PC kauf für 1250 - hat jemand einwende oder verbesserungsvorschläge ?

Yoshin

Newbie
Moin ,

Ich bau mir gerade ein PC zusammen für Gaming und Grafikanwendung wie Photoshop usw..

Wenn es Erfahrungen gibt und/oder Verbesserungsvorschläge die sich im selben Budget bewegen, bitte ich um Rat.

Grafikkarte: 8GB Palit GeForce GTX 1080 JetStream Aktiv

CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF

Mainboard: MSI Z270-A PRO Intel Z270 So.1151 Dual

RAM:16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular

Gehäuse: NZXT Source 340 mit Sichtfenster Midi Tower

Speicher: SSD 500 GB bereits vorhanden

CPU Kühler: Noctua NH-D14

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen bei CB,

beim NT könntest du auch auf 500W gehen, hingegen beim Netzteil am besten direkt auf eins mit Z270 cipsatz

hinsichtlich Grafikanwendungen könnte man auch über ein System samt AMD Ryzen 1700x nachdenken

Am Ram sollte man da aber auch nicht sparen. Würde schon mindestens auf 16 GB gehen. Zum H-Board passt der Ram ansonsten, übertaktet werden kann halt nicht, aber man kann den 7700K schon auch wegen höherem Grundtakt kaufen.
Ryzen würde ich trotzdem mal andenken.

Du hast eine K CPU ohne Z Motherboard genommen - spare dir etwas Geld und wechsel zum normalen 7700 und einem B250 Motherboard. Das 600W Netzteil kannst du auch durch ein günstigeres der 450-500W Klasse ersetzen. Dafür aber 16GB RAM verbauen.

Falls du beim 7700K bleiben willst, brauchst du noch einen CPU Kühler, der ist da nämlich nicht dabei.

MB durch das Gigabyte GA-B250-HD3P ersetzen, mindestens 16GB RAM nehmen, beim NT reichen auch 400W locker. OC ist nicht geplant?

edit: richtig, du brauchst noch nen CPU-kühler: be quiet! Pure Rock.

edit: ach, hast den RAM zweimal drin, dann schreib das doch auch so. das 2x8GB-kit ist etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Plattform durch Ryzen 7 1700 und B350/X370 ersetzen. Einen Macho als Kühler und 3000/3200er RAM.

Bevor man immer gleich Ryzen schreit, sollte man vllt. mal fragen, ob er überhaupt übertakten will. :rolleyes:

Abgesehen davon wäre ein Ryzen aufgrund der geringen Single-Core-Leistung für Photoshop nicht wirklich optimal (da ist der 7700K im Moment der beste Prozessor für).

wo steht das bitte sehr das angeblich der 7700 besser sein soll in Photoshop
denn solche aussagen kommen nur von einem Intel Boy sonnst nichts

Was haben Tatsachen denn neuerdings mit Fanboys zu tun? Die derzeit schnellste CPU für Photoshop und Lightroom ist und bleibt ein 7700k oder ein i3 7350k, wobei der i3 ganz erhebliche Nachteile beim Export aufweist, sonst wäre das für Photoshop und sämtliche 2d CAD-Aufgaben die CPU schlechthin. Hat auch nichts mit AMD gegen Intel zu tun, nur mit der brachialen single core Leistung.

Ich habe mir den 600W genommen um auf spätere Aufrüstung vorbereitet zu sei.

Meinst du Z270 wirklich aufs Netzteil bezogen ? @acty Weil dann weiß ich nicht was du meinst.

Die Ryzen ist mir leider noch nicht ausgereift genug um darauf umzusteigen.

Ja sorry es sind 16 GB Ram dabei und einen CPU Kühler von Noctua habe ich auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Könntet Ihr dieses Intel vs. AMD gehate wie die anderen Kinder bitte wenn überhaupt unter den jeweiligen News veranstalten und hier sein lassen? Die Ryzen-News-Threads sind eh schon verloren. Wäre schade wenn sich das auf das weitere Forum ausweitet. Wäre euch da auch sehr verbunden ;)

@Yoshin: Wofür möchtest du den denn konkret einsetzen? Hauptsächlich Spielen und PS nebenbei oder eher umgekehrt?
Der besagte i7 ist immer noch ein Top-Prozessor. In Sachen Singel-Core-Leistung macht dem so schnell keiner etwas vor. Beim Multicore sind aber mMn die Ryzen zu bevorzugen, gerade mit den noch zu erwartenden Optimierungen. Da aber die ganzen Spiele eh im GPU-Limit hängen (auch mit der 1080) ist es eigentlich Salami wie Schinken welchen Prozessor man sich in der Klasse holt. Und in 3-4 Jahren kann man dann wieder über ein Upgrade nachdenken. Da wirst du wohl auch dazu gehören. Denn wenn du heute so viel Geld für nen PC in die Hand nehmen willst, wirst du sicher auch in 3-4 Jahren wieder dazu bereit sein.
Also grundsätzlich funkt der 7700K in kombination mit nem Z270 Board immer noch sehr gut. Über den Tellerrand zu Ryzen zu schauen ist aber auch nie verkehrt.
BTW...auf welcher Auflösung Spielst/Arbeitest du? FullHD, QHD, UHD?

@all: Gibt es denn ein BQ-Netzteil mit CM und 500W? Oder müsste man da dann auf einen anderen Hersteller ausweichen

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
was willst du denn später aufrüsten was ein 400W- oder von mir aus auch 500W-NT überfordert?

in beitrag 2 wird das ein verschreiber gewesen sein, acty meinte "Mainboard". soll jetzt übertaktet werden oder nicht? wenn ja Z270-MB und 3000er-RAM, wenn nicht siehe beitrag 5.

edit @ DaTheX: gibt sogar zwei, das Pure Power 10-CM 500W und das Straight Power 10-CM 500W.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:

Na dann reicht ja auch eines davon. Wobei ich persönlich finde das man beim Netzteil auch ruhig übertreiben kann. Hab ich ja selber auch gemacht und würde es genau so wieder tun ;)
Aber grundsätzlich kann man sich da schon ein paar Euronen sparen die man in etwas anderes invenstieren könnte.

Also ich habe das ganze oben überarbeitet und ein Z270 hinzugefügt und das 500W Model genommen.
Übertakten Ja , zumindest die Möglichkeit haben.

Was für RAM könnt ihr empfehlen ? weil ich eig dachte das die 2400 mit CLI14 recht schnell sind weil die Taktrate bei höheren werten wie 3000 dafür dann höher ist und sich eig nicht viel nehmen sollte.

go.freemann schrieb:
wo steht das bitte sehr das angeblich der 7700 besser sein soll in Photoshop
denn solche aussagen kommen nur von einem Intel Boy sonnst nichts

Geh spielen! Ich glaub eher du bist ein fanboy, denn du scheinst keine Ahnung zu haben von dem, was du redest.
Wenn jemand Videobearbeitung machen wollte, würde ich in den meisten Fällen klar Ryzen empfehlen. Aber für Photoshop definitiv nicht.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...2017-AMD-Ryzen-7-1700X-1800X-Performance-907/

Früher hat man mir mal gesagt grob überschlagen kann man das wie folgt bewerten: MHz/CL
In deinem Fall also: 2400/14=171,43 vs. 3200/16=200.
Daher wäre dann Theoretisch der 3200er mit CL16 etwa 15% schneller.
Aber wie gesagt: Ist nur eine Faustformel die mir zumindest zu beginn der DDR3-Zeit so erzählt wurde. Ob das nachwievor gilt ist die Frage. Und die Qualität der Riegel wird da dann ja auch nicht berücksichtigt.

@ DaTheX:
700W sind bei deinem system einfach nur schwachsinn. hast du mal gemessen was die kiste unter last so frisst?

@ TE:
für OC auf jeden fall RAM mit 3000MHz oder mehr. viel holt man aus dem 7700K aber nicht mehr raus. ich persönlich würde wohl zum etwas besseren E10 500W greifen.

Deathangel008 schrieb:
@ DaTheX:
700W sind bei deinem system einfach nur schwachsinn. hast du mal gemessen was die kiste unter last so frisst?

Jop habe ich, Stromzähler ist zwischengeschaltet. Und der sagt über 400W an wenn ich CPU und GPU übertakte.
Und oh...Moment warte mal...das werden dann doch nicht die 60% Auslastung sein die das Netzteil als Sweetspot hat, oder etwa doch?

Also nein Schwachsinn ist das nicht, sondern wohldurchdachtes Kalkül ;)

Zurück
Oben