PC Internet auf 100Mbps begrenzt

@MadBean Defekt der Karte selber? Es wurde jegliche "externe" Hardware bereits ausgeschlossen. Oder du hast in TCPOptimizer was falsch gemacht.

Schon den eventuellen Lösungsvorschlag von Reddit probiert? Ansonsten kannst du nicht mehr machen sondern Board einschicken

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
MadBean schrieb:
@Incanus wie kannst du es dir dann erklären, dass direkt nach diesem Tool die Verbindung bei 10Mbps war?
Irgendeinen Schaden hat die Hardware wohl, das wird offensichtlich nicht besser, sondern schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Samurai76 und redjack1000
Nun, es wäre das erste mal das ich von Problemen mit TCPOptimizer höre und wenn das gleiche Problem auch bei einem Linux-Livesystem auftritt, kann das Tool bzw. Windows generell da logischerweise auch nix für. Wie auch?

Wie sieht es denn nun mit dem BIOS-Update aus?
Das wäre quasi das letzte, was noch irgendwas bewirken könnte, immerhin reden wir ja von Problemen mit der OnBoard-NIC.

Es kann natürlich auch sein das die buchse auf dem Mainboard einen weg hat und durch das mehrmalige aus- und einstecken das Problem nun größer geworden ist. In dem Fall wäre es natürlich ein Hardware-Defekt des Mainboards.

----------------

Wenn du die gleichen Probleme mit einem alternativen Betriebssystem auf diesem Rechner hast, kann das installierte Betriebssystem nicht schuld sein.
Wenn du mit einem anderen Rechner am selben Kabel/Ethernet-Stecker keine Probleme hast, kann es nicht am router oder Kabel liegen.

Jetzt wäre höchstens noch das BIOS eine Möglichkeit, anderenfalls ist es schlicht ein hardwareseitiger Defekt und eine RMA steht an.
Weil, was anderes kann es dann nicht mehr sein.

Alternativ könnte man es mit einer separaten Netzwerkkkarte probieren, z.B.
https://geizhals.de/delock-5g-lan-adapter-81260-a3147859.html oder andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Ich hab eine TP Link netzwerkkarte bestellt, die kommt morgen, dann schau ich mal.... amazon ( gibts da gute und schlechte??)

Warum sind einige meiner settings in Windows nach Linux start verschwunden? ZB ich musste bei Windows anmeldung plötzlich irgendwie einen Pin neu einrichten (obowhl ich nur passwort verwende) und ich musste meine Monitor Anordnung (3 bildschirme) neu einrichten. das sollte doch auch nicht an Linux liegen!??

auf ne RMA wo ich dann wieder warten muss und bis dahin kein Rechner habe und wieder alles neu verkabeln etc muss, hab ich gar kein bock, ich hoffe einfach, dass die Netzwerkkarte die morgen kommt normal funktioniert

@MadBean Hast du nur noch einen 10 Mbit/s Link oder oder einen 100 Mbit/s Link und es gehen nur 10 Mbit/s durch?

Bei ersterem hat das nichts mit dem Optimizer zu tun, zumal du unter Linux das gleiche Problem hast, ich hasse das Tool dennoch, das war vielleicht vor 15 Jahren mal toll, aber bei aktuellen Betriebssystemen ist das halt wie Globuli.

Kannst du mal am Kabel wackeln bzw. es mehr in den Port drücken und schauen ob sich was ändert, eventuell ist klipp des Kabels zu locker und der stecker sitzt zu loose.

MadBean schrieb:
hab ich gar kein bock
Verständlich. Aber
MadBean schrieb:
Warum sind einige meiner settings in Windows nach Linux start verschwunden?
Klingt leider danach, dass die Show noch nicht vorbei ist und die neue Netzwerkkarte evtl auch nur temporär hilft. Aber die Schilderungen mit dem Windows Ungereimtheiten lässt böses ahnen. Aber noch ist's zu nebelich um's zu deuten.

millen schrieb:
@MadBean Hast du nur noch einen 10 Mbit/s Link oder oder einen 100 Mbit/s Link und es gehen nur 10 Mbit/s durch?

Bei ersterem hat das nichts mit dem Optimizer zu tun, zumal du unter Linux das gleiche Problem hast, ich hasse das Tool dennoch, das war vielleicht vor 15 Jahren mal toll, aber bei aktuellen Betriebssystemen ist das halt wie Globuli.

Kannst du mal am Kabel wackeln bzw. es mehr in den Port drücken und schauen ob sich was ändert, eventuell ist klipp des Kabels zu locker und der stecker sitzt zu loose.
nur noch 10mpbs seit dem TCP tool
wackeln bringt nix, fester reindrücken bringt nix, anderes kabel bringt nix
und ja falls die frage wieder kommt.... das selbe kabel anstatt im PC im laptop gibt 1Gbps

Zuletzt bearbeitet:
TCP Optimizer schreibt nur Werte in die Windows Registry hinein und nicht auf Hardware.. Daher kann das Live Linux gar nicht an diese Einstellungen gelangen sondern nutzt seine eigenen.

Die Software wird immer Empfohlen für die Basis Werte wieder herzustellen mehr nicht.
Dabei gehts oft nur um die MTU die nicht zu groß sein darf und nicht zu klein sein sollte.

Wenn die Verbindung bei beiden Betriebssystemen nun schlechter geworden ist wird es andere Ursachen haben.

Ich finde sogar der @MadBean hat die Ausgangslage gut im Startpost beschrieben ... frage mich echt wie man da noch auf andere Ideen kommt.
250+ Leitung ... bringt am PC 100 Mbit (jetzt nur noch 10) aber am Laptop volle Leistung...

BIOS Update einspielen -> als erstes
Mainboard hat Failsafe BIOS mit USB Flashback und sogar den BIOS Reset Button außen am Slotblech... was will man mehr. Wenn ein "normales" Update nicht klappt kann man es darüber immer noch fixen.

Netzwerk zurücksetzen
sollte alle Einstellungen zurücksetzen auch die vom TCP Optimizer (obwohl der auch nur die Default Werte eingestellt hatte)
https://hth-computer.de/it-wissen/windows-11-netzwerkprobleme/

z.b. USB Netzwerkkarte zum Gegencheck besorgen. (wird ja wohl schon gemacht)

Zurück
Oben