PC im Selbstbau startet nicht

Jubeldibub

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
139
Hallo zusammen,

heute ist echt mein Tag und ich nahe der Weißglut. Nachdem die Reparatur eines PCs aus dem Familienkreis keine großen Aussichten auf Erfolg hatte, habe ich mich an das andere Projekt gemacht, das hier herumliegt. Der Zusammenbau eines neuen PCs.

Erst mal vorab, welche Teile ich verbaut habe:
Mainboard: Gigabyte B550M DS3H AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 U ATX Retail
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 TRAY
Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 6650 XT SWFT210 Core GAMING retail
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Slim Tower Kühler
Gehäuse: Jonsbo U3
Festplatte 1: 1TB WD Blue SN570 NVMe
Netzteil: 550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Zur Vorgeschichte: Ich hatte alle Teile (außer die Grafikkarte) schon vor drei Wochen zusammen, hatte sie zusammengebaut und mit einer Ersatzgrafikkarte, die ich noch herumliegen hatte, das System schon mal gestartet. Alles lief wunderbar. Ich habe Windows 10 installiert und ein paar Programme und habe den PC danach wieder in den Keller gestellt, da ich noch auf die Lieferung der Grafikkarte wartete. Diese kam heute. Nachdem ich sie dann auch endlich ins Gehäuse gequetscht bekommen habe (wofür ich leider den Prozessor samt Kühler noch mal ab- und wieder anbauen musste), das U3 ist nun wirklich nicht groß, drückte ich den Power-Knopf und bekam... nichts. Gar nichts.
Die Grafikkarte habe ich danach wieder ausgesteckt, da ich vermutete, das Netzteil ist vielleicht doch zu schwach. Aber auch dann: Gar nichts. Ich habe dann auch noch den Prozessor ein zweites Mal abgesteckt, aber auch dann reagiert das System gar nicht mehr auf den Power-Knopf. Die Stromanschlüsse vom Netzteil sitzen alle fest auf dem Mainboard, die Verbindung des Power-Knopfs ist auf die richtigen Pins gesteckt.

Hat jemand eine Idee, was los sein könnte? Oder wie ich es eingrenzen könnte, woran es liegt? Das Ganze lief ja schon wunderbar, echt ärgerlich.
 
Pins für Power mal mit einem Schraubenzieher überbrückt? Bilder vom Aufbau? Netzteilkabel alle korrekt angeschlossen? Ram sitzt richtig drinnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Die Bilder habe ich angehängt. RAM sitzt meines Erachtens gut, die Mainboard-Stromanschlüsse auch (lief damit ja auch schon).
Was das Überbrücken angeht: Ich habe leider keinen An/Aus-Taster, den ich anschließen könnte. Überbrückt habe ich das an der Stelle noch nie. Ich halte also "einfach" an die zwei Pins einen Schraubenschlüssel, während der PC Saft hat, um dadurch den Power-Impuls zu geben?
 

Anhänge

  • 20230613_164948.jpg
    20230613_164948.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 236
  • 20230613_164956.jpg
    20230613_164956.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 243
  • 20230613_165004.jpg
    20230613_165004.jpg
    1 MB · Aufrufe: 232
  • 20230613_165037.jpg
    20230613_165037.jpg
    925,8 KB · Aufrufe: 235
Siehe Post #2

falls all das keine weitere Erkenntnis bringt, würd ich mal einen CMOS clear versuchen oder halt ausserhalb des Cases von vorne beginnend aufbauen.
 
bisy schrieb:
Beim CPU Ausbau zufällig die Pins an der CPU verbogen?
Da noch mal gucken, ob alle gerade sind
Die Sorge hatte ich auch, sehen aber gut aus. Zudem habe ich den Prozessor auch gerade gar nicht mehr drauf, weil ich erst mal schauen wollte, dass er überhaupt angeht (das sollte er ja auch ohne Prozessor). An einem verbogenen Pin sollte es also eigentlich nicht liegen.
 
Da fehlt der Prozessor! 🤓

Spaß bei Seite… mit der alten GpU liefs. Du hast nur die GPU gewechselt und nix geht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Holgmann75 schrieb:
Darf ich mal fragen welche Temperaturen im Keller vorherrschen und wie warm es in dem Zimmer ist?
Ich hoffe du hast dem PC etwas Zeit gelassen sich zu aklimatisieren und hast nicht gleich Strom drauf gegeben?
Der Keller ist definitiv ein paar Grad kühler, aber der PC stand hier schon ein paar Stunden. Hoffe also, dass das jetzt kein Problem bereitet hat.
 
Sinatra81 schrieb:
Da fehlt der Prozessor! 🤓
Ja 😃 Den hatte ich vorhin ab, dann wieder drauf, doch dann ging er nicht mehr an. Ich habe ihn dann noch mal abgenommen, um die Pins zu kontrollieren. Und nun wollte ich ihn erst mal draußen lassen, bis er überhaupt wieder anspringt. Das System geht doch auch ohne Prozessor an, oder? Klar, dann kommt nichts, aber ich wäre ja schon heilfroh, wenn er überhaupt eine Regung zeigt.
 
Holgmann75 schrieb:
Dann kann man Kondensation ja schon mal ausschliessen :daumen:
Hast du ein anderes Netzteil zum testen da?
Ja, das hoffe ich. Aber mal aus Interesse: Wenn man mal an die Akklimatisierung nicht denkt, schrotet dass das System dauerhaft, wenn dann Strom drauf kommt, oder ist der Effekt nur temporär?

Ein zweites Netzteil mit der Leistung habe ich nicht mehr, zumindest nicht so, dass ich es mal eben irgendwo ausbauen und da einbauen kann.
 
redjack1000 schrieb:
Warum ist die Hauptplatine mangelhaft verbaut?

er meint sicher fehlende Abstandshalter. Die haben btw einen Sinn und solltn immer alle korrekt verbaut sein.

Probier dein setup mal außerhalb des Gehäuses aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Sinatra81 schrieb:
Spaß bei Seite… mit der alten GpU liefs. Du hast nur die GPU gewechselt und nix geht mehr?
Exakt. Ich habe natürlich den Kern mit Lüfter herausgeholt und dann wieder eingebaut. Das wars aber auch schon.

Sinatra81 schrieb:
Probier dein setup mal außerhalb des Gehäuses aus.
Jap, das werde ich mal tun. So ein Mist. Es war ein ziemliches Gefummel, das alles ins U3 zu bekommen.
 
Jubeldibub schrieb:
schrotet dass das System dauerhaft, wenn dann Strom drauf kommt, oder ist der Effekt nur temporär?
Naja es kann sich Kondensation bilden, wenn die Temperatur im Keller deutlich unter der normalen Raumtemperatur liegt, sprich Wassertropfen.. und Wasser in Verbindung mit Strom war noch nie eine gute Idee!
Du könntest mal am Netzteil riechen, ob da irgendwas komisch riecht (verbranntes Plastik)
Wenn der PC gar nichts macht, tippe ich jedenfalls auf das Netzteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Hi,

was ist das für eine Klammer zwischen GPU und M2 SSD ?

Zwischen GPU und Chipsatzkühler fehlt auch ein Abstandshalter und Schraube. (siehe Bild4)
 
Ned Flanders schrieb:
Keine Abstandshalter und nicht verschraubt
Das Gehäuse hatte ich privat gebraucht gekauft und es fehlten tatsächlich die zwei Schrauben bzw. der eine Abstandshalter. Ich bin aber nicht davon ausgegangen, dass das entscheidend für die Lauffähigkeit wäre.
Wenn ich es jetzt außerhalb des Gehäuses zusammenstecke fehlen die Abstandshalter ja auch komplett.

psy187 schrieb:
was ist das für eine Klammer zwischen GPU und M2 SSD ?
Meinst du diesen Befestigungspinöpel an der M2? Das ist das System von dem Gehäuse, um die Teile festzumachen (also ohne Schraube).

Mir ist eben noch etwas aufgefallen: Wenn ich Strom auf dem System habe und eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung per USB anschließe, flammt die Beleuchtung kurz auf. Es scheint also Strom auf den USB-Anschlüssen zu sein.
Ist das ein Zeichen, dass das Netzteil okay ist? 🤔 Vielleicht ist es nur der An/Aus-Taster?
 
Jubeldibub schrieb:
Wenn ich es jetzt außerhalb des Gehäuses zusammenstecke fehlen die Abstandshalter ja auch komplett.
Aber das Gehäuse ist aus Metall und somit leitend. Wenn du das auf einem Holztisch oder noch besser auf der Schachtel des Boards zusammenbastelst, hast du keine leitende Oberfläche.

Die Abstandhalter sind genau dazu da, die Leiterbahnen von der metallenen Oberfläche des Case fernzuhalten.
 
Zurück
Oben