahmen zu bearbeiten.
So dolle ist die Kamera auch nicht.

Spätestens wenn man dafür wieder auf den PC/Mac zugreifen muss verliert das ding an nutzen.
Und wieder sind wir beim Thema, niemand will den PC/Notebook Markt beschneiden, folglich wird darauf geachtet das sie einiges können aber bloss nicht zu viel.
 
Pages deckt aber die meisten Punkte ab die normale Nutzer benötigen, Texte bis zu ein paar Seiten, mit Bildern, ein strukturierter Lebenslauf...
Schön dass du Photoshop erwähnst, denn genau das will ich aussagen: Seit wann benötigt man Photoshop, eine Software für mehrere hundert Euro, um Bilder zu bearbeiten?

Nur recht wenige Menschen werden dafür bezahlt die Bilder eines Models welches für das Photoshooting 10.000 US Dollar bekommen hat so zu bearbeiten, dass man ihre Pickel und ihr Übergewicht nicht sieht.

Für 90% der Bevölkerung reichen Rote-Augen-Korrektur, Anpassung des Kontrastes und anderer Kram den am PC z.B. Picasa beherrscht.

Word wird von so vielen Menschen privat genutzt, weil sie es aus der Schule kennen, wo sie es gelernt haben weil sie es im beruflichen Umfeld benötigen.

Aber sie benötigen nicht Word.

Sie benötigen ein Textverarbeitungsprogramm welches sie beherrschen.

Nicht weniger - aber auch nicht viel mehr.

Davon abgesehen - es gibt auch noch Google Docs, reicht für die meiste Arbeit, ist kollaborativ nutzbar und läuft auf wohl jedem ordentlichen Tablet.

iMovie auf dem iPad kann wunderbar Filme vom iPhone importieren und Musik aus der iTunes Library verwenden, zum Import benötigt man nur (wenn man es ohne Rechner machen will) das Camera Connection Kit, 30 gut angelegte Euro mit denen man danach von jeder Kamera und jedem iPhone Bilder und Videos importieren kann und als zusätzlichen Bonus kann man damit jedes USB-MIDI Device anschließen, also z.B. Keyboards (die für Musik^^).
Die anderen Keyboards (also Tastaturen^^) kann man beim iPad über Bluetooth anschließen, bei Androiden über USB, sofern man wirklich gar nicht die virtuelle Tastatur nutzen möchte.


Bin überzeugt davon, dass der Großteil der Otto-Normalbürger mit einem guten Tablet besser dran wären als mit den Intel Atom Netbooks und 500€-Plastiknotebooks die sie jetzt besitzen.

Viele besitzen einen PC, weil es beim Kauf noch keine Tablets (neuer Prägung) gab, sie noch zu neu waren, sie Freunde haben die davon abraten weil es neumodischer Schnickschnack sei, Freunde die davon abraten, weil Apple doch voll böse sei oder weil sie keine wirkliche Vorstellung von einem Tablet haben und deshalb zum bekannten greifen, dem Windows PC.

Ein Tablet ist ein anderer Ansatz, quasi der Thinclient, die Konsole unter den Rechnern.
Welche Bedeutung aber die Konsolen für den Spielemarkt mittlerweile einnehmen, kann jeder selbst an den Verkaufszahlen sehen.
Eine "Spielekonsole" kann weniger - macht das aber besser.
Und selbst das "weniger" trifft nur auf bestimmte Punkte zu, in anderen Gebieten kann ein Tablet Dinge bieten die kein Computer kann, dank Multitouch und standardisierter Hardware.

Ich denke, dass viele Menschen mit einem Tablet besser dran wären, weil es nicht viele Dinge macht, aber die die wichtig sind - und die macht es besser, mit besseren Benutzeroberflächen, mit einer verdammt noch mal besseren Akkulaufzeit.

Diese Ablehnung von Tablets durch viele erinnert an die Ablehnung der Spielekonsolen, in Computerforen gibt es etliche Kommentatoren, die sagen sie lehnen Konsolen ab, würden nie Geld dafür ausgeben, die Spiele seien zu simpel, schlecht, hässlich, whatever...
Niemand zwingt sie, einen Egoshooter mit dem Gamepad zu spielen, aber auf Konsolen gibt es auch mehr als nur dieses Genre - und viele Genres die auf dem PC so kaum oder gar nicht existieren und großartige Spiele hervorgebracht haben.

Wie kann man nur so dickköpfig sein und eine neue Plattform ablehnen weil sie "anders" ist als das was man selbst seit 20 Jahren nutzt?
Ich schließe mich da selbst nicht aus, vor 13 Jahren waren Handys für mich auch die blödeste und unnötigste Neuerung der Welt - was daraus geworden ist sehen wir heute.

Was aus den Tablets wird, werden wohl so einige mit ungläubigen Augen morgen sehen.




Ich wette nun kommt von einigen das Gegenargument, dass Tabletbesitzer eher Schafe sind, die alle nur eines kaufen um damit anzugeben, weil sie zu viel Geld haben, gläubige Jünger von Steve Jobs sind oder was auch immer.

Halt der ganze Nonsens, der immer wieder auch beim iPhone vorgebracht wird, wo man sich als Leser solcher Sätze echt an den Kopf fassen muss, wenn man sie sich mal in Erinnerung ruft während man in einer S-Bahn steht und um sich herum 4-8 iPhones/iPod Touch sieht.
In Händen/Taschen deren Besitzer jeder möglichen sozialen Schicht, Ethnie, Altersklasse und sexuellen Orientierung angehören, also im Endeffekt einfach nur "Menschen" sind. Stinknormale Menschen...

"Stinknormale Menschen" einfach mal so als Schafe zu bezeichnen... was sagt das über denjenigen aus, der solche Sätze ausspricht aus?
 
Also ich sehe die Pads eher zum konsumieren von Inhalten

Arbeiten ist nur begrenzt möglich. Klar ein bisschen Text und so weiter geht schon.
Ich kenne viele Service-Techniker die ihr Pad wieder abgegeben haben weil es eben im richtigen Arbeitsalltag nicht bestehen konnte und wechselten wieder zum Convertible ala Toughbook .
 
xerox18 schrieb:
Also ich sehe die Pads eher zum konsumieren von Inhalten

Arbeiten ist nur begrenzt möglich. Klar ein bisschen Text und so weiter geht schon.
Ich kenne viele Service-Techniker die ihr Pad wieder abgegeben haben weil es eben im richtigen Arbeitsalltag nicht bestehen konnte und wechselten wieder zum Convertible ala Toughbook .

Du vergleichts gerade ernsthaft ein Toughbook für mehrere tausend Euro mit einem iPad für 500,- !? Was soll man dazu noch sagen?



TrueAzrael schrieb:
Die knapp 50 Leute die ich kenne, die ein Tablet ihr eigen nennen brauchen es im Großen und Ganzen nicht. Das heißt natürlich nicht das Tablets unsinnig und am Markt vorbei produziert werden, aber der Markt ist um einiges kleiner als der Hype es vermuten lässt.

Und wie viele weitere Geräte besitzen sie, welche sie eigentlich nicht brauchen?
Und es ist wohl auch klar, dass dieser Markt erst in den Kinderschuhen ist.
(siehe iPhone erste Gen... das hat sich wohl auch erst entwickelt)


TrueAzrael schrieb:
Erst letzten nen Kumpel, am TV was nachschlagen wollen. Also läuft er zu seinem PC (der übrigens 24/7 läuft) nimmt das Tablet das daneben liegt, läuft zum Fernseher und schlägt nach. Als wir dann was Essen wollten, nahm er sein Tablet vom Tisch und brachte es wieder zum PC bevor er in die Küche ging. Er braucht das Tablet, klar. :-/

Was soll es uns sagen? Das dein Kumpel nicht grad der Hellste zu sein scheint!?


TrueAzrael schrieb:
Wenn man natürlich eine Tasche hat in die das Tablet passt und/oder beruflich bzw. privat viel unterwegs ist und von unterwegs auch entsprechend Zugriff auf relevante Daten hat, dann kann es schon sinnvoll sein, allerdings sollte man sich dann fragen ob man, vor allem beruflich, nicht mit einem kleinen Netbook besser arbeiten könnte. Ich zumindest würde die, wenn auch kleine, Tastatur der Touchoberfläche vorziehen zum arbeiten. Das kann man natürlich auch anders sehen. ...

Ich frage mich immer wie ihr eure Computer bedient? Also üblicherweise wird beim Informieren/Recherchieren/Konsumieren (was wohl einen Großteil der Nutzung an Computern ausmacht) mehr die Maus als die Tastatur verwendet. Und das mickrige Touchpad eines Netbooks ist definitiv einem ordentlichen Touchscreen unterlegen.


Patrick schrieb:
...
Diese Aussage hört man immer noch sehr oft, aber: Woher weiß Apple, was der Händler um die Ecke verkauft hat? Vor allem, wenn dieser nicht von Apple selbst, sondern einem Zwischenhändler beliefert wird?
...

Ähm... wieviele "Händler um die Ecke" verkaufen denn bitte Apple-Produkte? Und wie viele davon wird "Händler um die Ecke" auf Lager haben?

Evtl. erfolgt auch eine Meldung der Seriennummer der verkauften Geräte an Apple durch den Händler, da es soweit ich weiß, möglich ist, ohne Rechnung im Applestore Garantiefälle bearbeiten zu lasen.
Und irgendwie muss Apple ja wissen, wann das Gerät verkauft wurde.


@Topic
Ich glaube nicht, dass ein ebook reader in direkter Konkurenz zu aktuellen Pads steht... also würde das wohl eher keinen Rückzug rechtfertigen.

Abgesehen davon, scheint es ja eher keinen Rückzug zu geben... also alles nur Spekulationen.
 
ZeusTheGod schrieb:
Du vergleichts gerade ernsthaft ein Toughbook für mehrere tausend Euro mit einem iPad für 500,- !? Was soll man dazu noch sagen?




.

Toughbook war nur ein beispiel.
Mir ging es eher um die Gerätegattung Convertible
 
2. einige müssen ab und zu doch noch zuhause was schreiben.
Einige ist gut, was ist mit der Druckerunterstützung, da kann nur Win 8 Abhilfe schaffen. Tablets müssen alles können was ein Netbook auch kann, sonst sind sie meiner Meinung nach Spielzeug. Teil sehr praktisches, geniales Spielzeug, aber immer noch...


grund 2. degradiert aber den pc/notebook zum zweitgerät!
Ach so meinst du das, Pad wichtiger als der PC. Gut kann sein wenn man nicht damit arbeiten muss und nur auf Facefail und co. rumsurft...


Und wieder sind wir beim Thema, niemand will den PC/Notebook Markt beschneiden, folglich wird darauf geachtet das sie einiges können aber bloss nicht zu viel.
Dann kauft aber unser eins hier niemals ein Tablet und dann können sie sich echt vom Markt verabschieden. Die wollen mehr Verkaufszahlen -> macht das Pad vollwertig dann gehts aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya: du liegst durchweg falsch, dein vorschreiber durchweg richtig. Aus dir spricht nur wunschdenken. Und wer ist "unsereins" DU kaufst vielleicht kein tablet, ich und viele andere von "uns" ebenso.

Tablets werden siegen. Die menschen haben aber zur zeit noch ihre "immernoch-schnell-genug"-laptops aus 2006/2007 oder jünger.
Und die meisten surfen halt nur zu hause, da werden sich einige künftig einen klobigen pc sparen.
PCs als arbeitsplätze stehen doch völlig außer frage.
Aber die zeit des heim-PC läuft ab.
Gut so.
 
buzz89 schrieb:
Ahso warum sollte denn Windows besser auf der selben Hardware laufen wie Android Geräte oder das iPad? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.
Windows 8 auf x86-Basis wird einfach alles laufen lassen können und sich so verhalten, wie es alle gewohnt sind. Es wird ein vollwertiger Computer im Tablet-Look sein. Je nach Anwendungsszenario kann einem dann ein Desktop, ein Ultrabook oder ein Tablet besser gefallen, aber das, was drauf läuft, wird dasselbe sein.

Windows 8 auf ARM macht nur Sinn für Smartphone und Billigtstablet, die dann wenigstens eine einheitliche Bedienung haben.

Fakt ist nun mal, dass ohne Windows-x86-Kompatibilität ein gerät einfach nur LifeStyle-Schnickschnack ist -- tolle Sache, zugegeben, aber eben weit entfernt von Produktivgerät wie ein vollwertiger Windows-PC.
 
Frederika schrieb:
Fakt ist nun mal, dass ohne Windows-x86-Kompatibilität ein gerät einfach nur LifeStyle-Schnickschnack ist

fakt ist (war) auch, dass sich die sonne um die erde dreht.
 
Zurück
Oben