rg88 schrieb:
Schlechter Rat. Dann zahlt er die Kosten für hin und Rücksendung, wenns nicht am NT liegt
Die 7 Euro hin und zurück wärens mir wert, bei nem 150 Euro-Netzteil auf Nummer Sicher zu gehen, dass es okay ist.
rg88 schrieb:
Weiß er nicht und von Qualm war nie die Rede
Er sprach von Geruchsentwicklung - dass es da irgendwo gequalmt haben muss, ist wohl klar. Alternativ schreibt er halt "es roch verbrannt", die Haarspalterei braucht jetzt gewiss keiner.
rg88 schrieb:
Gewährleistung heißt aber nicht, dass man deshalb zum Händler gehen kann. Wie willst du nach nem Jahr beweisen, dass der Fehler von Anfang an da war? Das ist nämlich die Voraussetzung bei Gewährleistung.
Gewährleistung heißt aber auch nicht, dass jeder Händler direkt erst einmal auf die Beweislastumkehr besteht. Das wird in aller Regel nur in den seltensten Fällen gefordert, wenn z.B. ersichtlich ist, dass mit dem Gerät nicht ordnungsgemäß umgegangen wurde. Ich frage mich echt, wo du deine Serviceerfahrungen gesammelt haben musst - ich habe über 5 Jahre bei ALTERNATE in der RMA gearbeitet und du kannst an einer Hand abzählen, wie oft ich da mal die Gewährleistung abgelehnt habe.
rg88 schrieb:
Zudem hat die Garantiesache nichts mit Gewährleistung zu tun und auch nichts mit dem Händler, wenn diese vom Hersteller kommt.
Das ist korrekt, deshalb habe ich auch beides getrennt voneinander genannt -> 5 Jahre Garantie vom Hersteller und sofern innerhalb der Händlergewährleistung (24 Monate) ein Defekt auftritt, so wird der Defekt über den HÄNDLER abgewickelt und nicht anders. Der Händler DARF auch nicht von dir verlangen, dass du das über den Hersteller machst, egal, wie weit du über die Beweislastumkehr hinaus bist - es ist dein RECHT, das von dir gekaufte Produkt beim Händler zu reklamieren und dieser MUSS das Gerät weiterleiten zu entweder seinem eigenen Vorlieferanten, zum Hersteller oder aber er muss dir einen Ersatz/Wandel anbieten. Glaube mir, in den letzten 15 Jahren hat sich da gesetzlich nicht viel getan.
rg88 schrieb:
s kann ja wohl nicht dein Ernst sein, dass man dafür den Support missbraucht, dass die einen Fehler suchen der vielleicht gar nicht da ist und auch nicht in deren Verantwortung liegt.
Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf. Supportmißbrauch? Ich glaube, du bist heute früh mit dem falschen Fuß aufgestanden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas am Netzteil erwischt hat, ist sehr hoch und wenn der TE NICHT selbst in der Lage ist, dies technisch und ohne weitere Schäden am Gerät bzw. ohne Beschädigung des Garantiesiegels herauszufinden, dann ist das die einzig logische Schlussfolgerung: Gerät ab zum Händler zur Reklamation.
PS: Bei ALTERNATE habe ich viele Produkte in meinen Händen gehabt, die ich auf Kundenfehler hin getestet habe, jedoch keinerlei Fehler feststellen konnte. Glaubst du, ich habe da jemals eine Servicepauschale berechnet? Findest du das wirklich "guter Service", wenn der Kunde, unwissentlich wie er nunmal ist, ein Gerät zur Überprüfung einschickt und diesem dann eine Servicepauschale aufgebrummt wird? Bei dem Händler hätte ich auch das erste und letzte Mal gekauft, das sage ich dir. Anders sieht es z.B. aus, wenn eine Gerätereinigung, eine Neuinstallation des Betriebssystems oder sonstige Pflege/Wartung vereinbart wird. Aber wenn der Kunde einen Lüfter einschickt und sagt: "Lüfter dreht nicht mehr" - und ich den Lüfter anschließe und er einwandfrei funktioniert, dann geht der genau so funktionierend und ohne weitere Pauschale wieder zurück zum Kunden. Wenn dann evtl. das Mainboard oder die Lüftersteuerung daran Schuld ist, dass der Lüfter beim Kunden nicht mehr dreht, dann muss der Kunde eben eines dieser Geräte als Nächstes einschicken.
rg88 schrieb:
Halte das also für ziemlich gewagt, was du hier als Ratschlag erteilst
Und ich halte deine Beurteilung meiner Ratschläge für ziemlich gewagt.