Pc im Bootloop

Curryking12345

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
Hallo Leute,
ich hab mir vor nen paar Tagen neue Pc Komponenten gekauft. Dazu gehören:
I7 4790
MSI Gtx 1070 Gaming X
2x 8GB fury ddr3 1866mhz
MSI Z97 Gaming 7
BeQuiet Pure Power l8 530w
2 1Tb hdds und eine 250gb ssd

Mein Problem ist nun, dass seit kurzer Zeit mein PC sich ständig rebootet. Beim starten des Pcs drehen sich schön alle Lüfter, doch nach ca. 2 Sekunden geht alles aus und das Spiel geht von vorne los. Daraufhin hab ich mal meine GPU mit einer GT 640 ausgetauscht und siehe da, alles funktioniert wie es soll. Liegt es nun an der GPU? Kann ich da was machen? Oder liegts doch an der PSU die nicht genug Power für die leistungsstärkere GPU hergibt?

Danke im Vorraus :)
Sam
 
Prinzipiell von der reinen Leistung (Watt) ist das Netzteil ausreichend.
Ist aber ein so altes Netzteil, dass es durchaus mit den Lastwechseln neuerer Hardware Probleme haben kann(oder auch so schon einen weg hat), weshalb das der erste Ansatzpunkt wäre dieses gegen ein aktuelles vernünftiges auszutauschen.

Eventuell brauchst du aber z.b. auch nur ein Biosupdate. Dies also auch mal durchführen und prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Curryking12345
du hast neue Komponenten gekauft? Also den i7 und das Board als Neuware erstanden?
Und das NT auch? Das ist nämlich schon einige Jahre alt...
 
Nein, die Hardware stammt größtenteils aus einem Kit, welches ich für Lau auf dem Gebrauchtmarkt bekommen habe. Nur das Netzteil und die Gtx1070 habe ich damals neu erworben. :)
 
Silverangel schrieb:
Prinzipiell von der reinen Leistung (Watt) ist das Netzteil ausreichend.
Ist aber ein so altes Netzteil, dass es durchaus mit den Lastwechseln neuerer Hardware Probleme haben kann(oder auch so schon einen weg hat), weshalb das der erste Ansatzpunkt wäre dieses gegen ein aktuelles vernünftiges auszutauschen.

Eventuell brauchst du aber z.b. auch nur ein Biosupdate. Dies also auch mal durchführen und prüfen.

Danke für die schnelle Antowort. :) Ich werd mir morgen mal ein neues Netzteil kaufen und gebe dann bescheid.
 
Aber genau das wollte ich wissen, ob das neu ist oder nicht ;)

1. vor Kauf davon überzeugt dass alles funktioniert?
2. NT austauschen. bitte.
3. BIOS updaten
 
Hat das Netzteil zwei Kabel für die GPU also 2*6+2 oder sind an einem Kabel schon 2*6+2 (Y Stecker)? Wenn zwei Kabel mit Y Stecker dann beide Kabel am Netzteil anschlißen und jeweils ein Stecker von Kabel an der Grafikkarte anschließen.
 
Silverangel schrieb:
Du könntest vorher auch noch das Biosupdate probieren, ehe du in Aktionismus verfällst.
Und bitte achte darauf keinen Billigschrott als Netzteil zu kaufen. ;)

Alles klar, Bios Update werd ich mal probieren. Könntest du mir vielleicht ein Netzteil empfehlen?
 
Viper1982 schrieb:
Hat das Netzteil zwei Kabel für die GPU also 2*6+2 oder sind an einem Kabel schon 2*6+2 (Y Stecker)? Wenn zwei Kabel mit Y Stecker dann beide Kabel am Netzteil anschlißen und jeweils ein Stecker von Kabel an der Grafikkarte anschließen.

Die Grafikkarte ist mit 2*6+2 angeschlossen.
 
Danke für die tollen Tipps. Ich melde mich wieder wenn sich was geändert hat. :)
 
Die Grafikkarte hatte auch alle PCIe Stecker dran? EDIT: Ah ok passt.
Cmos Reset durchgeführt?
Ansonsten Bios update wie oben empfohlen. Ist nicht selten, dass einige Boards Probleme mit einigen Baureihen haben.
 
So, Biosupdate wurde durchgeführt, allerdings ohne Erfolg. Neue PSU ist bestellt (Kolink Enclave 500W) und kommt in ein paar Tagen an. Bis dahin sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass die 1070 im PCIe Slot mit 4 Lanes problemlos läuft, doch weiß ich, dass sie in diesem nicht ihr ganzes Potential ausschöpfen kann. Nur in den beiden anderen Slots (8 und 16 Lanes) funktioniert sie nicht. Was kann das bedeuten?
MfG
 
das erinnert mich an einen anderen Thread der vllt. 1-2 Wochen alt ist...
Hat die CPU irgendwelche verbogenen Pins? Das kann genau zu solchen Fehlern führen.
 
Nope keine verborgenen Pins, habe vorhin erst nachgeschaut. Mit meinem alten i5 4430 funktioniert auch nichts.
 
Zurück
Oben