PC (kein Neubau) startet nicht, CPU LED leuchtet rot

oh wow, jetzt ist es wirklich ein Kopf->Tisch-Moment.
Das hab ich ich echt nicht gesehen
 
Wenn ich mich beim PC-Bau darüber aufrege, dass mir der Mainboard-Hersteller nicht sagt, wo der RAM rein muss, und mir dann jemand fast zwei Monate später sagt: "steht da doch direkt dran, man muss nicht mal ins Handbuch gucken", dann tut das im Kopf weh. Um diesen Schmerz zu betäuben, hau ich den Kopf auf den Tisch. Oder so.

Außerdem: Ankunft neues Netzteil verzögert sich, weil Hermes das Paket beschädigt hat. Yay.
Allerdings hab ich eben mal den P8-/CPU-Stecker durchgemessen und da liegen 12V an wo sie sollen.
Den 24Pol/ATX-Stecker hab ich nicht geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat damit nichts zu tun, war aber halt trotzdem falsch / n Kunstfehler.
 
yxcvb schrieb:
Das immer wieder dieser Quatsch erzählt wird, dass mit dem entfernen der BIOS-Batterie das CMOS zurückgesetzt wird. Das funktionierte vielleicht vor 20 Jahren, aber heute auf keinen Fall mehr. CMOS clear steht im Handbuch beschrieben, dazu müssen 2 Pins gebrückt werden.
Versuch es mal selbst, das geht noch immer. Vorausgesetzt der PC ist vom Strom getrennt, Kabel abziehen oder Schalter am NT auf 0.
 
So langsam zweifle ich an meinem Verstand. Hier das Update und vorweg: es sieht so aus, als würde jetzt alles problemlos funktionieren. Heißt: keine Probleme beim Boot, ich hab Bild. System war jetzt noch nicht unter Last.

Im Detail, zunächst ein Trauerspiel in zwei Akten:
photo_2022-12-16_19-20-10.jpg
photo_2022-12-16_19-20-22.jpg


Habe dann ein Netzteil im lokalen Einzelhandel gefunden und mit nach Hause genommen.
Mainboard lag mittlerweile auf dem Karton auf dem Schreibtisch, ich hatte noch mal die CPU aus dem Sockel genommen, alles begutachtet, RAM hin- und hergetauscht, noch mal BIOS geflasht, noch mal CMOS-Reset ...
Neues Netzteil dran: siehe da, CPU-LED geht kurz nach Einschalten aus, RAM-LED leuchtet, geht aus, VGA-LED leuchtet, geht nicht wieder aus. Jut, war auch keine GPU angeschlossen, wer weiß was das jetzt zu bedeuten hat.
Einfach noch mal das alte Netzteil dran: gleiches Ergebnis. Also keine leuchtende CPU-LED.
Jetzt alles wieder in der alten Konfiguration zusammengebaut, neues Netzteil liegt in ner Ecke (bleibt jetzt als Reserve bei mir), Grafikkarte wieder eingebaut, VGA-LED leuchtet nicht mehr, Geräte-Manager meckert nicht.
Also alles tutti? Melde mich bestimmt in ein paar Tagen noch mal, wenn der PC mal ein bisschen arbeiten durfte.

Danke an alle und beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Da ist mir gerade eingefallen, dass ich mich noch mal melden wollte.
Nach diversen Stress-Tests, Dauerbetrieb, Kram halt... folgendes Ergebnis:
System lief stabil, keine Probleme. Dann plötzlich und ohne erkennbaren Grund Bildschirm schwarz, Computer startet neu, keine Probleme. Und dann kam, nachdem der PC n paar Tage aus war, der ursprüngliche Fehler zurück: startet nicht, LED rot.
Also Netzteil raus, Ersatznetzteil rein und siehe da: alles wieder in Ordnung. Und das jetzt wieder seit einigen Tagen (Wochen?).
Also hab ich wohl ein teilzeitkaputtes Netzteil gekauft. Geht zurück an den Absender (leider ohne OVP, am Anfang lief ja alles) und ich hoffe, dass das so über Garantie klappt.

Nochmals danke für alles und 'ne gute Zeit!
 
Zurück
Oben