PC im Selbstbau startet nicht

ikarus1603 schrieb:
Habe schon genug "Profis" mit dem selben Problem erlebt und bis heute keinen Defekt dabei gehabt. "Genug" bedeutet 3 oder 4 mal hab ich das gehört/gesehen.
Passiert öfter als man denkt, darum bieten manche Hersteller auch extra Haltebleche für den Sockel AM4 an.
Wobei ich glaube das man damit das Problem nur schlimmer macht.
Die Klammern im Sockel halten die CPU nicht sehr fest, soll heißen die CPU lässt sich relativ leicht rausziehen ohne das etwas abbricht.
Mit so einem Halteblech hätte ich tatsächlich die Befürchtung den ganzen Sockel abzureißen 🤷‍♂️
Edit: Defekte treten meist auf, wenn man versucht den Kühler abzudrehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
psy187 schrieb:
Passiert bei den AM4 System recht oft, selbst bei meinem R5 3600 welchen ich vorher mit Prime95 erhitzt habe, klebte die CPU am Kühler fest.
nicht nach oben ziehen, sondern erst etwas "drehen" und die Verbindung lockern. Die 1331 Pins schert man nicht so schnell gemeinsam ab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Jubeldibub und ikarus1603
Den Kühler beim Ausbau einfach leicht drehen bevor man den Kühler nach oben abhebt. Man merkt dabei auch relativ gut wann der Kühler sich leicht genug lösen lässt.
Olandos schrieb:
Ist mir auch schon mal passsiert. Wollte nur den festen Kühler von der CPU abziehen und habe dabei die angeklebte CPU aus dem geschlossenem Sockel gezogen. Danach ging nix mehr. War kaputt.
War das Board kaputt oder die CPU oder beides?
 
Pins warn noch alle drann und auch nicht verbogen.
Aber beim einsetzen dann wenn man den Hebel auf schliessen drückt wurde die CPU nicht mehr festgehalten.
Konnte man also ganz ohne Kraft mit geschlossenem Hebel einfach wieder abheben.
Computer ging danach nicht mehr an.
 
Nein.
War ein Aldi Medion Rechner der eh schon in die Jahre gekommen war.
Habe also danach ein Neukauf getätigt.
 
Holgmann75 schrieb:
Edit: Defekte treten meist auf, wenn man versucht den Kühler abzudrehen!
Habe ich bis jetzt immer so gemacht. Natürlich mit Gefühl. Etwas nach links, etwas nach rechts und nicht in eine Richtung drehen bis er ab ist.
 
Okay, ich habe ein wenig herumprobiert und einen Teilerfolg zu vermelden 😅

Ohne CPU regte sich tatsächlich nichts, als ich die Power-Pins überbrückt habe.

Ich habe dann die CPU nun erst durch drehen und dann ziehen vom Kühler lösen können (also gedreht und gezogen habe ich, als das Ding schon ausgebaut war, nicht auf dem Board). Dann habe ich die CPU so gut es geht von der ganzen Wärmeleitpaste gereinigt. Danach wieder eingesetzt (ohne Kühler) und dann die Pins überbrückt. Mit dem Ergebnis er sprang echt an 😃
Danach habe ich (jetzt alles außerhalb des Gehäuses), die neue Grafikkarte angesteckt (auch die Stromkabel, die waren vorher aber auch schon drin, ich hatte sie nur abgezogen, damit die Fotos auf die anderen Teile besser werden) und nochmal die Pins überbrückt: Und auch jetzt sprang das System an. Und es lieferte mir sogar ein Bild. Und zwar einmal das Logo vom Gigabyte Mainboard... danach ging das System dann direkt wieder aus.
Ich bin mir nicht sicher, was das zu bedeuten hat. Einen Bios-Beeper habe ich leider (noch) nicht. Der ist bestellt, dauert aber ein paar Tage, bis der hier ist.

Bevor ich weiter herumprobiere: Die CPU eine gewisse Zeit ohne Kühler zu betreiben ist okay? Den Kühler wieder drauf zu setzen wird heute schwierig, da ich dafür erst mal neue Wärmeleitpaste suchen muss (die ich vielleicht noch irgendwo im Keller habe).
 
ikarus1603 schrieb:
Natürlich mit Gefühl.
So ist auch richtig, aber es gibt eben auch Leute die meinen das sie erstmal eine Vierteldrehung in jede Richtung hinlegen müssen, das halten die besten Pins nicht aus 🤷‍♂️
Okay ich habe auch schon gesehen wie jemand versucht hat den Kühler mit einem Spachtel zu lösen, aber das ist ein anderes Thema 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, nein ohne Kühler ist murks, denke dass der Rechner deshalb ausgegangen ist.
Ergänzung ()

Leg doch den Kühlkörper wenigstens drauf... Mit Hardware vor x-Jahren hättest du die CPU so zerstört. Der wird sich abgeschaltet haben wegen der Hitze und du solltest froh darüber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Jubeldibub und Holgmann75
ikarus1603 schrieb:
Uff, nein ohne Kühler ist murks, denke dass der Rechner deshalb ausgegangen ist.
Okay, dann habe ich zumindest einen Ansatz. Hätte mir sonst Sorgen gemacht, warum er direkt wieder abschmiert. Dann suche ich mal Paste und versuche den Kühler wieder zu montieren. Kurze Frage: Die Paste muss immer sein, oder? Ich hatte bei der heutigen Recherche einen Thread gefunden, wo jemand schrieb, dass er den Prozessor "erst mal" ohne Leitpaste betreibt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Zeug ein Must-Have ist. Oder kann ich darauf für eine gewisse Zeit zum Probieren verzichten?
 
Naja wie gesagt.
Man muss halt erst den Hebel umlegen bevor man den Prozessor aus dem Sockel nimmt.
Nur übel wenn man ihn am Kühler festgeklebt aus dem geschlossenem Sockel zieht.
Bei mir wars danach kaputt.
 
Olandos schrieb:
Man muss halt erst den Hebel umlegen bevor man den Prozessor aus dem Sockel nimmt.
Nur übel wenn man ihn am Kühler festgeklebt aus dem geschlossenem Sockel zieht.
Das ist definitiv ein Problem. Denn: Der Hebel ist nicht aufklappbar, wenn der Kühler drauf ist. Und als ich am Kühler nur relativ leicht zog (in dem Glauben, damit löse ich den Kühler von der CPU), war direkt beides aus dem Sockel gehoben. Das ist echt ziemlich blöd gelaufen (und auch gemacht, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass die Paste stärker hält als der Verschluss des Sockels). Aber gut, er scheint noch zu funktionieren (siehe Post oben).
 
Immer mit Paste. Und den Kühler kann man doch besser außerhab vom gehäuse montieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Generell baue ich das Mainboard mit so vielen Teilen wie möglich außerhalb vom Gehäuse auf. M.2 SSD`s, RAM, Kühler, natürlich mit CPU darunter. Wenn die Kabel lang genug sind schließe ich auch gerne den 4/8Pin noch außerhalb/über dem Gehäuse an. Das MB lässt sich dann ganz gut am Kühler festhalten und einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Er hat überlebt. Und er läuft jetzt 😊 Meine Güte, das war eine schwere Geburt. Tatsächlich ist jetzt alles angeschlossen, außer der letzte Gehäuse-Lüfter, der sollte aber auch nicht mehr das Problem sein, hoffe ich. Und wirklich merkwürdig: Auch der Power-Knopf des Gehäuses funktioniert nun, habe ihn eben das erste Mal ohne Schraubendreher anbekommen. Es ist aber alles genauso angeschlossen wie zuvor 🤷‍♂️
Auch wenn das Ergebnis gut ist: Ich wäre irgendwie beruhigter, wenn ich wüsste, welchen Fehler ich gemacht habe 😅
In jedem Fall werde ich das mit der Paste noch mal gründlicher machen, aber ansonsten kann ich ihn eigentlich jetzt ins Gehäuse setzen. In der Hoffnung, dass er dort dann auch weiter funktioniert 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Holgmann75
Naja, kann immer mal sein, dass etwas nicht richtig angeschlossen/eingesteckt war.
Wie man den Kühler vorsichtig löst wurde ja hier beschrieben. Da dein Gehäuse ganz rechts keine Abstandshalter mehr hat würde ich beim einstecken vom ATX Stecker versuchen ein oder zwei Finger zwischen Gehäuse und Mainboard zu bringen, damit das MB beim einstecken nicht zu stark gedrückt/verbogen wird (Stichwort Mikrorisse).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Zurück
Oben