PC ist ein alter Herr: Graka aufrüsten?

Zuse

Lt. Junior Grade
Hallo

ich hab einen PC mit einem i5-2400. Ich bin nur Gelegenheitszocker und kann damit leben, dass Spiele der letzten 2-3 Jahre irgendwo auf mittleren Settings laufen, Hauptsache ich bekomme eine 1080er Auflösung und idealerweise um die 60FPS hin.

Ist es möglich mein System (siehe Signatur) so mit einer Grafikkarte/mehr RAM auszustatten, dass ich dahin komme? Wenn ja: Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Sollte natürlich preislich noch mehr Sinn machen als Mainboard und CPU gleich noch mit auszutauschen.

Danke
Zuse

Welche Spiele? Welches Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ich würde dir eine RX 580/590 empfehlen. Welche? Bleibt die überlassen da kein Budget genannt wurde.

570er rein und gut isses.

Mehr Budget? 580/590er andenken wollen.

Evtl. 8GB Ram dazu.

SSD als OS Träger andenken?

Um welche nichtgenannten Games geht es denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Normalerweise kann man die Grafikkarte als FAST alleinverantwortlich für Spieleperformance bezeichnen, aber bei ner CPU mit nur 4 Threads kann es schon einige Ausnahmen geben.
Prinzipiell würde ich auch sagen, ne 570er rein und gut, wenn du aber ganz sicher sein willst, musst du dir die Spiele angucken, die du spielen willst und ob sie mit 4 threads auskommen.

Der 2400er mit seinen vier langsamen Threads ist jetzt halt auch nicht mehr der neuste.
8GB 1333er Ram auch am untersten Limit.
Civilisation, Anno oder was anderes CPU-lastiges würd ich jetzt nicht unbedingt damit spielen wollen.
Ne 570/580/590 liegt aber noch in nem preislichen Bereich wo man das Risiko eingehen kann durch die CPU ausgebremst zu werden.

SSD, 8GB mehr Ram und eine 570 bzw. 580. Falls Spiele gespielt werden wie GTA5 oder BF5 sollte wohl auch eine neue CPU ran.

Mann seid ihr schnell :-)

Neue CPU würde dann wohl auch auf neuem Mainboard hinauslaufen, für meinen 1155er Sockel gibbet nichts, dass preislich Sinn macht, oder?

Also Spiele sind sowas wie Battlefield 1 und evtl 5. Vielleicht auch mal ein Assassins Creed Odyssey. Richtig geil wäre es, wenn ich noch The Division 2 zocken könnte. Wenn eine Playstation das schafft, müsste ich das mit 30 FPS ja dann auch noch, oder?

Budget für die Graka wäre so 100€ für ne Gebrauchte, mehr würde wohl keinen Sinn machen.
Oh, und ne SSD hab ich schon.

deine CPU wird bei hochwertzigen neuen Karten limitieren > maximal 1060 kaufen > da hast du noch genug ram für 1080 und du würdet ordentliche fps haben auf mittleren details > damit könntest du noch eine weile spielen > alles drüber macht bei deiner cpu keinen sinn meiner meinung nach > 570/580 RTX 260 + und die super modelle würde deine CPU limitieren ohne mehr Leistung > die karten würden mit 50-60 % nur arbeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Mehr als 60FPS packt mein Monitor sowieso nicht :-)
Danke für den Link. Ich muss mir das mal überlegen. Hängt wahrscheinlich davon ab, ob sich irgendwo ein Schnäppchen für eine der von euch vorgeschlagenen Karten auftut.
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Zuse schrieb:
Battlefield 1 und evtl 5, Assassins Creed Odyssey, Division 2

Jedes der genannten Spiele kann und möchte möglichst viele Kerne/Threads verarbeiten, sonst wird das ne Ruckel-Partie. 60 FPS schaffst du sicher nicht stabil mit nem 2400er in den genannten Titeln.
Du könntest nen alten 2600K auf Ebay schießen und verbauen, aber ich würd in die alte Plattform nichts mehr stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuse, Keks2me, HisN und eine weitere Person
Wenn du komplett aufrüsten musst, dann spielt das preislich natürlich in einer anderen Liga.

Da werden dann CPU, Mainboard u. RAM fällig zusätzlich zur Grafikkarte. Wenn man einen Ryzen 5 3600 als Ausgangsbasis nimmt, bist du da schon bei ca. 350-400,- EUR + Grafikkarte. (je nach Board, RAM)

Und um sich das evtl. zu sparen, musst du herausfinden, wie nah deine CPU an die 60 FPS rankommt in den Testsettings aus dem Link von oben.

Zuse schrieb:
Also Spiele sind sowas wie Battlefield 1 und evtl 5.

Das ist aber optimistisch mit einer 4C/4T CPU. Da musst du aber sehr leidensfähig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer und Tranceport
Chillaholic schrieb:
...ich würd in die alte Plattform nichts mehr stecken.
So langsam komm ich auch auf das Fazit. Hab auch schon seit 2011 nicht mehr viel in die Mühle gesteckt. Vielleicht mach ich mich doch mal auf die Suche nach einem schlachtreifen Sparschwein :)

Zwar mehr als 100€, jedoch neu das mit Abstand beste Preis-/Leistungsverhältnis zur Zeit:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8g-g5-11266-66-20g-a1995991.html?hloc=de

Leise und Kühl bleibt die Karte dazu, passt meiner Meinung nach auch noch ganz gut zu nem i5 2400.

Gebraucht kaufe ich Grafikkarten äußerst ungern. Zuviele Grafikkarten sind einfach schon so "gestorben". Gebraucht ohne Restgarantie ist daher für mich immer so ne Sache, in dem Preisbereich gäbe es bis 100€ allerdings ne 970, mit der kann man trotz nur "3.5" GB VRAM noch gut zocken. AMD hat da RX 470 und 480 in der Preisklasse gebraucht. Ich würde die neue 570 nehmen wenn möglich.
Die Karte kann man zur Not wenn men ohnehin nicht die höchsten Ansprüche hat auch in ein neues System mitnehmen.
Derzeit packt die so ziemlich alles in FullHD noch auf Hoch. Bei manchen AAA Top Games tuts nen mix aus medium-hoch für 60 FPS.
In anderen Games reichts dann wiederum sogar für Ultra.
Ne neue GPU kann man dem I5 schon nochmal gönnen.

Zuse schrieb:
Mehr als 60FPS packt mein Monitor sowieso nicht :-)
Danke für den Link. Ich muss mir das mal überlegen. Hängt wahrscheinlich davon ab, ob sich irgendwo ein Schnäppchen für eine der von euch vorgeschlagenen Karten auftut.
Danke!

Stimmt bei 61 FPS stürzt der Monitor dann ab....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und oelchenpoelchen
schmedd9r schrieb:
Stimmt bei 61 FPS stürzt der Monitor dann ab....
Und das obwohl der Monitor keine Strg-, Alt-, und Entf-Taste hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r und BoardBricker
Ganz ehrlich, kein Geld mehr in diese uralte Krücke investieren.

Hier ein absolutes Budget-System, dass dir aber wieder Freude am Zocken bereiten könnte:
Motherboard: https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-plus-7a38-034r-a1980707.html
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=at&hloc=de

Grafikkarte 1, wenn du sparen willst: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8g-g5-11266-66-20g-a1995991.html?hloc=at&hloc=de
Wenn du etwas mehr bereit bist aus zugeben und für die Zukunft gewappneter zu sein: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-21294-01-40g-a2089841.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuse und Tranceport
Sapphire Forum
Zurück
Oben