Pc ist zu heiß!?

• Ersteller Ersteller Cynder_
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cynder_

Gast
Hallo, ich habe mit CPUID HWMonitor getestet wie heiß mein Pc ist und dann stand da 128°C ich war voll geschockt ich hatte das am ersten Tag getestet als ich den Pc gekauft hab...
Ich weiß nicht ob das ein Fehler ist das er das so anzeigt aber ich hab dann mit noch einem Programm getestet, das zeigt leider nicht so viel wie CPUID HWMonitor, es heißt Speccy!
Ich hab mal 2 Bilder gemacht was CPUID HWMonitor und Speccy anzeigen.
Wenn ich das Gehäuse anfasse ich es leicht warm aber wenn ich anfange Sims 2 zu spielen ist der nach oder vor halben Stunde vieeeeel heißer geworden :/
Er hat leider nur ein Lüfter drinne aber der Rechner ist auch sehr klein!
Ich hab das Gefühl als ob die Luft einfach drinne bleibt aber ich weiß net so genau...
Kuckt euch einfach mal die Bilder an und sagt was ihr davon haltet ich möchte einfach nur Sims 2 spielen können aber ich hab Angst das iwas passieren könnte :(
LG

Anhänge

• Speccy.jpg
    Speccy.jpg
    152 KB · Aufrufe: 293
  • CPUID HWMonitor.jpg
    CPUID HWMonitor.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
128 = 2^7 = Auslesefehler.

Und lass mal HW Monitor laufen während du spielst, mit idle werten kann man nicht viel anfangen.

durch Hitze geht heutzutage nicht mehr kaputt, vorher schaltet sich der PC ab.

nuja, auslesefehler != keine probleme
aber wahrscheinlich schon alles ok ;)

und dafuq?! was das für ein alter rechner o.o was willst du damit überhaupt spielen können^^

CS 1.6, Quake III

Was anderes wird kaum drauf laufen..
Ergänzung ()

ich hoff du hast ned mehr als 150€ bezahlt dafür o.o

als cpu ein 1Kern/1Thread Sempron mit 2,7Ghz .. das kannst fast in die Tonne kloppen.. sich sowas überhaupt zu kaufen in der heutigen zeit..

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch ein anderes Ausleseprogram benutzen wie zB HWinfo,
das häufig die sensoren besser zuordnet.
Wenn der Pc neu ist solltest du einfach damit spielen, und wenn es dann Probleme gibt einschicken, groß andere Möglichkeiten hast du bei einem Fertigpc/-Laptop sowieso nicht ohne Garantieverlust
mfG

Ja ich weiß ich spiele auf ihm nur Minecraft und Sims 2 der gehört meiner Mutter ich kauf aber September mir eigenen Laptop :)
Ergänzung ()

Er hat 300euro in Mediamarkt gekostet und ist vom Jahr 2009 er hatte vorher Win8 drauf aber weil ich damit nicht Sims 2 spielen konnte hab ich eine Win7 Lizenz gekauft.

128°C ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Auslesefehler.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

es würde sich anbieten sicherheitshalber, wenn der rechner unter lasst heiss wird und du nur einen lüfter drin hast, einen zweiten ein zu bauen. dazu kannst du oben und an der seite auf höhe der grafikkarte zb ein passendes loch ins gehäuse machen und einen entsprechenden lüfter einsetzen, wenn das gehäuse von haus aus keine möglichkeiten bietet.
sieht nicht hübsch aus, ist aber gesünder für die hardware.
kannst auch ein neues gehäuse kaufen und alles da einbauen.
achja, wie andere schon schrieben, den hohen temp-wert des einen fühlers kannst du ignorieren, sind falschangaben, das merkt man schon daran das die werte nicht variieren und völlig übertrieben sind.

mfg
robert

Ich hab mal bei meinem BIOS nachgeschaut ob er wirklich dann ausgeht aber nein es war aus gestellt nun ist es aber an^^
Danke an alle ihr habt sehr geholfen!! :)
Weiß jemand ob der Lüfter kaputt gehn kann wenn man SpeedFan benutzt und es auf 100 stellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kaputt gehen kann alles :), wenn der Lüfter immer voll läuft ist eben der Verschleiß höher, wie lange er hält kann dir niemand sagen, hängt von vielen Dingen ab kann auch nur lauter werden...
Würde sagen bei dem was Lüfter kosten ist es egal sofer die Lautstärke für dich erträglich ist...

Zurück
Oben