Pc Knall nach Einbau 3080 ti fe

Viel besser werden die Fotos leider nicht. Geruch kann ich keinen (mehr) feststellen. Was mir neu ist sind die weisen Stellen am ersten Foto links unten. Können das Rückstände von einem geplatzen Elektronikteil sein? Vielleicht könnt ihr mir sagen, wo ich genauer nachsehen soll, dann kann ich von dort Fotos schicken
 

Anhänge

  • 18E32E2D-BCB5-434E-806F-DD5DF372E36F.jpeg
    18E32E2D-BCB5-434E-806F-DD5DF372E36F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 232
  • 795218DE-C46E-4337-AF9A-5791E1F6DE18.jpeg
    795218DE-C46E-4337-AF9A-5791E1F6DE18.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 235
Seppl55555 schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir sagen, wo ich genauer nachsehen soll, dann kann ich von dort Fotos schicken
ist sehr schwierig zu sagen. Müsstest halt den Lüfter immer ein Stück drehen, dass man dann über 3 Fotos alles sieht. So wies jetzt ist, erkennt man ja nur ein Drittel
 
Du hast ein Straight Power 11, richtig?

Das hier stammt von TomsHardware:
1642166647006.png

Quelle: TomsHardware - be quiet! Straight Power 11 1000 Watt Test

Du siehst also, da sind ein Haufen Sekundärcaps verbaut, es wird vermutlich wirklich schwer bis unmöglich sein, diese alle von extern zu fotografieren, ohne das Gehäuse zu öffnen.

Wenn du noch Garantie hast - wovon auszugehen ist (das Straight Power 11 kam 2020 auf den Markt und hat 5 Jahre Herstellergarantie) - dann solltest du es auf keinen Fall öffnen, auch wenn du elektrotechnisch weißt, was du tust. Mit Sicherheit kann man dir das Öffnen nämlich nachweisen, sei es an einem gebrochenen Garantiesiegel oder aber auch nur an Rückständen an den Schrauben (ja, auf sowas wurde ich in meiner Ausbildung auch getrimmt, das unbefugte Öffnen eines Gerätes zu erkennen).

Mein Rat daher: sende es lieber als Defekt ein, ruhig auch mit der Beschreibung, die du uns hier eingangs kundgetan hast.

Ich würde nichts vom Grafikkartenwechsel erzählen, aber einfach, dass dir das Netzteil im laufenden Betrieb (so war es ja auch) einen lauten Knall mit Ausfall des PCs verursacht hat und es leicht gequalmt hat. Danach ließ sich dein PC zwar wieder einschalten, du willst aber keinesfalls weitere Defekte riskieren, weshalb du das Gerät zur Reklamation einsendest.

Falls du noch in der 2-jährigen Gewährleistungsfrist deines Händlers (der Verkäufer) bist, dann wickle bitte über ihn den Garantiefall ab.
 
DJMadMax schrieb:
Mein Rat daher: sende es lieber als Defekt ein, ruhig auch mit der Beschreibung, die du uns hier eingangs kundgetan hast.
Schlechter Rat. Dann zahlt er die Kosten für hin und Rücksendung, wenns nicht am NT liegt

DJMadMax schrieb:
einen lauten Knall mit Ausfall des PCs verursacht hat und es leicht gequalmt hat.
Weiß er nicht und von Qualm war nie die Rede

DJMadMax schrieb:
Falls du noch in der 2-jährigen Gewährleistungsfrist deines Händlers (der Verkäufer) bist, dann wickle bitte über ihn den Garantiefall ab
Gewährleistung heißt aber nicht, dass man deshalb zum Händler gehen kann. Wie willst du nach nem Jahr beweisen, dass der Fehler von Anfang an da war? Das ist nämlich die Voraussetzung bei Gewährleistung.
Zudem hat die Garantiesache nichts mit Gewährleistung zu tun und auch nichts mit dem Händler, wenn diese vom Hersteller kommt.
Zudem berechnen auch einige Händler eine Bearbeitungsgebühr, wenn man ein funktionierendes Teil einschickt und wie ich finde vollkommen zurecht. Es kann ja wohl nicht dein Ernst sein, dass man dafür den Support missbraucht, dass die einen Fehler suchen der vielleicht gar nicht da ist und auch nicht in deren Verantwortung liegt.
Halte das also für ziemlich gewagt, was du hier als Ratschlag erteilst

Wenns da drin nen Elko gesprengt hat, dann sieht man das auch durch die Lüfter und das ist das, was der TE jetzt nachschauen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Habs bei Amazon gekauft, da bekomme ich ohne Probleme mein Geld zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
rg88 schrieb:
Wenns da drin nen Elko gesprengt hat, dann sieht man das auch durch die Lüfter und das ist das, was der TE jetzt nachschauen muss
Exakt. @Seppl55555 Auf deinem "Lüfterfoto" von oben liegen die ganzen Sekundär-Elkos bei dir auf der Unterseite (Also das Bild von @DJMadMax um 180° gedreht gedacht). Da kannst du selbst schauen, ob es da drin einen dieser Elkos (die "Türmchen") komplett zerlegt hat oder oben herum aufgerissen ist oder einen Bauch hat. Im blödsten Fall ist der am Fuß aufgerissen, dann sieht man höchstens den Schlonz drum herum.

Zur Verifizierung kannst du dann ja den verdächtigen Kandidaten nochmals fotografieren und hier reinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Schlechter Rat. Dann zahlt er die Kosten für hin und Rücksendung, wenns nicht am NT liegt
Die 7 Euro hin und zurück wärens mir wert, bei nem 150 Euro-Netzteil auf Nummer Sicher zu gehen, dass es okay ist.

rg88 schrieb:
Weiß er nicht und von Qualm war nie die Rede
Er sprach von Geruchsentwicklung - dass es da irgendwo gequalmt haben muss, ist wohl klar. Alternativ schreibt er halt "es roch verbrannt", die Haarspalterei braucht jetzt gewiss keiner.

rg88 schrieb:
Gewährleistung heißt aber nicht, dass man deshalb zum Händler gehen kann. Wie willst du nach nem Jahr beweisen, dass der Fehler von Anfang an da war? Das ist nämlich die Voraussetzung bei Gewährleistung.
Gewährleistung heißt aber auch nicht, dass jeder Händler direkt erst einmal auf die Beweislastumkehr besteht. Das wird in aller Regel nur in den seltensten Fällen gefordert, wenn z.B. ersichtlich ist, dass mit dem Gerät nicht ordnungsgemäß umgegangen wurde. Ich frage mich echt, wo du deine Serviceerfahrungen gesammelt haben musst - ich habe über 5 Jahre bei ALTERNATE in der RMA gearbeitet und du kannst an einer Hand abzählen, wie oft ich da mal die Gewährleistung abgelehnt habe.

rg88 schrieb:
Zudem hat die Garantiesache nichts mit Gewährleistung zu tun und auch nichts mit dem Händler, wenn diese vom Hersteller kommt.
Das ist korrekt, deshalb habe ich auch beides getrennt voneinander genannt -> 5 Jahre Garantie vom Hersteller und sofern innerhalb der Händlergewährleistung (24 Monate) ein Defekt auftritt, so wird der Defekt über den HÄNDLER abgewickelt und nicht anders. Der Händler DARF auch nicht von dir verlangen, dass du das über den Hersteller machst, egal, wie weit du über die Beweislastumkehr hinaus bist - es ist dein RECHT, das von dir gekaufte Produkt beim Händler zu reklamieren und dieser MUSS das Gerät weiterleiten zu entweder seinem eigenen Vorlieferanten, zum Hersteller oder aber er muss dir einen Ersatz/Wandel anbieten. Glaube mir, in den letzten 15 Jahren hat sich da gesetzlich nicht viel getan.

rg88 schrieb:
s kann ja wohl nicht dein Ernst sein, dass man dafür den Support missbraucht, dass die einen Fehler suchen der vielleicht gar nicht da ist und auch nicht in deren Verantwortung liegt.
Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf. Supportmißbrauch? Ich glaube, du bist heute früh mit dem falschen Fuß aufgestanden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas am Netzteil erwischt hat, ist sehr hoch und wenn der TE NICHT selbst in der Lage ist, dies technisch und ohne weitere Schäden am Gerät bzw. ohne Beschädigung des Garantiesiegels herauszufinden, dann ist das die einzig logische Schlussfolgerung: Gerät ab zum Händler zur Reklamation.

PS: Bei ALTERNATE habe ich viele Produkte in meinen Händen gehabt, die ich auf Kundenfehler hin getestet habe, jedoch keinerlei Fehler feststellen konnte. Glaubst du, ich habe da jemals eine Servicepauschale berechnet? Findest du das wirklich "guter Service", wenn der Kunde, unwissentlich wie er nunmal ist, ein Gerät zur Überprüfung einschickt und diesem dann eine Servicepauschale aufgebrummt wird? Bei dem Händler hätte ich auch das erste und letzte Mal gekauft, das sage ich dir. Anders sieht es z.B. aus, wenn eine Gerätereinigung, eine Neuinstallation des Betriebssystems oder sonstige Pflege/Wartung vereinbart wird. Aber wenn der Kunde einen Lüfter einschickt und sagt: "Lüfter dreht nicht mehr" - und ich den Lüfter anschließe und er einwandfrei funktioniert, dann geht der genau so funktionierend und ohne weitere Pauschale wieder zurück zum Kunden. Wenn dann evtl. das Mainboard oder die Lüftersteuerung daran Schuld ist, dass der Lüfter beim Kunden nicht mehr dreht, dann muss der Kunde eben eines dieser Geräte als Nächstes einschicken.

rg88 schrieb:
Halte das also für ziemlich gewagt, was du hier als Ratschlag erteilst
Und ich halte deine Beurteilung meiner Ratschläge für ziemlich gewagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
DarkAngel2401 schrieb:
Hört sich nach einem Elko an, der sich freudig verabschiedet hat. Muss nicht unbedingt von der GraKa kommen, könnte auch Zufall sein, dass das genau beim Umbau passiert ist.

Ich würde mal das Mainboard und alle sonstigen verbauten Karten nach einem aufgeplatzten Elektrolytkondensator absuchen.
 
Zurück
Oben