Pc Knall nach Einbau 3080 ti fe

DarkAngel2401 schrieb:
Hört sich nach einem Elko an, der sich freudig verabschiedet hat.
Wenn's knallt, wo's nicht knallen soll, ist's in der E-Technik in der Regel ein Cap/Elko, korrekt :)

ghecko schrieb:
Ich vermute da hat sich ein Mosfet verabschiedet.
Die würden nicht eher ein Popcorngeräusch von sich geben und nicht "knallen" wie ein Elko. Letztgenannte geben ja, selbst wenn sie nur klein sind, richtige Sylvesterkracher-Lautstärken von sich. Zudem würde ein durchgebrannter Mosfet furchtbar stinken und qualmen wie die Pest. Das wäre sehr einfach und schnell zu lokalisieren.

DarkAngel2401 schrieb:
Nichicon, wenn ich's richtig entziffere, also eher keine China-Böller.
Auch die sind vor Überspannung nicht gefeit. Aber: dass Elkos in der Audio-Sektion einfach so hochgehen, weil ein Grafikkartentreiber installiert wird, ist schon sehr unwahrscheinlich.

Die Vermutung liegt nahe, dass beim Installieren des Grafikkartentreibers aufgrund von Zugriffen auf die verschiedenen Grafikkartensektionen die berühmten RTX 30x0-Stromspitzen entstanden sind und irgend ein Sekundär-Elko im Netzteil aufgrund einer schlechten Spannungsregulierung das Zeitliche gesegnet hat. Der Elko wurde blitzschnell entladen und hat ebenso schnell versucht, sich wieder den Strom zurückzuholen - die Spannungsversorgung des Netzteils (eventuell die Restwelligkeit) hat dabei versagt, der Elko hat entweder zu viel Spannung oder zu viel Wechselstrom abbekommen und es macht PENG.

Das ist zumindest "eine" Möglichkeit. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man das Netzteil auch einfach mal aufschrauben und reinschauen, sofern keine Garantie mehr besteht. Bitte nicht an den Elkos lecken, ansonsten passiert da nix.

Aber ich weiß jetzt schon: gleich kommen wieder die mittelalterlichen Ketzer, die bereits beim Anblick eines offenen Netzteils Herzstillstände bekommen ^^ Es ist so lustig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401, micjun18, Drewkev und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man das Netzteil auch einfach mal aufschrauben und reinschauen, sofern keine Garantie mehr besteht.
Nana, vorher bitte die primärseitigen Elkos entladen - entweder brachial Kurzschließen mitm Schraubendreher oder besser mit einem dicken Widerstand.
DJMadMax schrieb:
Bitte nicht an den Elkos lecken, ansonsten passiert da nix.
Aber wenn der Elko doch *leck*geschlagen ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
DarkAngel2401 schrieb:
Nana, vorher bitte die primärseitigen Elkos entladen - entweder brachial Kurzschließen mitm Schraubendreher oder besser mit einem dicken Widerstand.
Wie gesagt, dran lecken sollte man nicht, schon dreimal nicht an nem dicken Primär-Elko ^^ dennoch: selbst davon eine Entladung abzubekommen (auf der Haut - NICHT auf der Zunge!) ist deutlich weniger dramatisch als eine an der Steckdose gewischt zu bekommen.

Beides ist selbstverständlich nicht erstrebenswert :)
 
Ich denke auch, wenns richtig knallt, ward was großes und sowas sitzt heutzutage nur noch im Netzteil. Und immer wenns bei mir geknallt hat, wars auch das Netzteil. Der Geruch hält sich recht lange. Kannst du eventuell am Lüfterausgang des NT noch etwas riechen? Betreiben würde ich den PC so auch nicht mehr. Man weiß ja nicht was genau kaputt ist und wie es sich auswirkt. Wenns aber knallt ist irgendwas nachhaltig defekt. Mosfets knallen denke ich nicht. Kurzschlüsse die sich freibrennen? Eigentlich hat sich doch eher beim kuzschluss etwas freigebrannt, oder? Wenn bei der Graka Spannungsversorgung etwas kaputt ist würde die denke ich auch nicht mehr funktionieren. Bei NT hatte ich es glaub 2 mal schon, dass es nachen einem knall und dann etwas warten noch lief. Aber wie gesagt sowas eigentlich nicht mehr einschalten sondern aussortieren oder reklamieren.

PS: Ich würde, wenn noch Garantie oder Gewährleistung auf das NT ist, es auch nicht aufschrauben. Könnte zum Garantieverlust führen. Und obacht wegen der Elkos, die sind noch geladen. Ohne die zuentladen besteht Lebensgefahr.
 
Wird vermutlich ein Elko im Netzteil gewesen sein. Da riecht auch nichts verbrannt, eher nach faulen Eiern. Der riecht auch nur einmal.
Bin mir nicht sicher ob auf den GPUs und Motherboards mittlerweile hauptsächlich nur noch Polymer anstatt Elektrolyt verbaut werden.

Sollte aufjedenfall ausfindig gemacht werden. Elkos enthalten Aluminiumfolie und beim Knall fliegt die gerne mal durch die Gegend, kann wenn man Pech hat etwas kurzschließen.

3faltigkeit schrieb:
Mosfets knallen denke ich nicht

Größere können auch mal knallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Knallen kann es auch durch einen Abrisslichtbogen. Der entsteht immer wenn bei hohen Strömen die Verbindung getrennt wird, besonders wenn dabei auch verdampfendes Material im Spiel ist. Daher kann es auch bei einem durch Überstrom durchbrennenden Bauteil (z.B. MOSFET, Diode) zu einem Knall inkl. Leuchterscheinungen kommen. Also wenn es knallt weiß man nur das irgendwas kaputt gegangen ist, und das dabei ein hoher Strom im Spiel war.

Normalerweise sollte man aber irgendwo Spuren sehen, Problem ist halt das sowohl Graka durch den Kühlkörper, als auch Netzteil durch das Gehäuse ohne weitere Demontage nicht komplett zu untersuchen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, DJMadMax und DarkAngel2401
3faltigkeit schrieb:
Bei NT hatte ich es glaub 2 mal schon, dass es nachen einem knall und dann etwas warten noch lief. Aber wie gesagt sowas eigentlich nicht mehr einschalten sondern aussortieren oder reklamieren.
Dito, in meinem Fall war's ein Sharkoon-Netzteil vor vielen Jahren. Das lief nach dem Knall und der Rauchentwicklung zwar auch noch, jedoch nur notgedrungen zwei Tage, bis der Ersatz da war. Das weitere Betreiben eines solchen Defektgeräts birgt ohne Zweifel Brandgefahr oder eben das Risiko, weitere Hardware in Mitleidenschaft zu ziehen, dessen muss man sich bewusst sein.

3faltigkeit schrieb:
Und obacht wegen der Elkos, die sind noch geladen. Ohne die zuentladen besteht Lebensgefahr.
There you go ^^ Ohne jetzt eine eigene Tirade abzulassen, frage ich dich ganz einfach mal direkt: WIE genau entsteht Lebensgefahr? Das möchte ich gerne von dir wissen - bitte elektrotechnisch und vor Allem auch biologisch genau erklären. Du willst doch schließlich nicht irgend einen schlecht recherchierten Nonsense aus Presse und Internet weiterplappern und hast sicher Belege für deine Behauptungen. Vielen Dank im Voraus :)

TomH22 schrieb:
Knallen kann es auch durch einen Abrisslichtbogen.
Das klingt aber komplett anders. Ein Schaltlichtbogen klingt eher hochfrequent und lange nicht so laut und durchdringend, wie es selbst ein kleiner geplatzter Elko tut. Aber keiner von uns war beim Vorfall des TE dabei und letztlich sind es eben weiterhin nur Mutmaßungen.
 
@DJMadMax, okay, ich wollt niemanden auf den Schlips treten und ich plappere auch nichts aus dem Internet nach. Es gibt durchaus NT mit Aufklebern: Nicht durch Benutzer zu warten, nicht öffnen (nur von Fachpersonal) und auch Lebensgefahr / Bio Hazard. Und wenn ein Elko noch mit 220V geladen ist und man an die Kontakte kommt ist das durchaus gefährlich. Ich denke auch, dass es sinnvoll ist, Leute die sich damit nicht auskennen, darauf hin zuweisen. Da man nicht weiß, wie gut sich der Andere auskennt und es durchaus um eine Gefahr geht, würde ich im Zweifel immer darauf hinweisen.

Was soll ich denn für Belege liefern? Eine Abhandlung, bis wann sich Elkos wie weit entladen, wann und wo 220V welche Auswirkung auf den menschlichen Organismus haben. Soll ich in einem alten Berg von Netzteilen wühlen und solch einen Herstelleraufkleber suchen und diesen dann kontaktieren was seine Belege waren das dort dran zu kleben?

Ich dachte das 220V gefährlich sind, quasi in die Steckdosefassen, wäre unstrittig? Soll dazu noch eine Feldstudie gemacht werden, in dem man mit der Gabeln in Steckdosen rum stochert?

Wäre meine Aussage besser gewesen, wenn ich geschrieben hätte: Achtung es kann gefährlich sein, wenn man am Netzteil arbeitet udn auf den Elkos noch Spannung ist? Ich sagte ja das bezüglich der Elkos Lebensgefahr besteht. DU schreibst doch selbst er soll nicht dran lecken. Ich meinte nicht, dass öffnen einen sofort tötet, das habe ich ja auch nicht geschrieben, oder?

Ich verstehe es wirklich gerade nicht, was jetzt so falsch von mir war, auf diese Gefahr hinzuweisen. Ich war einfach der Anahame erlegen, dass 220V Lebensgefährlich sein können, das sollte nicht reißerisch sein.

Man trägt letztendlich eien VErantwortung wenn man zu irgendjemanden sagt, mach das Ding halt mal auf ohne drauf hinzuweisen. Was ist wenn dann etwas passiert und man nicht darauf hingewiesen? Will man damit leben? Auf die Gefahren hinzuweisen ist eine Pflicht.

Wenn die aber Gefahr nicht besteht und meien Anahme falsch ist, dann habe ich einfach falsch gelegen und heute etwas dazu gelernt. Warum wird mir schwurbelei unterstellt - ich meine, was soll das denn? Du hättest doch einfach schreiben können, dass du aus den und den Gründen, gerne auch mit belegen, sagst, dass ich unrecht habe. Kann man doch drüber reden.

Zu den Quellen:
Hier steht z.B. bei Wechselspannungen über 50V besteht Lebensgefahr:
https://www.vbg.de/zeitarbeit-fb/daten/apl/arbhilf/unterw/85_ges.htm

Es steht auch drin, warum, biologisch die Spannung für den Körper gefährlich ist.

Meiner Meinung nach besteht bei einem Netzteil, die Gefahr, für technisch weniger versierte, die nicht wissen, was so ein Elko macht, das man es vom Strom nimmt und man dann gefahrlos damit handtieren kann, trotzdem aber noch hohe Spannungen anliegen können. Und ich denke, wenn jemand dazu ermutigt wird, ein Netzteil zu öffnen, schadet es nicht darauf hinzuweisen. Im idealfall entlädt man die Elkos vorher entsprechend.

DIe Quelle VGB ist die gesetzliche Unfallversicherung. Ich gehe ohne weitere Prüfung davon aus, dass die Quelle vertrauenswürdig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@3faltigkeit
Du musst zwingend unterscheiden zwischen Wechsel- und Gleichspannung. Die Aussage, dass das Berühren der Kontakte eines herkömmlichen Elkos lebensgefährlich ist, ist etwa genauso übertrieben, wie die Aussage, dass das Betreten einer Straßenbahn lebensgefährlich ist. Man könnte stolpern und sich das Genick brechen, unter die Räder geraten, in der Bahn selbst bei einem Überfall erschossen werden oder durch einen Unfall um's Leben kommen.

Wenn du mit EINEM Finger die Kontakte des Elkos berührst und dieser sich tatsächlich entläd, passiert genau folgendes:
Der Strom fließt ca. 5 Millimeter über die Haut deines Fingers (und auch nur dann, wenn die Haut sehr feucht ist). Das fühlt sich in etwa so an wie ein Nadelstich. ENDE!

Wenn du einen großen Elko mit dem Finger in der linken und dem Finger in der rechten Hand berührst und es tatsächlich schaffen solltest, den sehr großen Widerstand des menschlichen Körpers (ebenfalls durch feuchte Finger oder offene Wunden an den Fingern) zu überbrücken, so entsteht ein Kurzschluss, der sich erneut den kürzesten Weg zum Gegenpol sucht. Der Strom fließt also über die Haut auf Brusthöhe hinweg zum anderen Finger - und das für einen Bruchteil einer Sekunde (nicht wie bei Wechselstrom, wo der Strom im schlimmsten Fall dauerhaft fließt). Hier KANN Gefahr für's Herz bestehen, allerdings auch nicht mehr, als würde man an der Steckdose eine gewischt bekommen (was so ziemlich jedem Elektriker regelmäßig passiert - ist unangenehm aber nicht gefährlich, wenn man soweit gesund ist).

Wieso ich gewarnt habe, dass er nicht mit der Zunge am Elko lecken soll? Weil's höllisch weh tut und die Zungenspitze wohlmöglich ordentlich verbrennt. Braucht keiner.

Lebensgefahr? Ja klar, wenn die Zungenspitze neuerdings ein lebenswichtiges Organ ist, dann besteht durchaus Lebensgefahr (genauso wie Fingerkuppen).

Es ist vollkommen richtig und auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass sich in Elkos noch Reststrom befinden kann und dass man da ordentlich eine gebatscht bekommen kann.

Die Tatsache, dass hier jedoch mit dem Tode gedroht wird, ist eine reine Absicherung der Hersteller - eben genauso wie: "Bügeln Sie ihre Klamotten bitte nicht am Körper".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
@DJMadMax Okay, danke, das klingt gleich anders. Ich habe noch nie dran gepackt, auch nicht an eine Steckdose. Ich habe den Erfahrungswert nicht. Wenn es praktisch so läuft wie du beschreibst bin ich auch beruhigt, wenn ich mit Netzteilen handtiere. Die Unterscheidung Wechsel- und Gleichstrom ist schon klar. Die VGB schreibt dort bei 120V von Lebensgefahr. Das ist auch das, was man bzw. ich in der Schule oder Ausbildung gesagt bekommen habe (IT-Systemelektroniker). Kann schon sein, dass das in der Praxis ganz blöd laufen muss, damit das tatsächlich zum tragen kommt. Von offizieller Seite wird einem das so aber vermutlich niemand sagen. Ich vermute mal, dass du das mit nachplappern gemeint hast. Dann ja, habe ich nachgeplappert. Ich bin dennoch sehr dafür das man sich auf einer Ebene respektvoll austauscht, in solch einem Forum und bin froh dass wir hier die Kurve nochmal genommen haben.
 
@3faltigkeit
Wichtig ist eben, dass man nie den Respekt vor Strom (Spannung wie Stärke gleichermaßen) verliert. Selbst, wenn eine Entladung nicht zum Tode führt, so kann man, z.B. beim Hantieren auf der Leiter, dennoch abstürzen und sich tödlich verletzen.

Mir ist es lediglich ein Dorn im Auge, wenn die Menschen immer von "Fass das nicht an, da stirbst du" reden - ein wenig Background, wie du schon sagst, schadet da nicht.

Aber dennoch: im Zweifelsfall lässt man lieber die Finger davon, wenn man sich nicht sicher ist bzw. nicht ausreichend mit der Materie auskennt, da hast du vollkommen Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und DarkAngel2401
Anzumerken wäre noch, dass in den Primärelkos nicht 230V sind, sondern maximal Wurzel 2 * davon, also etwas über 300 V. Tut aber auch weh.

Grundsätzlich schließe ich mich meinem Vorredner an - wenn man nicht weiß, was man tut, lieber die Finger weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Och hab scho
3faltigkeit schrieb:
@DJMadMax Okay, danke, das klingt gleich anders. Ich habe noch nie dran gepackt, auch nicht an eine Steckdose. Ich habe den Erfahrungswert nicht. Wenn es praktisch so läuft wie du beschreibst bin ich auch beruhigt, wenn ich mit Netzteilen handtiere. Die Unterscheidung Wechsel- und Gleichstrom ist schon klar. Die VGB schreibt dort bei 120V von Lebensgefahr. Das ist auch das, was man bzw. ich in der Schule oder Ausbildung gesagt bekommen habe (IT-Systemelektroniker). Kann schon sein, dass das in der Praxis ganz blöd laufen muss, damit das tatsächlich zum tragen kommt. Von offizieller Seite wird einem das so aber vermutlich niemand sagen. Ich vermute mal, dass du das mit nachplappern gemeint hast. Dann ja, habe ich nachgeplappert. Ich bin dennoch sehr dafür das man sich auf einer Ebene respektvoll austauscht, in solch einem Forum und bin froh dass wir hier die Kurve nochmal genommen haben.
Ich habe mal die Kontakte von ner 500V 63A NH Sicherung berührt. Weil die eigentlich Stromfrei sein sollten.

Danach war der halbe Daumen, der Zeigefinger und der halbe Mittelfinger für ca. 4 Monate taub. Nix verbrannt oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
B8BB069D-3450-45DD-98BE-DF9AC740188F.jpeg
 
mildmr schrieb:
Ich habe mal die Kontakte von ner 500V 63A NH Sicherung berührt
AUTSCH! Da wird auch mir als gelerntem Elektroniker so langsam Bange, damit ist dann wirklich nicht mehr zu spaßen (obwohl es fachlich immer noch zum Bereich der "Niederspannung" zählt).

mildmr schrieb:
Danach war der halbe Daumen, der Zeigefinger und der halbe Mittelfinger für ca. 4 Monate taub. Nix verbrannt oder so.
Was zeigt, dass die Haut recht widerstandsfähig ist, die Nervenenden aber keinesfalls. Glück im Unglück, dass das bei dir, auch wenn es lange gedauert hat, wieder in Ordnung zu sein scheint.

@Seppl55555
Vielen Dank für das Bild. Leider bin ich nicht sicher, ob das wirklich weiterhilft.

Wenn du deinen Riechkolben direkt ans Lüftungsgitter presst, wie riecht es denn dann? Ein geplatzter Elko oder generell verbrannte Elektronik riecht eigentlich sehr eigen, nach Teer und Desinfektionsmittel (tatsächlich sehr ähnlich einem rauchigen Islay-Whisky - zum 17er Benriach sagen wir auch immer "Verbrannte Leiterplatine" :D ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Zurück
Oben