PC in MAC-Gehäuse

Can Nabis

Ensign
Hallo,

ich habe vor mi einen PC in ein Mac-Gehäuse einzubauen.
Dafür sollten die Teile möglichst klein sein und nciht so viel Hitze produzieren. Achja, möglichst preiswert sollte der PC auch werden, habe bisher so an ca. 300€ gedacht, können auch gebrauchte Teile verwendet werden. Hat da jmd eine Idee?

Wie stellst du dir das vor? Welche Hardware soll es sein? Wofür soll der Rechner genutzt werden? Welche Teile hast du eventuell schon da?
Und warum eigentlich ein Mac-Gehäuse (welches eigentlich)? Du weist schon, dass du dann am Gehäuse viel anpassen musst, weil die nicht ATX-Konform sind … Das wird einfach nicht gut aussehen, außer du machst es richtig professionell.

Zuletzt bearbeitet:
jo, ich weiß, das wird viel arbeit...meine mitbewohnerin ist ne designerin und wir wollten da zusammen was basteln....die benötigten werkzeuge dafür werden wir in der uni vorfinden, bisher ist nur ne 1,5tb festplatte da sonst noch nichts ;)

der pc soll für sims3 reichen, sonst noch keine besonderen herausforderungen....wird bestimmt noch richtig viel arbeit, die ich mir da aufgehalst hab ;)

Leute bitte macht das Thema hier schnellstmöglichst dicht, sehe es nicht ein das wir Leute unterstützen die sich einen "Hackintosh" bauen wollen.

Entweder du sparst dir das Geld für einen Mac zusammen oder du lässt es bleiben, glücklich wirst du mit der zusammengemurksten Hardware sowieso nicht.

Mfg

@Manuel: ?
Ist hier irgendwo die Rede von Hackintosh? Das ist ein Casemoddingprojekt und nichts weiter.

@Can Nabis
Viel Arbeit wird es auf jeden Fall, wenn es nachher auch gut aussehen soll. An was für ein Gehäuse hast du denn gedacht? Ich habe letztens ein PowerMac G5 Gehäuse für 150€ gesehen, das sprengt recht schnell euer Budget.

Zuletzt bearbeitet:
hö? was geht denn mit dir ab?
hast du schonmal was von kreativität und bastelfreude gehört??

wie du vllt gelesen hast wird das ein designprojekt und ich hab mir hier erhofft einige sinnvolle ratschläge zu bekommen...und nicht sowas wie "kauf dir lieber n richtigen mac"...

bitte solche kommentare nicht mehr hier posten, mit sowas kann ich hier nix anfangen. nicht jeder hat 1. das geld für nen "richtigen" mac, 2. die lust auf nen richtigen mac (den man nunmal nur sehr eingeschränkt nutzen kann, mir würden da auf anhieb ein paar stichhaltige punkte einfallen) und 3. spaß daran sich einfach nur nen fertigen pc zu kaufen.

ich bastel gern, bin gerne kreativ und überlege mir gerne gute systeme mit einer ausgeklügelten kühlung.

vielen dank!

p.s.: ja, mir geht es nur um das gehäuse. das gehäuse soll der grundbaustein sein, in dieses soll möglichst alles rein passen...und da dort nciht so viel platz drin ist (ist n gehäuse vom mac g3) ist die hardwareauswahl recht begrenzt.

Na dann ist ja alles gut, es nervt nur da ich in letzer Zeit vermehrt lese, das die Leute PC Hardware in ein Mac Pro oder G5 Gehäuse basteln wollen jedoch mit dem von mir erwähnten hintergedanken...

Daher sorry von meiner Seite und dennoch Viel Glück!

ok...war auch cniht so gemeint...mache das nunmal nur als spaß-projekt und nciht um irgendwie nen mac zu fälschen oder so.

wahrscheinlich wird sogar der mac-apfel noch raus gefräst und ne andere form reingesetzt...von mir dann auch nochmal n sorry für mein aggressives schreiben ;)

Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Projekt und ein Gehäuse von einem PowerMac G3 (Blue and White), mATX passt da von der Größe her sehr gut rein. Nur musst du die bei den PCI-Slotblenden und der ATX-Blende was einfallen lassen. Auch das Netzteil wird n bisschen tricky, aber das sollte gehen.

wahrscheinlich wird sogar der mac-apfel noch raus gefräst und ne andere form reingesetzt
Ich schlage dir eine angebissene Birne oder Ananas vor ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo, genau das gehäuse ist es:)

und beim ausmessen fiel mir auch auf, dass es mit dem netzteil probleme geben könnte (von der höhe her und der position des cpu-kühlers in nem mATX-Gehäuse...
weißt du denn noch, welche Teile du verbaut hast?
Also was für einen CPU-Kühler? Hast du noch vielleicht sogar Fotos von deiner Lösung?

Wäre um jeden Tipp dankbar...

Can Nabis schrieb:
Wäre um jeden Tipp dankbar...
Ja, die guten alten Zeiten :D
Ich muss gestehen, meine Lösung war mehr zusammengefrickelt, als wirklich gut. Ich hatte keine große Lust da viel Zeit zu investieren und habe nur die Hardware irgendwie reingehängt (Mainboard hing an einer (1!) Schraube ^^). Das war ein PIII 500MHz mit mATX-Board, 512MB Ram und Radeon 9000, also nix weltbewegendes. Ich hatte das Gehäuse innen schwarz lackiert, das sieht wirklich gut aus. Jedenfalls sieht's besser aus, als das Blech.

Am problematischsten wird echt die Mainboardaufhängung. Die ATX-Blende passt wie gesagt nicht und auch die ganzen Schrauben auf der Seitenwand passen bei keinem (m)ATX-Mainboard.
Mein Slot1-PIII passt von der Höhe her gerade so, das wären bei mir <6,9cm Bauhöhe über dem Mainboard. Damit kannst du wohl einen potenten Prozessor schon fast vergessen.

EDIT: Ich habe dir mal ein paar Bilder gemacht.
Bild 1: Zeigt bei meinem mATX-Board gut die Problematik ATX-Blende. Sie passt nicht.
Bild 2: Vielleicht klebst du das Mainboard irgendwie ein, festschrauben geht definitiv nicht.
Bild 3: Ich weiß, es ist ein bisschen dreckig ^^

Anhänge

• P1010752.jpg
    P1010752.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 285
  • P1010754.jpg
    P1010754.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 261
  • P1010755.jpg
    P1010755.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
danke für die bilder!

ich werd wohl eh neue löcher reinbohren, sodass ich das mainboard auch richtig befestigen kann...brauche nurnoch irgendwoher dann genügend abstandhalter, hat da jemand ne idee, wo man die her bekommen kann? (sind ja normalerweise nur bei gehäusen dabei ;)...)

die netzteile sind ja ncihtmals so wirklich teuer, danke für den tipp! ich denkmal dann kommt eins von denen da rein, was kann man damit wohl maximal für ne graka und cpu betreiben? 350 watt ist ja nciht soo imens viel...

Da es sehr schwer ist aus dem Gehäuse warme Luft zu bekommen würde ich dir empfehlen auf jedenfall ein PicoPSU mit externem AC/DC Wandler empfehlen.

Ist natürlich jetzt wieder Abhängig davon welche Komponenten du verbaust.

Aber wie du an meinem Anhang siehst wird das ziemlich knapp.

Mfg

Anhänge

• R0014565.jpg
    R0014565.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
wieviel watt würde das denn liefern? und wofür ist der externe ac/dc-wandler? wieso sollte der extern sei, produziert der viel abwärme?

PicoPSUs gibts soweit ich jetzt auf die schnelle weis mit max. 150W. Jedoch produzieren diese kaum Abwärme.

Das externe Netzteil ist eines wie bei einem Laptop, das PicoPSU wird nämlich nicht mit 230V sonder mit 12V versorgt, somit hast du 1. einen besseren Wirkungsgrad und zweitens die Abwärme drausen.

ach das klingt interessant...und für diesen zweck eigentlich ganz sinnvoll...nur dannwird die cpu- und grafikkartenauswahl schwer....

der pc/mac (wie auch immer) sollte zwar im vordergrund n bastelprojekt werden, aber auch noch irgend einen zweck erfüllen...und die dame, für die der pc sein wird, möchte mit diesem eben sims 3 spielen können...ich werd mal n bisschen rum rechnen und überlegen, ob das mit so einem netzteil machbar wäre.

schade dass es noch keine laptops zum selberbauen gibt, so wie es die desktop-teile gibt...mit denen könnte man viel kreativer sein :-)

achja: danke für deine erklärung!

Can Nabis schrieb:
ach das klingt interessant...und für diesen zweck eigentlich ganz sinnvoll...nur dannwird die cpu- und grafikkartenauswahl schwer....

der pc/mac (wie auch immer) sollte zwar im vordergrund n bastelprojekt werden, aber auch noch irgend einen zweck erfüllen...und die dame, für die der pc sein wird, möchte mit diesem eben sims 3 spielen können...ich werd mal n bisschen rum rechnen und überlegen, ob das mit so einem netzteil machbar wäre.

schade dass es noch keine laptops zum selberbauen gibt, so wie es die desktop-teile gibt...mit denen könnte man viel kreativer sein :-)

achja: danke für deine erklärung!

Das sollte nicht so schwer zu lösen sein, denn:

Rechnen wir mal:

Ein mATX Board vorzugsweise ein sparsames mit dennoch brauchbaren Grafik wird um die 50W unter lasst benötigen.
Dazu dann einen sparsamen Athlon X2 (65W) welchen du vl. ein wenig untervoltest und schon ist die Sache geritzt. Festplatte und CDROM machen dann kein Problem mehr.

mfg

Zurück
Oben