PC Internet auf 100Mbps begrenzt

xxMuahdibxx schrieb:
... nö macht keinen ...
Aber... KI kann ja bekanntlich lügen...
1774683666586.png


Egal! Halten wir fest:
Der TE steckt anstelle des PCs das LAN Kabel in ein Laptop und hat 1000mbps
Ursprung der Störung war: 100mbps auf einem GB-Port
Nach dem benutzen des TCPOptimierers 10mbps
Auf Reddit mehrere User gleiches Problem bei diesem MB
Auf Reddit eine Lösung - Bestätigt. Wie auch immer die da das gemacht haben.
Möglichkeit für den TE - Es auch so zu versuchen. Mit Kabel ziehen, Schalter schalten, what ever...

Problem weg? Ja - Alles Tippitoppi...
Problem nicht weg? - Alternative Netzwerkkarte im PC nutzen oder wenn Garantie/Gewärleistung möglich MB zurück senden...
Vermutlich ist die alternative Netzwerkkarte die schnellere Lösung. Birgt aber das Risko das das MB auch an anderer Stelle ein Funktionsproblem entwickeln könnte. Die Usache für den Fehler ist und bleibt unbekannt.
 
Das Reddit hab ich probiert nachdem du es geschrieben hast , hat nix gebracht und ich hab’s genauso wie da beschrieben gemacht
Ergänzung ()

empower schrieb:
die kabelverbindung ist nicht sauber gemacht. mag ja sein, dass das kabel in einem anderen gerät besser läuft
Kann sowas sein ?? Ich meinte dass einer 1gbps hat und der andere nur 10mbps ??
Ergänzung ()

jetzt wirds spannend... habe heute das ganze von Reddit nochmal gemacht, nur länger einfach mal kein saft draufgegeben... so 30min später fahre ich den pc hoch und plötzlich hab ich gar keine verbindung mehr (gestern die selbe mit 10mpbs), verbinde ich das selbe kabel mit dem laptop hab ich 1Gbps und internet von 270mbps.

so jetzt dachte ich, ok... jetzt is der anschluss komplett hinüber...
Stecke ich 1 fertiges patch kabel zwischen laptop und pc, hab ich plötzlich eine 1Gbit verbindung plötzlich, welche alle zwischen 15 und 50 sec immer wieder abbricht (zumindest fängt bei dem "dauer" die zeit immer wieder neu an-könnten aber auch irgendwelche energy savings maybe sein?!)

Was hats da :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nutzer @HisN hatte mit einem ähnlichen Mainboard Probleme (ich weiß nicht mehr im Detail welche). Die Tomahawks haben unterhalb der PCIe Steckplätze einen weiteren Stecker für die Spannungsversorgung. Ist der bei dir eingesteckt? Bei Ihm war das damals die Lösung. Ein Versuch ist es allemal wert.

1774693251362.png
 
@Skysurfa jo klar is eingesteckt
Ergänzung ()

Also zusammengefasst:
Nach erneuten Reddit methode (pc stromlos für paar min):
Setup immer noch gleich - Router - Kabel durch die Wand zur Dose (selbstverdrahtet) - Fertiges Patch Kabel - PC

  • Mit dem selben kabel hab ich nach dem stromlosen keine Verbindung bekommen
  • Fertiges Patchkabel zwischen PC-Laptop ergibt aufeinmal 1000mbps - bricht aber immer wieder ab (maybe energy saving?)
  • neuer versuch von Dose zu PC - 10mbps
  • Laptop an Dose - 1000Mbps
  • Laptop an PC - 1000Mbps
  • Anderes fertiges Patch Kabel Pc-Dose 10Mbits
  • Nach hin und herstecken (an der Dose zwischben Dose und laptop) hab ich am PC aufeinmal 100Mbps
update nochmal ausgesteckt und wieder eingesteckt, plötzlich hab ich 1000Mbps und 270 Mbps Internet (PC-Dose) wie kann das sein - Verliert aber wie bei der Verbindung PC-Laptop nach 10-50sec die verbindung und verbindet sich neu
 
Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
Aber... KI kann ja bekanntlich lügen...
Du hast auch etwas nachgedacht was die KI da geschrieben hat?

Ein Netzschalter trennt den Stromfluss... Da fließt kein Strom mehr dann auf der anderen Seite... Außer was noch in den Kondensatoren ist... Was aber genauso da ist als wenn das Kabel gezogen wird.

Einzig der Erdverbund wird wohl nicht getrennt...

Dieser hat bei richtig funktionierenden Teilen aber keinen Einfluss auf den Stromfluss.. und bei falsch funktionieren sollte der FI kommen .. je nach Installation.

Die KI schreibt Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Gerade mal den pc runter zum Router getragen (was ich eigentlich vermeiden wollte, weil ich nichts heben darf)
Mit fertigen Patch Kabel an den Router , und siehe da , es funktioniert ohne Abbrüche und 1000mbps

*update - nachdem ich den RJ stecker unten am Router nochmal neu verkabelt habe, hab ich den pc wieder hinaufgetragen und hab jetzt eine stabilte 1000mpbs verbindung... schon interessant was alles passieren kann...

kann man irgendwie kontrollieren, ob die verbindung stabil is über stunden hinweg? mit irgendwlechen programmen oder so?
Ergänzung ()

Ok scheinbar hab ich immer noch Probleme entweder die Verkabelung zu dem Stecker oder Verbindung zwischen Router Port und Stecker oder Router selbst, der rj steckt sehr locker im Router Port
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Phänomen… jetzt hab ich statt dem RJ Stecker einen keystone gemacht und bin mit nem Kabel von Router zum keystone dann zur Buchse in der wand und dann zum pc… zu meinem Erstaunen wieder gar keine Verbindung … Laptop dran alles Fine.. Laptop-PC keine Verbindung

Kann es sein dass es eine Kombination zwischen mainboard lan karte extrem pingelig und bleibt auf ihrer Einstellungen wenn mal was nicht ging (deswegen stromlos machen ) und dass der RJ Stecker einen Wackelkontakt hatte ?
Ich mach den pc jz nochmal Stromlos… siehe da, hab ich plötzlich eine verbindung von 1000Mbps...
 
Ist die Dose vom Keller nach oben korrekt verkabelt? Nicht das du nen Kabeldreher hast, der Laptop das intern ausgleicht aber der Lan Port des PCs das nicht kann, kannst du mal die Belegung von der Dose im Keller und von oben schicken? Also wie das angeklemmt hast?

Ich beziehe mich da auf Auto-MDIX vielleicht macht der Laptop das gut aber das 5G interface von dir nicht.

Kannst du mal unter Windows den Speed/Duplex in den Einstellungen wieder auf Auto. Verhandelung / Auto Negotiation stellen.

Wenn du einen Switch hast hängt den mal zwischen Dose und PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@millen Ich hab nen switch aber der kann nur 10/100 (sehr alt)
Bis jetzt funktioniert alles wie es soll (seit 20min), ich lass den tag jetzt einen Ping test laufen und schau ob es ausreißer gibt (keine ahnung ob das was aussagt, aber dort seh ich verbindungsausfälle)
Ich denke es war eine kombination aus pingeligen Netzwerkadapter im PC - welcher sich drauf aufhängt wenn er mal nix oder nur wenig leistung bejkommt (und bleibt drauf bis er stromlos wird) und nen Wackelkontakt im RJ anschluss welcher im Router war.

Beide Enden sind auf Belegung B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
Also ein Auflege Problem. Habs geahnt. Wette das dort lan Kabel ist, wo man die weißen verwechseln kann.
Die 5gb lan Adapter sind sensibel. Empfindlicher als Gigabit Adapter vom lappi.
 
hildefeuer schrieb:
Wette das dort lan Kabel ist, wo man die weißen verwechseln kann.
was meinst du?

weniger ein auflage problem, habs nämlich schon 2x gemacht, glaube der stecker is einfach müll
 
Bei den Aderpaaren, ist da der weiße bei braun braun gekennzeichnet? Hat der einen braunen Strich, oder ist der rein weiss?
 
Dann ist diese Fehlerquelle nicht vorhanden. 2. Fehlermöglichkeit, Mantel zu tief eingeschnitten beim Abmanteln. Ader ab oder angeschnitten.
An jeder Ader mal ziehen hilft das zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer gar nix davon, hab beim 2ten mal neu ja extra nochmal aufgepasst... ich denke eifnach dass der Anschluss (Amzn) Totaler Müll war, der berührt die adern mit nur 2 kleinen spitzen, entweder das oder weil er zimelich locker im Router Port gesteckt ist..
 
hildefeuer schrieb:
Dann ist diese Fehlerquelle nicht vorhanden.

Eine falsche Verdratung würde beim Laptop genauso zu 100 Mbit oder weniger führen wenn nur noch die hälfte an Aderen richtig sind.

Für Gigabit muss ja alles passend aufgelegt sein. Da es am Laptop geht -> sollte das Auflegen schon geklappt haben.
 
Nein, nicht in jedem Fall. Wenn z. B.die weissen vertauscht sind auf beiden Seiten. Tester läuft durch und bei kurzen Längen auch Gigabit. Aber sicher keine 5Gbit.
Der nächste Fehler kann cca sein bei langen Längen. Bei 100m geht mit cca kein Gigabit.
Feldkonfig Stecker sind halt häufige Fehlerquellen, besonders bei Neulingen.
Wer sowas jeden Tag benutzt, weiss auf was man achten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
... Eine falsche Verdratung würde beim Laptop genauso zu 100 Mbit oder weniger führen ...
Diese Aussage ist nicht sicher... Das (alte) Laptop nutzt Chip und Kram herum um den Chip entsprechend dem Alter... Das kann insgesamt Fehlertoleranter sein als der nagelneue 5gb-Ferrari der sicher auf dem neusten Stand ist. Evtl. schaltet diese Netzwerkhardware runter bei erhötem Störsignal. Ich denke da an ein ähnliches Verhalten im Kabelnetz bei Kopfstationen die gerne im Feierabend-Daten-Verkehr mal die Bandbreite senken wenn mehr Nutzer gleichzeitig am Kabel hängen... Auch LAN Technik ist letztendlich Hochfrequenztechnik. Je höher die kann um so anfälliger wird das am ende auch.
 
shadowrid0r schrieb:
Diese Aussage ist nicht sicher...

doch da Gigabit bei LAN volle 8 funktionsfähige Adern braucht ... ansonsten ist der Fallback auf 100 Mbit bei 4 Adern möglich.

da gibts kein vielleicht gehts auch mit 7 Adern gut.

Was schief laufen kann ist Autosense also das erkennen ob Crossover oder Normale Verkabelung ( oder Direktanschluss vs Sternaufbau LAN) sollte aber immer Passend sein wenn man immer nach dem gleichen Prinzip auflegt.

hildefeuer schrieb:
Nein, nicht in jedem Fall. Wenn z. B.die weissen vertauscht sind auf beiden Seiten. Tester läuft durch und bei kurzen Längen auch Gigabit. Aber sicher keine 5Gbit.

Was der Router auch gar nicht kann. Somit sind wir bei Gigabit.
 
Zurück
Oben