PC instant aus und bootet neu

Aod1 schrieb:
Moin,
ich schätze das Problem hat angefangen seitdem die RTX 3080 verbaut wurde?

Hatte mit meiner ein ähnliches Problem. Habe dann im Handbuch des Netzteilherstellers gesehen, das ich die falschen PCI-E connector benutzt hatte.

Wenn nur eine Grafikkarte verbaut ist, musste ich PCI-E Connector #2 benutzen, und nicht #1 wie man annehmen würde.

Ich hatte zuers PCI-E Connector #1 und #2 auf den RTX Stromstecker gepackt. Musste dann einen anderen Adapter benutzen um nur den PCI-E Connector #2 zu benutzen. Seit dem, keine Probleme mehr.
Was genau meinste damit ? Du meinst das von den 3 PCI Stecker zur Graka nicht alle den gleichen Sinn haben ?
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ich vermute mal, das Board hat die Ram Einstellungen wegen einem Problem zurückgesetzt, check das mal nach, ob deine Einstellungen aktuell noch übernommen sind.
alles nach wie vor richtig hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch übernommen? check das mal mit HWInfo im laufenden System nach, ggf. auch mit CPU-Z
 
beide Programme melden das angeblich der Arbeitsspeicher mit nur 1,35Volt laufen würden. Im Bios ist aber 1.38Volt grade eingestellt.
 
Dem würde ich mal nachgehen. Mein Mainboard denkt sich auch ab und an mal, och nee heute möchte ich nicht mehr mit den Einstellungen starten und es Bootet dann (weils random irgendein Problem hatte) mit Jedec Ram Einstellungen.

In meinem Fall gehe ich dann ins Bios lade eines der abgespeicherten Profile erneut (sowas hat dein bord vermutlich nicht) und lasse es fürs Bios ROM neu speicher und dann Bootet es erstmal wieder Wochen bis Monate mit meinen Wunscheinstellungen.

Ich habe schon aufgehört mich zu wundern, gehe einfach sicher, das deine Einstellungen auch ganz sicher übernommen werden. Das dein System mehrere Tage Problemloß lief seitdem du die Ram Spannung angehoben hattest war ja kein Zufall.
 
Mein Verdacht liegt auch etwas in meinem alten Netzteil. Ist ja nun 10Jahre alt und evtl wäre hier ja auch Verschleiß ein Thema ?!
 
kommt vor

Edit:
Ich schreib das jetzt auch so sparsam, weil ich da nicht unbedingt drauf rum hacken will, die Einsicht kam ja auch von dir (vermutlich richtig), denn teils nennt man Computerbase ja auch gerne Netzteilbase :D
 
Alles halt nur Vermutung. Hatte sowas eigentlich noch nicht gehabt. Das mal der Ram spinnt ok , aber ansonsten hatte ich eigentlich noch nie großartig Hardware welche defekt war.
 
Dann darfst du jetzt was ausgeben, ne Party machen, weils das erste mal war :-)

Hoch die Tassen.
 
Habe grade nochmals eine volle Stunde den Memtest86 durchlaufen lassen ohne Fehler.
Ergänzung ()

Das steht im Windows Fehlerprotokoll:



Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\DESKTOP-DLNO36I$ über https://AMD-KeyId-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Sun, 12 Feb 2023 19:53:21 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: 328cbd31-9e6c-4084-ab08-ed4cf04d42c6

Methode: GET(313ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade mal das TMP 2.0 Protokoll deaktiviert im Bios und nun scheint der Rechner erstmal wieder in Games zu laufen, sonst gab es Abstütze binnen einer Minute.
 
Nur um das geschrieben zu haben, der Eintrag jedenfalls hat nichts mit deinem Problem zu tun.

Edit:
Dieses TPM Zeug, das du wohl meinst, nicht TMP brauchst du teils für ein paar Spiele (für den Kopierschutz und AntiCheat)
 
Stimmt, daher ist grade der Rechner wieder ausgegangen -.-
 
versuchs doch mal so, stelle das xmp profil aus, abspeichern reboot.

Dann das XMP Profil wieder einstellen, abspeichern reboot, die spannund wieder so wie beim letzten mal einstellen, abspeichern reboot und in Windows rein, checken mit den Tools.

Oder haste das schon gemacht ohne zu schreiben, das es nichts brachte?
 
Hatte das XMP bereits deaktiviert was keinen Erfolg brachte. Werde heute bzw Morgen mal Windows neu aufsetzen, da im Netz auch was zu den AMD Chipsatztreibern zu tun haben soll.
 
erst mal hast du mein Mitleid. Ich hatte diese Shutdowns mal mit einem Intel 7700K System und hab da Wochenlang rumgedoktert und es nie vollständig lösen können. Inklusive neues NT.

Wenn du nun soweit bist Win10 neu zu installieren würde ich so vorgehen:
  • Win 10 offline installieren (Netzwekkabel abziehen)
  • GPU Treiber installieren (NVCleanstall, damit nur den Treiber und nicht die ganze bloatware)
  • Chipsatztreiber installieren
  • Netzwekkabel wieder ran und Win Updates einspielen
  • kein MSI Center oder sonstige RGB Software installieren
Fürs testen dann jegliches OC deaktivieren. Im BIOS PBO disabled (nicht AUTO oder on). RAM auch erst mal ohne XMP.
Die 3080 mag es undervoltet zu werden. Entweder auf Stock laufen lassen oder ein sicheres UV, z.B 0.85v bei 1800Mhz

Wenn dann immer noch die Abschaltungen kommen würde ich das NT tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Meine 3080 ist bereits 1 Jahr undervoltet.
Das komische ist, das der Rechner nun 12 Tage ohne Probleme lief und ich zocke nicht nur 30min am Stück, sondern auch mal 4-6 Stunden.
Ich hatte das MSI Center drauf genau wie den Ryzen Master, dort aber nichts verstellt und das MSI Center wieder deinstalliert.

Wie oben bereits geschrieben läuft das System im Stand ohne Probleme, aber wenn ich in ein Spiel hinein will, ist er instant ausgegangen und neu gebootet.
 
guck mal in der Ereignisanzeige, was zum Zeitpunkt der Crashes bei Fehler und Warnungen aufpoppt.

EA.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 106
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet: (fehlender Text)
Kernel Power heit nur, das die Kiste einfach so ohne Herunterfahren ausgegangen ist, nicht warum das dazu gekommen ist.

Kannst auch den Reset Knopf drücken und damit so eine Meldung erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Zurück
Oben