PC im Expedit Ikea Regal

Tim3less

Cadet 2nd Year
hi,

ich bin gerade dabei meinen pc zu zerlegen um ihm einen neuen platz im expedit regal zu verschaffen.

das ganze sieht bisher so aus:

leu5.jpg
ernh.jpg

diese lüfter kommen an die front durchmesser 200mm

kw8i.jpg

in etwa so mit scharnieren zum aufklappen:

p95v.jpg

und soll in dieses regal:

vuge.jpg

in die beiden fächer:

ptoo.jpg

und mir stellt sich jetzt gerade die frage ob ich das ganze noch irgendwie elektrostatisch abschirmen muss? weiss da jemand was? nich das es mir am ende den PC zerschiesst nur weil mal jemand mit nem flauschigen pulli an dem regal entlangschleift.

zweitens würde ich gerne wissen wie viel kühlung SSD und HDD brauchen? reicht da ein lufthauch, oder kann ich sie auch komplett verschachteln?

ich nehme an bei einem DVD brenner ist das herzlich egal?

und kennt hier jemand eine gunstige möglichkeit für lüfter-staubfilter... ich finde immer nur welche aus edelstahl mesh für schlappe 15-20€/stück. is zwar nich die welt, aber das geht doch sicher auch günstiger?

ausserdem brauch ich noch beratung für nen chipsatzkühler, einen "chipchilla" hatt ich schonmal, war nich so der bringer.
gibts da noch ne ähnliche alternative die was taugt?

vielen dank schon mal für die antworten

LG Timeless

Zuletzt bearbeitet:
Versehe ein Kabel mit Ösen und schraub es Am Netztegehäuse und an einer der Mainboardhalterungen fest, wenn du willst ein weiteres am blech des IO-Shields und der Erweiterungskarten

An die Abstandshalter vom Mainboard, da wird normalerweise ein Potentialausgleich zwischen Board und Gehäuse geschaffen.
Bringt aber nix, da es über den 24P ATX bereits direkt verbunden ist.

ssd braucht gar keine kühlung. eine hdd wie eine WD green braucht auch ned mehr als nen luftzug
irgendwie musst du es halt so verbauen das wenigstens die hdd in einem lüftstrom sitzt

hatte auch mal so ein ähnliches projekt im kopf. habs aber dann verworfen.

viel erfolg beim fertig bauen

Tiimati schrieb:
An die Abstandshalter vom Mainboard, da wird normalerweise ein Potentialausgleich zwischen Board und Gehäuse geschaffen.
Bringt aber nix, da es über den 24P ATX bereits direkt verbunden ist.

also kann ichs mir auch gleich komplett sparen?

Garky schrieb:
ssd braucht gar keine kühlung. eine hdd wie eine WD green braucht auch ned mehr als nen luftzug
irgendwie musst du es halt so verbauen das wenigstens die hdd in einem lüftstrom sitzt

hatte auch mal so ein ähnliches projekt im kopf. habs aber dann verworfen.

viel erfolg beim fertig bauen

ok, danke :)

ach bevor ichs wieder vergessen, ich bin als noch auf der suche nach nem front panel, mit ein paar usb anschlüssen und ner lüftersteuerung.
hatt da jemand nen geheimen tipp? :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du es richtig machen willst klebst du das Gehäuse komplett mit Alufolie aus nur so kriegst du einen Faradayschen Käfig wie ein normales Rechnergehäuse normalerweise darstellt.

Warum nicht Alufolie und Kleber kosten nicht die Welt musst nur wegen Kurzschlüssen aufpassen. Das Problem bei solchen ungeschirmten Gehäusen ist nämlich das die ersten anfällig sind für externe Störungen durch Handy Funkgeräte Wlan usw. zweitens selber eine Störungsquelle sein können.

Zurück
Oben