PC / i5 / kein Gaming

Röben

Newbie
Moin,

über 10 Jahre ist es her, dass ich meinen ersten und letzten PC zusammengestellt habe (AMD 2400+ :D).

War hin und her gerissen mich hier anzumelden und zudem auch noch eine eigene Wunschliste bei Geizhals anzulegen, da mMn einfach dermaßen viele Komponenten am Markt sind.

Die FAQ sind mir bekannt, allerdings sind die steinalt.

Preisspanne:
400 Euro (gerne) bzw. 650 (mit Bauchschmerzen)

Zweck:
Übliche Verdächtige wie Excel, Youtube, Dvd und vllt. mal City Skylines (sollte schon laufen, bin aber KEIN "Spieler")

Vorhanden:
Maximal Dvd-Brenner

Tendierte ursprünglich zu folgendem System von Dell (i3):
http://www.dell.com/de/p/inspiron-3847-desktop/pd?ref=PD_Family

Irgendwann dachte ich mir aber, "warum denn nicht den i5 + die Grafikkarte". Geendet bin ich ich hier mit einer Wunschliste für 600 Tacken ohne Grafikkarte. Reicht vllt. auch nen i3? Würd sich mal jemand erbahmen ne ordentliche FAQ zu machen? Dann würde es auch nicht so viele "Wie ist mein Rechner?" Threads geben :D

Wunschliste:
1 x Western Digital WD Black Mobile 250GB, SATA 3Gb/s (WD2500BEKT)
1 x Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E120B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMY8GX3M2A1600C9R)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAAG1)

Nein die FAQs sind nicht steinalt. Die Office PC FAQ ist vom März. Dazu noch ne GTX 750/Ti oder eine R7 260(x) weil du offensichtlich doch ein Spieler bist und fertig.

Ein i5 ist völlig unnötig für Officearbeiten aber wenn du willst kannst du natürlich einen reinhauen sofern du die ~70€-140€ Mehrkosten tragen willst.

Deine Wunschliste ist suboptimal.

Die 2.5" Festplatte ist klein, laut, langsam und teuer. 3.5" nehmen.
Die SSD ähnlich. Crucial BX100 oder MX Serie nehmen
RAM wiederum teuer. Crucial Ballistix Sport
Das Mainboard kannst du grade noch so nehmen.
Der Kühler ist groß und teuer. Brocken Eco, True Spirit 120M, HR-02 120 maximal.
So großartig ist das Gehäuse nicht, aber man kanns nehmen. Dein gewählter HR-02 würde übrigens nicht reinpassen. 155mm Maximalhöhe
Das Netzteil ist zu teuer und hat zuviel Watt. Für dich ein 300-350W Netzteil, oder bist du doch ein Spieler?

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:

Genau hier ist der Knackpunkt. Wenn man sich damit täglich beschäftigt, haut man solche Meinungen raus. Ist ja auch gut so. Ich stehe einfach vor einem Berg Komponenten. Eine FAQ mit nem Celeron (auch wenn wohlmöglich föllig ausreichend, nehm ich nicht ernst. Tut mir Leid). Es freut mich aber, dass ihr so schnell helft. Es scheint mir aber, dass auf Grund Deiner Meinung hier meine komplette Liste irgendwie für die Katz ist ^^ Deswegen tendierte ich ursprünglich auch zu einem Dell Gerät, weil er "einfach fertig ist". Werde mal versuchen die Wunschliste anzupassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Du hast also keine Ahnung und stellst das was Leute mit Ahnung in die FAQ schreiben in Frage ? ^^

Der Celeron ist eine sehr flotte CPU, welche fürs Office dicke und auch für das ein oder andere Spiel auf niedrigerem Niveau reicht. Habe diesen selbst im Office PC meiner Eltern verbaut. Top !

Für Cities Syline ebenfalls ausreichend.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil viel zu groß, hol dir zB ein 300 Watt von Bequiet L8

CPU: maximal ein i3
Zur Festplatte: Was soll das sein? 250 GB für 60 Euro??

Eine FAQ mit nem Celeron (auch wenn wohlmöglich föllig ausreichend, nehm ich nicht ernst. Tut mir Leid).
was erhoffst du dir hier, wenn du hilfe nicht annehmen willst?
vielleicht solltest du mal über einen Intel Core i7-5960X nachdenken, du wirst einen enormen geschwindigkeitsschub feststellen und der pc läuft dann bestimmt sogar schon zwei sekunden bevor du ihn eingeschlatet hast. ich kann mir gar nicht erklären wie man mit einem s1150 system an office denken kann.

Was fällt euch ein direkt so Kontra zu geben, nur weil ich die FAQ kritisiert habe? Entweder ihr helft mir, weil ihr es gerne macht oder ihr bleibt einfach fern.

Hallo zusammen,

@ Röben

Deine Liste ist keinesfalls überflüssig. Vieles davon ist sehr sinnvoll. Um weitergehende Empfehlungen Aussprechen zu können, ist allerdings zu Klären, wie oft du spielst. Ob es eben nur dieses eine Spiel ist, oder vielleicht manchmal etwas komplexeres ansteht, oder beabsichtigt ist.

Ansonsten ist ein 400 Watt Zukunftssicher. Ich Persönlich würde es so gestalten, daß der Rechner auch so ist, daß ich für zukünftige Eventualitäten leicht Aufrüsten kann. Klär uns doch bitte erst einmal dahingehend auf, was meine Frage im Bezug auf das Spielen angeht.

So long...

Du fühlst dich aber auch leicht angegriffen ? War doch soweit alles sachlich.

Was ist falsch daran dich darauf hinzuweisen, dass die FAQ so passt und der Celeron/i3 brauchbar ist ? Wenn du dann dennoch einen i5 kaufen musst weil du das nicht ernst nimmst, kannst du das natürlich gern tun ... wenn auch suboptimal.

Man wollte dir nur helfen ....

Edit : Lol (nach einem freundlichen "Verpiss Dich" des TE)... cya. Ich hoffe so wird dir auch sonst niemand helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hau Intel in die Tonne und nimm eine AMD APU:

APU: A8-7600
MB: Gigabyte F2A88XM
8GB Ram: 2133 MHZ für APU wichtig: G-Skill

Der Rest dann nach Wunsch wie Gehäuse, Laufwerke, NT etc. Denke damit hat man im Office und im Game Bereich den besseren Kompromiss, insb. da bei sehr intensiven Office Dateien die APU's schneller sind ...

Röben schrieb:
Was fällt euch ein direkt so Kontra zu geben, nur weil ich die FAQ kritisiert habe? Entweder ihr helft mir, weil ihr es gerne macht oder ihr bleibt einfach fern.

Wir helfen dir ja. Und nein, der Dell ist imho nicht besser. Du willst einen "kleinen Spiele PC", und was z.B. in der FAQ steht beschert dir einen besseren PC als den Dell zu normalerweise gleichen oder sogar weniger Kosten, wobei die Windows Lizenz so ne Sache ist. Das ist fast das Einzigste was Dell dir deutlich günstiger anbieten kann als du selber kaufen.

insb. da bei sehr intensiven Office Dateien die APU's schneller sind ...

Das ist Blödsinn auf mehreren Ebenen. Wann hat ein normaler Homeuser "intensive Office Dateien": diese Bezeichnung alleine ist schon völliger Humbug. Office braucht 1-2 Kerne aber schnell. Und ein AMD hat 4 Kerne und langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben