PC Kaputt erst Kurzschluss dann Grafikkartenbrand

Bankiraix

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Gemeinde, ich habe folgendes anliegen:

Ich war gediegen am Fallout daddeln plötzlich war mein Pc aus , wie beim Stromausfall . Ich versuchte sofort meinen Pc wieder hochzufahren was nicht möglich war die Lüfter drehten vllt eine Sekunde und gingen sofort wieder aus . Danach hab ich den Stecker gezogen und hab eine weile gewartet und es erneut versucht und es passierte das selbe. Dann hab ich mein Pc aufgemacht und dachte wenn ich den 6 Pin Stecker ziehe würde meine Grafikkarte keinen Strom bekommen und wie nicht angeschlossen sein > weit gefehlt und die folge war das meine gtx 760 feuer fang. Jetzt habe ich die Grafikkarte ausgebaut und den Pc ohne diese Angemacht . Pc ging an und blieb an wie teste ich jetzt ob weitere Hardware beschädigt ist oder nicht?

Wie Du hast weitere Hardware?
Hast keine Aufgeführt... deswegen irritiert mich das etwas.

Ne ernsthaft... Wenn Du uns sagst welche Hardware Du verbaut hast, dann kann man Dir hier im Forum auch besser helfen... insbesondere des "WIE".

Also deine Grafikkarte ist beschädigt, das kann ich dir anhand der Informationen sagen.

@Prollpower
Naja welche Hardware er hat spielt im konkreten Fall ja eher eine untergeordnete Rolle, er will ja nur wissen wie er auf weitere Defekte prüfen kann.

@Bankiraix
Ich würde dem Netzteil keine Minute mehr trauen, also nach Möglichkeit erst einmal tauschen. Ansonsten gibt es keinen echten "allround Test" der dir mit Bestimmtheit sagen kann, dass weitere HW defekt ist.
Ich würde halt kurz Prime, 3DMark und Memtest durchlaufen lassen. Mit einem USB-Stick vielleicht noch die USB Slots auf Funktion checken. Mehr kannst du nicht machen. Im Prinzip wird es sich im Alltag zeigen ob mehr kaputt ging.
Normalerweise sollte die GPU jedoch nicht zu brennen beginnen nur weil man die Stromversorgung nicht anschließt. Ich mag falsch liegen aber nach meinem Wissensstand bootet der PC einfach nicht bzw. bleibt der Bildschirm schwarz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geh eher davon aus, dass er beim Booten, den Stecker von der Graka abgezogen hat.
Sollte man nicht tun. ;D
Gleichspannung zieht gerne ganz schöne Lichtbogen und das ist verdammt heiß.

Die Grafikkarte hat feuer Gefangen @Tiimati

Meine Hardware:

Asus H87 Plus
Intel I5 4570
Asus Gtx 760 > Verbrannt
Be Quiet straight power E9 cm 80+Gold mit 580 Watt
8gb kit corsair vengeance ddr3 1600 mhz
Seagate Barracuda 7200 1tb

Mir geht es halt darum wie ich Testen kann was der Grund für den Kurzschluss war und ob weitere hardware dabei kaputt gegangen ist. Der Grund für den Grafikkarten Brand (Ja sie hat gebrannt) war denke ich das ich den Pc zum test ohne den 6 Pol stecker in der Grafikkarte angeschaltet habe weil ich dachte das wäre so als wenn diese nicht verbaut ist wobei ich mich stark getäuscht habe

Dann steck doch mal den Bildschirm ans Mainboard und teste ob alles geht.

Grafikkarte natürlich ausgebaut!

Mach mal bitte ein Foto von der Graka, würde gerne wissen, wo genau sie gebrannt hat.

Wtf? Er soll erstmal den PC ganz abklemmen. Alle Stecker raus!

Dann alle Stecker intern ziehen, Netzteil ausbauen und NICHT öffnen! Aber alle Stecker anschauen und an ihnen riechen, ob es schmorbrand gab.

Anschließend NT auf den Müll, bzw. bei Garantie ein schicken. Das Gleiche mit der Grafikkarte.

Dann Berichte uns, was die Hersteller sagen. Bitte schließ nichts sonst am PC an und lass ihn vorerst aus!

Die Graka hätte ohne pcie Anschluss einfach ausbleiben müssen. Iwas läuft da total schief!

Wieso muss die Grafikkarte ohne PCIe-Anschluss ausbleiben?

Fakt ist, dass man während des Betriebs nicht an den Stromkabeln der Komponenten rumfummelt... Und wenn man ohne GPU testen möchte, dann baut man sie komplett aus!

Mr.Smith schrieb:
hat er doch auch nicht!! nur grafikkarte ohne 6 pin drin gehabt.

Genau. Ich hab den PC jetzt einfach mit onboard Karte getestet funktioniert soweit alles sollte ich das Netzteil trotzdem Austauschen?

Schmeißt du dein Auto weg, wenn du einen Kratzer reingefahren hast? Dann brauchst also auch das Netzteil nicht austauschen. Aber ein Foto würde uns trotzdem interessieren. :)

Mein Taschenrechner macht bessere Fotos -.-

foolproof schrieb:
Schmeißt du dein Auto weg, wenn du einen Kratzer reingefahren hast? Dann brauchst also auch das Netzteil nicht austauschen. Aber ein Foto würde uns trotzdem interessieren. :)
Nein, aber ich würde das Auto wegschmeißen, wenn der Motor so heiß wird, dass die Reifen abfackeln. Um bei idiotischen Autovergleichen zu bleiben.

Zurück
Oben