PC killt ein Netzteil nach dem anderen

133Thorsthen

Lieutenant
Hallo!

Ich habe meinem Bruder letztes Jahr im Dezember einen Rechner zusammengestellt. Enthalten waren ein Xeon 1230, GTX 770 von Zotac, Gigabyte Board usw.
Heute hat sich das nunmehr dritte Netzteil in Folge verabschiedet. Das ganze chronologisch:

1. Corsair TX650M
- bei ihm zu Hause
- im Betrieb Sicherung geflogen
- Sicherung wieder rein
- Netzteil knallt beim Wechseln der Steckdose

2. Corsair RM450
- bei unseren Eltern zu Hause
- PC kommt gerade von einer LAN
- startet einfach nicht mehr
- NT klackert lediglich beim Einschaltversuch

3. Corsair RM450
- bei ihm zu Hause
- Lüfter dreht beim Zocken auf (etwa 10sec lang)
- PC geht aus, nicht wieder an
- einige Sekunden nach Einschaltversuch knallt NT + unangenehmer Geruch
- Bild im Anhang

Bei allen Vorkommnissen wurden unterschiedliche Verteilerdosen genutzt, an denen außer Monitor etc. nichts Erwähnenswertes angeschlossen war. 2 von 3 Problemfälle traten ja in seiner Wohnung auf, wo es wohl noch "alte DDR Steckdosen und Sicherungen zum Reindrehen" gibt...

Die Corsair Netzteile waren jedes Mal komplett hinüber und wurden ausgetauscht, das 3. jedoch noch nicht, da erst heute passiert. Die restliche Hardware funktioniert tadellos an einem geliehenen be quiet! Netzteil. Nur die 770 kann dort wegen zu weniger Anschlüsse nicht betrieben werden.
Das heißt bis auf die GPU kann ich die gesamte Hardware wohl als Fehlergrund ausschließen. Kann ich die 770 zu Testzwecken gefahrlos in meinen PC stecken oder kann das Problem auch von ihr ausgehen?

Ich hatte ihm noch zu einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz geraten, könnt Ihr da eine konkrete empfehlen?
Und natürlich am wichtigsten: Was kann man tun, damit das nicht wieder passiert? Woran kann es liegen? Sein Stromnetz allein wird es ja auch nicht sein, da es eben einmal woanders passierte.

Mein Bruder hat mittlerweile so genug davon, dass er auf ein Gaming Notebook umsteigen möchte. Ich hoffe wir schaffen es ihn davor zu bewahren. :p

Anhänge

• imgo.jpeg
    imgo.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 306
ich glaub eher du brauchst mal ein hochwertigeres netzteil.

ein elektriker sollte auch mal die spannung deiner steckdose überprüfen, wobei ich das mal als fehler ausschließe, da der ortswechsel keine besserung brachte.

corsair rm ist jetzt nicht der hit, evtl mal ein be quiet oder ähnliches probieren

http://www.corsair.com/en-us/rm-series-rm450-80-plus-gold-certified-power-supply

Ne extreme Überlast ist nicht zu erkennen, falsch habt Ihr nix gemacht. Müßt Ihr wohl den Hersteller wechseln.

Allerdings die negtive Erfahrung kann ich NICHT teilen, hab hier auch nur Corsair bei hochlastigen Systemen.

Im Übringen danke für deine Erfahrungen, hatte kurzfristig mal mit dem Gedanken gespielt ein 450er Corsair an Land zu ziehen, was ich jetzt garantiert lasse.:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und bei allen DREI "Bangs" war es ein Corsair ( unttere mittelklasse china teil) ... ;)

vllt einfach mal ein Seasonic nehmen zur abwechslung :D

Tja, was soll ich dazu sagen!? Unterdimensionierte Netzteile halt! ...und das wird wohl lustig so weiter gehen! Nimm dem Rechner und fahr damit zu einem Schrauber Deines Vertrauens und lass den ein "richtiges" Netzteil einbauen. Dann ist da wahrscheinlich für lange Zeit Ruhe.

Das hier immer wieder völlig unterdimensionierte Netzteile zu Hochleistungs-PC gebundelt werden, ist einfach unseriös!
Schaltnetzteile und von denen reden wir hier sollten max. mit zweidrittel Last gefahren werden!

Gruß

nicknackman1

Vielleicht kann ihn Ja ein BeQuiet oder Enermax Netzteil bewahren...

Das in dem Bild ist normal. Das ist nur Kleber auf den Spulen, damit diese keine Geräusche machen.

Am besten mit mindestens 500 Watt und mehr...

nicknackman1 schrieb:
Tja, was soll ich dazu sagen!? Unterdimensionierte Netzteile halt!

Ernsthaft? ^^
Auf meinem 500W Cooler Master lief schon ein i5 mit einem 5870er CF ohne Probleme. Da wird ein 650W Gerät ja wohl für seinen PC mehr als genügen.

Mit dem Herstellerwechsel würde ich ohne zu zögern mitgehen. Trotzdem muss es ja eine Ursache für die Vorfälle geben, mit der ein anderes NT dann hoffentlich erfolgreicher umgehen kann. Mir kann keiner erzählen es wäre normal, dass Corsair Netzteile maximal 3 Monate, eher noch 3 Tage halten.

Also es scheint eher unwahrscheinlich, dass es an den Netzteilen gelegen hat, es sei denn, die hatten alle drei den gleichen Fehler.

Ich vermute mal anhand Deiner Schilderungen, dass tatsächlich die Grafikkarte defekt ist (oder irgendwie - obwohl ich mir das kaum vorstellen kann - falsch angeschlossen war?). Alternativ könnte natürlich auch das Mainboard (PCI-E- Anschluss) defekt sein.

Da hilft nur probieren....denke ich

krennin schrieb:
Ich vermute mal anhand Deiner Schilderungen, dass tatsächlich die Grafikkarte defekt ist (oder irgendwie - obwohl ich mir das kaum vorstellen kann - falsch angeschlossen war?). Alternativ könnte natürlich auch das Mainboard (PCI-E- Anschluss) defekt sein.

Das war auch mein Gedankengang. Mainboard würde ich ausschließen, weil eine HD 7950 problemlos mit dem be quiet! Netzteil läuft. Sollte ich die 770 also mal in einen anderen PC stecken oder gleich zurück oder...? Sie war definitiv richtig angeschlossen.

also da muß meiner Meinung nach irgendetwas anderes im Argen liegen.
Das TX650 (das erste Netzteil) hat mehr als genug Leistung für das System. Ich hatte es selber mal und war sehr zufrieden damit.
Auch die anderen 450W Netzteile hätten reichen müssen.

Gruß
T0m1nat0r

Also zumindest das erste Netzteil dürfte wohl ausreichend Saft auf den 12-Volt-Schienen gehabt haben >600 Watt. UNd außerdem: Die Netzteile sollten, wenn sie zu wenig Saft liefern können, nicht komplett kaputt gehen - auch keine von Corsair....

Spätestens beim 2. Corsair Netzteil was über den Jordan geflogen ist, hätte ich mich nach nem anderen Netzteilherstewller umgesehen.
Schau mal nach etwas hochwertigeren.

133Thorsthen schrieb:
Das war auch mein Gedankengang. Mainboard würde ich ausschließen, weil eine HD 7950 problemlos mit dem be quiet! Netzteil läuft. Sollte ich die 770 also mal in einen anderen PC stecken oder gleich zurück oder...? Sie war definitiv richtig angeschlossen.

Naja, falls Du irgendwie noch einen anderen alten PC da hast, bei dem es nicht so schlimm wäre, wenn da auch das Netzteil durchhaut....

Mein NT soll sowieso getauscht werden, daher dachte ich daran die 770 mal bei mir einzubauen. :p
Die vorigen Netzteile wurden einfach umgetauscht, sonst hätte ich spätestens beim 3. auch schon einen anderen Hersteller gewählt.

Genau das be quiet! hatte ich auch als neue Alternative im Blick. Hier ist aber gerade noch ein älteres Enermax Modu 87+ mit 600W aufgetaucht, das werden wir wohl mal noch testen. Besteht dann die Gefahr, dass von der weiteren Hardware etwas in Mitleidenschaft gezogen wird?

Falls trotzdem noch jemand eine Idee zur Ursache des ganzen hat, immer her damit!

Ganz ehrlich... dieses Corsair-Hating von diversen Usern erscheitn mir vollkommen unangebracht. Einfach mal lesen & vielleicht noch mal die Meinung überdenken:

http://www.tomshardware.de/gold-pc-netzteil-effizienz-80plus-psu,testberichte-241545-4.html

Grundsätzlich & objektiv ist also gegen das RM450 absolut nichts einzuwenden.

Im Übrigen habe ich persönlich schon so einige 3- und 4fach-RMAs mit ein & dem selben Artikel/Modell für Kunden abgewickelt, bzw. miterlebt (ASUS-Boards & -Grafikkarten, GIGABYTE-Boards, seinerzeit noch ABIT-Boards und und und...) - solche Fälle passieren nun mal leider, davon bleibt kein Hersteller (und sei er noch so sehr "Premium") verschont. Für den betroffenen Kunden ist das natürlich immer der Super-Gau & ich kann den Ansatz, den Hersteller zu wechseln, durchaus nachvollziehen. Rein objektiv & als Unbeteiligter besteht aber im konkreten Fall bei einem RM450-Netzteil kein Grund dazu.

Zurück
Oben