PC Inbetriebnahme auch vorübergehend ohne Gehäuse möglich?

Sashalala

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.014
Hallo,
wollte mal fragen ob man ein Mainboard mit allen Aufbauten und das Netzteil auch ohne Gehäuse in Betrieb nehmen darf/kann?
Oder könnte das Schäden verursachen?
Das Gehäuse wird wohl erst in 1-2 Wochen geliefert...
Alle anderen Teile sind bereits da...
 
Auf einer nicht-leitenden Unterlage aufbauen und gut iss. Z.B. der Karton des Mainboards mit der antistatischen Hülle drauf in der das MB verpackt war.

Starten des Systems mit einem Schraubendreher an den beiden Pins vom Mainboard für POWER BUTTON (kurzschließen)
 
Auf eine vernünftige nichtleitende Unterlage aufgebaut und es gibt keine Probleme.

So macht man es auch, wenn es mal Schwierigkeiten gibt und das ganze außerhalb des Gehäuses aufbaut werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man schon, du musst nur besser aufpassen:

- keine Finger oder andere Gliedmaße in die Lüfter stecken
- keine Flüssigkeiten drüber schütten
- keine leitenden Gegenstände darauf unter darunter legen
...

Also für den Dauergebrauch würde ich das nicht zwingend machen, für einen kurzen Test spricht wenig dagegen. Ist ja im Zuge der Nullmethode sogar die empfohlene Vorgehensweise.

Bei Haustieren (Katze) oder kleinen Kinder würde ich für einen verschlossenen Raum sorgen
 
Ja, für "Dauer" ist das eher nicht so toll. Allein schon die deutlich höhere Staubbelastung. Und der Einwand mit "Mitbewohnern", egal ob 2 oder 4 Beine, ist berechtigt ;)

Aber prinzipiell geht das. Optimal ist was Anderes ^^
 
Ich stell mir grad vor, wie mein Sohn mit der "fachmännisch" ausgebauten Grafikkarte (bzw. dem, was davon übrig ist) vor mir stünde...oder der Katze die Reste der abgeknabberten Kondensatoren des Mainboards aus dem Maul hängen...sorgt bestimmt für Aha-Effekte:evillol:
 
Alles klar, werde es dann auf eine Holzplatte setzen mit Abstandshaltern... (schraube/unterlegscheibe/mutter)
Werde es nur am Wochenende so aufbauen um schonmal alles einzurichten und testen!
Wenn ich ausschalte werd ich natürlich vom Strom trennen und Abdeckung drüber wegen Staub!
Tiere gibts dort keine ;)

Danke für die schnellen Antworten!
 
Zurück
Oben