PC kann sich nach herunterfahren nicht mehr anmelden

ZephyR1511

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
57
Hallo Computerfreunde!

Ich habe seit einigen Wochen nun ein Problem mit meinem EigenbauPC: Nachdem er von mir heruntergefahren wurde, kann ich mich beim Anmeldefenster nicht mehr anmelden; stattdessen wird der Bildschirm schwarz und geht in den Energiesparmodus, ebenso geht die Beleuchtung für Maus und Tastatur aus. Der PC selber, davon abgesehen, gibt keine Anzeichen, dass etwas nicht stimmt. Ich gehe auch nicht davon aus dass er sich anmeldet ohne mir dies visuell mitzuteilen, wenn ich die Schritte "blind" ausführe.

Nach einem Clean Install von Windows war das Problem kurzzeitig behoben, nachdem ich heute aber ein paar Komponenten zum Reinigen entfernt und wieder eingebaut habe, habe ich nahezu das gleiche Problem wie davor. Der einzige Unterschied ist, dass mir nun das Anmeldefenster garnicht erst angezeigt wird, sondern der Bildschirm/Tastatur/Maus verabschieden sich schon nach dem Windows Ladezeichen.

Was funktioniert: Der PC startet normal, wenn er entweder über Windows "Neugestartet" wird, oder über den RESET Button am Case neugestartet wird, oder über den Powerbutton abgewürgt wird.

Getestet habe ich bis jetzt: Alle Komponenten entfernen (GraKa, DVD Laufwerk, Festplatten ohne Windows, Lüfter vom Strom nehmen). Ebenso den RAM einzeln testen, sowie in anderen Slots. Mainboard Battery für +10min entfernen. BIOS Update.

In der Ereignisanzeige lässt sich auch nichts finden, außer den von mir initiierten Shut Downs.

Wird sind mit unserem Latein am Ende, die letzte Vermutung wäre ein defektes/sterbendes Mainboard.


Specs:

OS: Windows 10 Pro N
CPU: AMD FX 6300
MB: MSI 760GA-P43(FX) (MS-7699)
RAM: Corsair CMX8GX3M2A1333C9 (2x4GB)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
SSD: Samsung 840 Evo (120GB)
HDD: WD (1TB)
Netzteil: LC POWER LC6650GP3



Für Ideen oder vorzugsweise Lösungsvorschläge wäre ich euch äußerst dankbar!

Cheers; Z


PS: Beim Verfassen des Posts hatte ich noch einen Geistesblitz und habe kurzerhand die Kennwortabfrage deaktiviert, sodass er eigentlich selbstständig starten sollte. Leider auch ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Bios kommst du aber jedes mal ohne Probleme?
Was passiert wenn du "beim Anmelden=schwarzer Bildschirm" den reset Taster betätigst?
 
Bios klappt.
Reset Taster bewirkt reset des Systems und erfolgeriches anmelden.
 
Wenn die Einstellungen im Bios nach einem Kaltstart noch OK sind (wenn nicht tausche die Batterie - überprüfen solltest du die sowieso), dann teste es erstmal mit anderem Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Bios behält die richtigen Einstellungen, nach dem Entfernen der Batterie musste ich zB die Bootreihenfolge wieder anpassen, ebenso wie die Uhrzeit etc.
Werde mich dennoch nach einer Ersatzbatterie umsehen.
Ein anderes Netzteil habe ich vielleicht auch noch wo herumliegen.


Danke für die Vorschläge!
 
Evtl stellst Du mal den Schnellstart aus, sieh Dir das Bild an,
in den Energieoptionen findest Du es, wählen was beim drücken des Netzschalters geschieht, danach au die gesperrten Einstellungen klicken.
 

Anhänge

  • 2schnellstart.png
    2schnellstart.png
    193,2 KB · Aufrufe: 332
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZephyR1511
What the heck?

Das scheint tatsächlich zu klappen. Hab's jetzt zwei mal getestet und er hat brav gebootet.
Danke für den genialen Tipp!

Hast du auch noch eine Erklärung dafür?
 
Habe selbst lange rumprobiert und wenn man hier lange genug dabei ist lernt man vieles. :lol:
 
Aber du weißt nicht wieso das plötzlich (!) ein Problem ist?
Würde mich ja jetzt doch interessieren...

Auf jeden Fall vielen Dank!!!!
Hast mir vermutlich ein unnötiges neues MB erspart und weiteren Frust :D
 
Es kann z.b. daran liegen, wenn der Rechner über die Steckerleiste vom Strom getrennt wird oder der Rechner schon was älter ist und neuere Funktionen nicht so toll unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZephyR1511
Zurück
Oben