PC im Selbstbau startet nicht

Jubeldibub schrieb:
Exakt. Ich habe natürlich den Kern mit Lüfter herausgeholt und dann wieder eingebaut. Das wars aber auch schon.
Du hast nicht zufällig den Prozessor mit dem Kühler aus dem Sockel gezogen?
 
Naja, die An/Aus Kontakte wird man doch sicher mit etwas leitendem Überbrücken können, gute Augen und motorische Fähigkeit vorausgesetzt. Wer davor zu viel Angst hat muss halt einen anderen Taster anschießen oder jemanden mit ruhiger Hand und guten Augen fragen.
 
ikarus1603 schrieb:
Du hast nicht zufällig den Prozessor mit dem Kühler aus dem Sockel gezogen?
Doch tatsächlich. Die Wärmeleitpaste hält bombenfest auf dem Kern.

Anbei auch noch mal die Fotos vom Case ohne Mainboard. Nun weiß ich auch wieder, warum mich die fehlenden Schrauben nicht gestört hatten: Im Case ist gar nicht vorgesehen, dass an den Stellen ein Abstandshalter hinkommt (er fehlt da komplett). Ich ging daher davon aus, das passt so.
Ergänzung ()

ikarus1603 schrieb:
Naja, die An/Aus Kontakte wird man doch sicher mit etwas leitendem Überbrücken können, gute Augen und motorische Fähigkeit vorausgesetzt. Wer davor zu viel Angst hat muss halt einen anderen Taster anschießen oder jemanden mit ruhiger Hand und guten Augen fragen.
Nee, passt schon, ruhige Hand bekomme ich hin. Ich wollte nur sichergehen, dass ihr das auch genauso meint, weil ich es noch nie gemacht habe. Also: Strom drauf und dann die beiden Pins vom Power-Knopf mit etwas Leitendem berühren. Ich nehme mal an mit isoliertem Griff wäre ganz gut 😉
 

Anhänge

  • 20230613_172344.jpg
    20230613_172344.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 132
  • 20230613_172349.jpg
    20230613_172349.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 127
Ja nimm nen isolierten Schraubendreher zum brücken, musst ja nur eine Sekunde drauf halten. Und den Lüfter hinten würde ich auch ausblasend montieren. Das Gehäuse ist ja optisch ganz nett aber die Belüftung ist wohl der Horror.

Hab noch nicht erlebt, dass eine herausgezogene CPU den Sockel oder die CPU zerstört hätte aber ausschließen würde ich das nicht gänzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Heute ist mal Abenteuer angesagt 😅 Ich probiere das mit dem Schraubendreher.

Aber noch mal die andere Frage: Die CPU oder der Sockel sollten ja nicht relevant sein dafür, dass das System anspringt, oder? Also mit abgebauter CPU sollte sich ja zumindest irgendwas regen, sofern es einen Impuls gibt und das Netzteil nicht schlapp macht.
Derzeit versuche ich es in absoluter Rohform: Nur das Mainboard, die M2, der RAM und die Anschlüsse vom Netzteil sind dran.

ikarus1603 schrieb:
Und den Lüfter hinten würde ich auch ausblasend montieren. Das Gehäuse ist ja optisch ganz nett aber die Belüftung ist wohl der Horror.
Danke für den Tipp!
 
Hi,

ok die Klammern für die M2 SSds hab ich noch nie gesehen.
Die Abstandshalter dienen auch zur Steifigkeit des MBs dadurch biegt es sich nicht so durch.
Dadurch das dein Gehäuse kaum möglichkeiten für Abstandshalter hat, halt blöd.
 
Jubeldibub schrieb:
Doch tatsächlich. Die Wärmeleitpaste hält bombenfest auf dem Kern.

Das sollte nicht passieren. Und woher weißt du dass du dabei nichts am Sockel oder der CPU geschrottet hast?
 
GiggityGoo schrieb:
Das sollte nicht passieren. Und woher weißt du dass du dabei nichts am Sockel oder der CPU geschrottet hast?
Ich kann nur sagen, dass die Pins nicht verbogen und auch noch alle da sind. Und wie gesagt: Der PC müsste ja trotzdem anspringen, aktuell habe ich die CPU ja nicht mal drauf.

Okay, Schraubenzieher war an den Pins dran, keine Reaktion. Ich habe mir eben auch noch mal ein neues Netzteil und einen An/Aus-Taster bestellt, vielleicht kann ich darüber ausschließen, woran es liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ich nehme mal an du hast den Kühler samt Prozessor aus dem Sockel gezogen, aber der der Hebel des Sockels war dabei noch geschlossen.
 
Ich würde nicht darauf wetten, dass der Start ohne CPU gelingt. Womöglich wissen hier die Anderen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Olandos schrieb:
Ich nehme mal an du hast den Kühler samt Prozessor aus dem Sockel gezogen, aber der der Hebel des Sockels war dabei noch geschlossen.
Habe schon genug "Profis" mit dem selben Problem erlebt und bis heute keinen Defekt dabei gehabt. "Genug" bedeutet 3 oder 4 mal hab ich das gehört/gesehen. Aber wie gesagt, Schäden dadurch würde ich aufgrund meiner Erfahrung nicht kategorisch ausschließen.
 
Jubeldibub schrieb:
Doch tatsächlich. Die Wärmeleitpaste hält bombenfest auf dem Kern.
ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber nach deiner Beschreibung bisher könnte bei der Aktion tatsächlich der Sockel "einen mitbekommen" haben (ich sage mal ganz extrem und plakativ: du hast mit der CPU einen Kontakt vom Sockel "abgerissen").

edit: man sollte den PC vor der Demontage etwas laufen lassen, damit die CPU heiß und die WLP "weich" wird.

soviel ich weiß, läuft ein aktuelles Board ohne CPU auch nicht an, sicher bin ich mir aber nicht.

man könnte jetzt anfangen mit "Flash Back" zu spielen, würde ich mir aber verkneifen.
wenn keine Diagnose LED(s) da sind, dann zumindest mal einen Pieper anschließen! Ich bin der Meinung, dass das "Pflicht" sein sollte, wie es früher auch war ;)
 
Jubeldibub schrieb:
Doch tatsächlich. Die Wärmeleitpaste hält bombenfest auf dem Kern.

Das sollte nicht passieren. Und woher weißt du dass du dabei nichts am Sockel oder der CPU geschrottet hast?

Passiert bei den AM4 System recht oft, selbst bei meinem R5 3600 welchen ich vorher mit Prime95 erhitzt habe, klebte die CPU am Kühler fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Noch eine Anmekrung, ich gehe davon aus, dass beim Einbau der GPU oder anderen Arbeiten am PC immer Spannungsfrei gearbeitet wird (Netzstecker gezogen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Hattest du eigentlich die GPU auch mit dem entsprechenden Stromkabel verbunden? Das sieht nämlich auf dem ersten Bild nicht danach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Ist mir auch schon mal passsiert. Wollte nur den festen Kühler von der CPU abziehen und habe dabei die angeklebte CPU aus dem geschlossenem Sockel gezogen. Danach ging nix mehr. War kaputt.
 
Zurück
Oben