PC Internet auf 100Mbps begrenzt

MadBean schrieb:
Kann sowas sein ?? Ich meinte dass einer 1gbps hat und der andere nur 10mbps ??
ja schon, weil ja nicht alle netzwerkgeräte und chips gleich gut sind. es gibt sooo viele fehlerquellen, jedes gerät, jeder switch, jedes kabel. Dann muss man zumindest mal die kabel richtig konfektionieren und da sicher sein.
mein fehler war es die bekannten RJ45 stecker zu kaufen, da habe ich für eine seite fast eine stunde gebraucht und hatten ein schlechtes signal.
von amazon habe ich mal einen billig-switch gekauft, aufeinmal ging die verbindung zu meinem PC nicht mehr.
dann gibt es auch das problem, realtek onboard schaltete nicht mehr auf 2,5 GBit/s nach - ich glaube - stromausfall.

"wackelkontakt" definitiv ein problem. haben auch alle geräte metall am stecker, damit die schirmung funktioniert? Schirmung ist wichtig für GBit-Signale.

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Das passt nicht zum real vorliegenden Schadensbild.
1. Router Keller - 1. Stock/EG - 2 Geräte - Gleiches LAN Kabelende - 1 Gerät lediglich 10mbit & 1Gerät (alt)1Gbit

... Aber ich bin nun raus hier. Beim TE alles Gut...:daumen: Keine weitere Auflösung nötig.

KnolleJupp schrieb:
Nun, es wäre das erste mal das ich von Problemen mit TCPOptimizer höre und wenn das gleiche Problem auch bei einem Linux-Livesystem auftritt, kann das Tool bzw. Windows generell da logischerweise auch nix für. Wie auch?
In dem die Einstellungen Änderungen in ACPI Tabellen verursachen, welche rebootpersistent sind. Beispielsweise ändern Herstellertools auf diese Weise beispielsweise Tastaturhintergrundbeleuchtung von Laptops, RGB bling bling und was auch immer. Entweder verbleibt die Einstellung in der ACPI Tabelle oder sogar persistent in der jeweils betroffenen Hardware.

Deswegen teile @MadBean Einstellung bezüglich jedweder "Optimiertools".

Edit: Es ist wirklich einfach eine schlechte physikalische Verbindung. Und dein Mainboard ist da etwas weniger störresistenter.

Edit: Alles was hier nach kommt erübrigt sich durch dem was auf der durch mich übersprungenen Seite 6 durch TE geschrieben wurde...

@MadBean Mal zusammenbgefasst:
1. Es ist nicht der Treiber, hast du mittels Linuxboot effektiv ausgeschlossen
2. Ist es das BIOS/UEFI? Ich habe nicht gefunden, ob das bereits gemacht wurde
3. Ein Zurücksetzen des Mainboards (findet ja oft beim BIOS-Update statt) initialisiert oft alle persistenten Speicher der Hardware, also RGB Beleuchtung und eben auch Netzwerkkarte auf factory defaults.

Die Tatsache, dass der TCP-Optimizer die Geschwindigkeit auf 10 setzen konnte, ist eher positiv. Damit ist die wahrscheinlichkeit gestiegen, dass das ein Konfigurationsfehler ist.

Wenn du im LiveLinux bist:
Bash:
ip a s
# Hier kommt eine Ausgabe. Das Interface (z.B. ens192 oder eth0) ist der Name deines iface.
# Nimm das mit der 192.168.178.x/24 Adresse. 127.0.0.1 ist nicht korrekt.
# Paste mal dessen Ausgabe hier
# ip a s reine Anzeigefunktionalität, ändert nichts

ethtool <iface> | grep -A3 "Supported link modes"
ethtool <iface> | grep -A3 "Advertised link modes"
# Hier sollte raus kommen, was die Netzwerkkarte selbst von sich gibt
# Auch mal posten, bitte

### Hier kommt was, was dinge ändert:
sudo ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full
# Setzt den Linkspeed im NIC auf genannte Geschwindigkeit.
# Trotzdem bleibt Autonegotiation aktiv, ohne könnte es passieren,
# dass dein Rechner komplett offline geht, wenn es wirklich ein
# Hw Problem sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben