Pc Knall nach Einbau 3080 ti fe

Seppl55555

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb trident neo z
  • Mainboard: asus rog Strix X570- E
  • Netzteil: be quiet straight power 1000 Watt
  • Gehäuse: lian li dynamic xl
  • Grafikkarte: 3080 ti FE
  • HDD / SSD: samsung 980 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Pc seit ca. 7 Monate mit einer 6900 xt im Einsatz. Alles tadellos. Nun konmte ich eine 3080 ti fe zum UVP ergattern. Alte Graka sauber deinstalled, neue rein. Mitten in der Installation der Treiber gabs einen riesen knall. Pc aus. Kurz danach roch es verbrannt…na super.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Pc vom Strom genommen. Kurz danach versucht neuzustarten, 2 Sekunden gebootet dann wieder aus. Graka vom Netzteil abgesteckt, Pc bootet. Und jetzt kommts: Graka wieder am Netzteil angeschlossen und Pc bootet wieder! Keine Anzeichen von Schäden. Hab ein paar Games ausprobiert. Alles tip top. Was ist hier passiert, habt ihr eine Idee? Pc ist aktuell vom Strom abgesteckt.

Hört sich nach einem Elko an, der sich freudig verabschiedet hat. Muss nicht unbedingt von der GraKa kommen, könnte auch Zufall sein, dass das genau beim Umbau passiert ist.

Ich würde mal das Mainboard und alle sonstigen verbauten Karten nach einem aufgeplatzten Elektrolytkondensator absuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle und Seppl55555
@Anonymous-kiddy Nein, konnte ich nicht wirklich lokalisieren.

Darkangel: Alles klar. Ich habe mal ein Ersatz Netzteil bestellt. Bei der Graka bezweifle ich, das etwas gröberes ist da Sie auch unter Last ohne Grafikfehler funktioniert

Knall und aus bedeutet Kurzschluss im 12V Bereich, evtl auf der Grafikkarte. Wenn es sich danach wieder starten lässt und funktioniert hat sich der Kurzschluss frei gebrannt und war in einem Redundanten Bereich, wie zb der Spannungsregulierung der Grafikkarte. Ich vermute da hat sich ein Mosfet verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal Bilder von den Steckern und den Stromanschlüssen der Grafikkarte

Da kann man nur hoffen das es "nur" das NT erwischt hat. Ich würde die Graka wieder aus bauen und sie mal genauer unter die Lupe nehmen. Hatte so etwas vor ein paar Jahren selber mal und bei mir war es das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seppl55555
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Der Lord und Red Sun
Ich war auch mal bei so einem Knall dabei. Da hüpft kurz das Herz ^^

Auch ich meine die Kompenenten alle mal gründlich anzusehen wäre sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, GuSchLa und Seppl55555
ghecko schrieb:
... hat sich der Kurzschluss frei gebrannt und war in einem Redundanten Bereich, wie zb der Spannungsregulierung der Grafikkarte. Ich vermute da hat sich ein Mosfet verabschiedet.
Ist mir persönlich bisher noch nie untergekommen, dass sich was freibrennt. Wenn ein Mosfet durchlegiert und sich dermaßen zerlegt, dann backt der sich eher ins PCB rein und karbonisiert alles drumherum.

Zugegeben - Fixen von kaputter Elektronik ist nicht meine Kernkompetenz und die Anzahl reparierter Boards ist deutlich unter 100 :)

Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Bin jetzt in der Arbeit und werde am Samstag auf die Suche gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Staubgeborener
Nehm mich den Herren/Damen von oben an. Einfach mal alles absuchen, man sollte relativ schnell erkennen können wenn es geknallt hat. Ich hoffe für dich es ist nur das NT.

Offtopic: Wo bekommt man den GraKas zu UVP xD?

@Staubgenorener Discord und Notebooksbilliger.de

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener, alxfu und DJMadMax
Wenn, es sich herausstellt das du beim Einbau und der Verkabelung nichts verkehrt gemacht hast und es wirklich das NT ist dann mach einen RMA Fall bei Be Queit auf. Die sind da eigentlich recht unkompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seppl55555
Staubgeborener schrieb:
Offtopic: Wo bekommt man den GraKas zu UVP xD?
Gestern gab es z.B. einen Founders Drop bei NBB ;)

Ansonsten wurde schon alles gesagt. Alle Teile nach einem geplatzten Elko absuchen. Der wird sich bei der Fehlerbeschreibung sehr wahrscheinlich im Netzteil finden lassen. Einfach durch das Lüftungsgitter bisschen durchleuchten. Das sollte man direkt sehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Ich glaub nicht so recht ans NT. Wenn das einen Schaden hat, dann eher ein Folgeschaden vom eigentlichen Problem.
Ein PC riecht nie verbrannt, wenn alles in Ordnung ist. Irgendwas ist da durchgeschmort und ich würde die Kiste jetzt auch nicht weiter einschalten sondern alle Komponenten der Reihe nach ausbauen und auf Spuren untersuchen, auch Festplatten.
Alles andere wäre mir zu gefährlich

• Gefällt mir
Reaktionen: VanDuits, Merle, Xes und 2 andere
Also meine Erfahrung als Chaos Bastler ... ^^ Wenn es knallt istz es meist das Netztweil weeeeeeil, warum knallt es? Irgend ein Kondensator/Elko platzt und da die auf der Graka so klein sind mittlerweile zischen die wenn überhaupt nur noch. Knallen tun doch fast immer nur die großen. Und wo sind die? Im Netzteil ! Ich würde das aus tauschen und dann nach und nach die komponenten anschließen zum schluss die graka. Graka wäre natürlich ärgerlich keine ahnung ob sowas in die gewährleistung fällt ..

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und DJMadMax
Beim Netzteil wirst du es sofort hinten am Gitter riechen bzw wenn du reinleuchtest, es auch sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben