• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC ist ein alter Herr: Graka aufrüsten?

Das was @Gortha sagt! Ergänzend noch:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html als mittlere Option für die GPUs

Du könntest natürlich erstmal nur eine neue GPU kaufen, die könnte dann später auch in ein neues System umziehen. Aber Spiele wie BF und AC (oder Anno) werden so brutal in dein CPU Limit laufen dass es vermutlich wenig Unterschied macht, ob die Spiele dann auf niedrigen oder hohen Details ruckeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Spiele selber noch auf ein i7 2600k mit einer rx 470. Für 1080p ist die Kombination völlig ausreichend. RAM etc würde ich auch nicht mehr Upgraden habe selber 8 GB reicht soweit. Gebrauchte gpu würde ich nur mit Rest Garantie erwerben. Hatte somit keine Probleme bisher gehabt

@zakuma der i7 2600k hat aber auch einen bis zu 15% höheren Takt (mit OC +30%) und 100% mehr Threads als der i5 2400
Was mittlerweile natürlich trotzdem sehr langsam ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Gortha
Es ist traurig zu sehen wie in diesem Forum immer und immer wieder dazu geraten wird, sehr viel mehr Geld auszugeben. Er möchte eine Graka für max. 100 €. Empfohlen wird ein Komplettupdate für 300-400 euro + neue Graka. Manchmal habe ich das Gefühl, hier laufen Menschen rum die sperren nachts zwei fuffies ins Schubfach, die rammeln nachts und am nächsten morgen sind es viel mehr. Man möge mir den Trick verraten wie das geht, meine Scheine sind nicht dazu zu überreden

100 Euro für ne Graka macht keinen Sinn, denn deine jetzige kostet 70-90 noch neu. Was soll der Markt da groß hergeben. Gebrauchte Karten sind nur günstiger weil du auf Garantie/Gewährleistung verzichtest und über den höheren Stromverbrauch am Ende doch mehr zahlst.

@habichtfreak Der TE hat eine 8 Jahre alte CPU der unteren Mittelklasse und will damit die aktuellen BFs spielen. Da ist der Hinweis sicherlich angebracht, dass die Plattform für diesen Einsatzzweck nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen ist.
Und dann noch eine 1024MB Geforce GT 1030 mit einer 570 8g zu vergleichen, nur weil sie neu beide im Preisbereich 80-120€ liegen, ist da jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Gortha
habichtfreak schrieb:
Es ist traurig zu sehen wie in diesem Forum immer und immer wieder dazu geraten wird, sehr viel mehr Geld auszugeben. Er möchte eine Graka für max. 100 €.

Das liegt daran, das der Wunsch des TE (u.a. BF1 und BF V in FullHD mit 60FPS) schlicht nicht mit seiner Budgetvorstellung in Einklang zu bringen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, Gortha und Tranceport
  • Rund 50€ CPU
  • 1x8GiB DDR3 Ram, rund 30€
  • Neue Grafikkarte RX470/480/570/580 mit 8GiB rund 130€
  • Verkaufserlös 1030GT rund 30€
  • Verkaufserlös CPU i5 2500 rund 20€

• Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me und Tranceport
matraj63 schrieb:
Das liegt daran, das der Wunsch des TE (u.a. BF1 und BF V in FullHD mit 60FPS) schlicht nicht mit seiner Budgetvorstellung in Einklang zu bringen ist.
Das wollte ich nur wissen. Ist kaum in Einklang zu bringen, soviel ist mir jetzt klar.
Danke für eure Ratschläge!

Wenn du einen E3-1240 v2 findest wie von @Zwirbelkatz schon geschrieben hat könnte es zusammen mit einer 570 8G und mehr RAM aber schon einigermaßen gehen, musst aber mit Framedrops auf 40 fps leben können.

habichtfreak schrieb:
Es ist traurig zu sehen wie in diesem Forum immer und immer wieder dazu geraten wird, sehr viel mehr Geld auszugeben. Er möchte eine Graka für max. 100 €. Empfohlen wird ein Komplettupdate für 300-400 euro + neue Graka. Manchmal habe ich das Gefühl, hier laufen Menschen rum die sperren nachts zwei fuffies ins Schubfach, die rammeln nachts und am nächsten morgen sind es viel mehr. Man möge mir den Trick verraten wie das geht, meine Scheine sind nicht dazu zu überreden

100 Euro für ne Graka macht keinen Sinn, denn deine jetzige kostet 70-90 noch neu. Was soll der Markt da groß hergeben. Gebrauchte Karten sind nur günstiger weil du auf Garantie/Gewährleistung verzichtest und über den höheren Stromverbrauch am Ende doch mehr zahlst.

Ich denke eher, dass viele Menschen vergessen haben, was das Wort "Beratung" eigentlich bedeutet...
Beratung ist eben nicht, einfach Kommentarlos ein Produkt aufgrund von einem angegebenen finanziellen Budget zu empfehlen, sondern auch den Hintergrund mit einzubeziehen.
Es macht dato heute nun mal keinen Sinn mehr, Geld in eine 10 Jahre alte Plattform zu investieren, mit dem Ziel wieder im Kern der Zeit anzukommen.
Hätte der TE seinen Rechner für einfache Office-Anwendungen fit machen wollen, hätte man Ihm günstig ein Platform Upgrade empfehlen können.
Unter dem Aspekt, BF I & V flüssig zu spielen, kann ihm nur eine neue aktuelle Plattform empfohlen werden.

@habichtfreak Wenn der TE also eine Graka für ca 100 euro will, es aber kein sinnvolles Upgrade in dem Preissegment gibt dann findest du es also besser wenn wir ihm einfach eine in diesem Preisrahmen empfehlen, obwohl er damit nur geld verbrennt und 0 Nutzen hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
habichtfreak schrieb:
100 Euro für ne Graka macht keinen Sinn, denn deine jetzige kostet 70-90 noch neu. Was soll der Markt da groß hergeben.
die 1030 liefert für das geld auch erbärmlich wenig leistung.

schmedd9r schrieb:
@habichtfreak Wenn der TE also eine Graka für ca 100 euro will, es aber kein sinnvolles Upgrade in dem Preissegment gibt dann findest du es also besser wenn wir ihm einfach eine in diesem Preisrahmen empfehlen, obwohl er damit nur geld verbrennt und 0 Nutzen hat?
habe ich nicht gesagt. Dann weißt man ihn drauf hin, dass es nicht möglich ist mit dem Budget. Ob er dann mehr ausgeben kann/will, kann er immer noch entscheiden. Aber hier setzt sich ein Trend fort, den ich nicht gut heißen kann. Alles was "alt" ist, ist schlecht, Schmeiß weg, kauf neu. Hoch lebe die Konsumgesellschaft.

Mit einen älteren i5 kann man in FullHD durchaus was anfangen, Ob das ein atemberaubendes Spieleerlebnis wird, steht auf einem anderen Blatt. Aber bevor der i5 gar nicht mehr zu gebrauchen ist, ist schon 10x der VRam verbraucht. Graka aufrüsten sollte schon das sinnvollste sein. Dass man mit 100 € nicht weit kommt, wer ist daran schuld? Vllt die Leute die für 10% mehr jeden Preis gezahlt haben in den letzten 10 Jahren. Und viele von denen trifft man wo wieder? Bei klimaschutz.net? eher nicht. aber bei computerbase garantiert

habichtfreak schrieb:
Mit einen älteren i5 kann man in FullHD durchaus was anfangen
Keins der vom TE genannten Spiele ist genügsam.
Keins der genannten Spiele wird mit nem 2400 auf 60 FPS laufen.
Wie der TE auch selber schon festgestellt hat ist das ganze Vorhaben auf Basis eines 8 Jahre alten Rechnners nur noch bedingt sinnvoll. Mit seinen 4 Threads a 3.4Ghz rennt erhalt halt ständig ins Limit.

habichtfreak schrieb:
Aber bevor der i5 gar nicht mehr zu gebrauchen ist, ist schon 10x der VRam verbraucht.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Stellste die Texturen auf low, reicht der VRAM, aber die CPU limitiert immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r und Tranceport
Also der PC ist alt und viel reinstecken macht nicht viel Sinn.
Nun kommt es drauf an wie locker bei Dir die Kohle sitzt bzw. was Dir das Gaming wert ist.
Eine neu Zusammenstellung ist natürlich deutlich besser kostet aber auch viel mehr.

Die Zusammenstellung von @Zwirbelkatz hohl das Maximum raus was bei der Kiste noch geht. Dabei kannst du die einzelnen Schritte auch nacheinander machen (GPU kaufen probieren wie es sich "anfühlt", CPU kaufen... Ram kaufen)

Meine persöhnliche Lösung um aus dem Ding bei knappen Budget noch etwas Lebenszeit herauskitzeln wäre 1030 verkaufen und eine gebrauchte gtx 770 oder gtx 780 rein. Das ist damit kein super Rechner und 60 fps oder Max Detail sind bei den genannten Spielen nicht drin aber es ist besser als jetzt und kostet unterm Strich deutlich unter 100€.

Den Rest dann in die Spardose für eine Neuanschaffung.

Ja, noch da :-)
Ich werde erst mal gar nichts machen. Mein altes System aufrüsten scheint mir sinnlos zu sein und 400€ + X mach ich erst wieder in einer Phase, in der ich wirklich Lust auf ein bestimmtes Spiel habe.
Danke nochmal an euch alle!

Mit ner RX 570/80 machste doch nix falsch. Die sollte nen guten Leistungsschub geben verglichen mit der GT1030. Schlimmstenfalls langweilt sich die GPU weil die CPU am Limit ist.
Und wenn du dich entschließt Geld in einen neuen Rechner zu stecken, dann nimmste die Grafikkarte und deine Laufwerke mit.

MfG

P.S. Ich hab ne RX470 in ner noch älteren Kiste stecken (siehe Signatur) und ja, die läuft nur mit Handbremse wegen CPU Limit, aber das ist allemal besser als das was vorher drin war.

Sapphire Forum
Zurück
Oben