PC komplett ohne Lüfter

fiedlaaa

Cadet 1st Year
Hi Leute,
da ich vor habe meinen PC auf/umzurüsten, wollte ich euch mal fragen was ihr von meiner Idee haltet.
Ich will meinen PC Komplett ohne Lüfter laufen lassen (bis auf das Netzteil) und zwar mit einem Auto-Radiator.
Den Radiator würde ich neben mein Gehäuse stellen oder evtl auch legen. Da ich schon ein bisschen im Internet gesucht habe ist mir aufgefallen das es schon ein paar versucht haben aber zu Aussagen die mir helfen hat keiner etwas nützliches gepostet.
Daher würde ich gerne von euch wissen, kann ich diese Konfig. mit einem Auto Radiator kühlen?

Intel 3960X bei ca 4,0 Ghz
Nvidia GTX 690 Baseclock
Asus Rampage IV Extreme

Falls ich etwas vergessen habe einfach sagen.

mfg
fiedlaaa

Willkommen im Forum,

es gibt auch Teile wo einfach einen leichten Luftstrom brauchen um kühl zu bleiben, deshalb ist ein PC wo komplett keine Luftzirkulation herrscht als sehr kritisch zu betrachten.

Generell kann man aber die Teile von der Verlustleistung je nach Größe des Radiators ohne wirkliche Probleme kühlen, aber ganz ohne Lüfter würde ich es wie gesagt nicht machen, eine Pumpe oder so brauchst du ja auch, also sollten 400rpm Lüfter nicht weiter stören.

Commander Alex schrieb:
...aber ganz ohne Lüfter würde ich es wie gesagt nicht machen, eine Pumpe oder so brauchst du ja auch, also sollten 400rpm Lüfter nicht weiter stören.

Ich glaube ich teste das System einfach mal Komplett ohne Lüfter und wenn die Temperaturen kritisch werden kann ich ja mal ein paar Lüfter drauf packen. Nur mich würde so ein PC ohne Lüfter schon reizen. Wenn man Lüfter braucht könnte ich ja auch gleich alles innen einbauen, aber das wäre mir etwas zu einfach, denn wer hat schon einen Auto-Radi an seinem PC?

Freue mich auf weiteres Feedback.

mfg
fiedlaaa

Einfach noch ein paar Lüfter mit 500 rpm drehen lassen. Wenn du Festplatten angeschlossen hast sind die sowieso meistens lauter als ein guter Lüfter bei 700-800 rpm ;)

Edit: Probleme hast du mit Spannungswandler auf Graka und Mainboard. Die werden dann mit etwas Pech zu heiß. Diese haben ach oft keine Temperatursensoren... Wenn du ein Case mit "Löcher" (vor allem oben) hast könnte es mit etwas glück funktionieren, ansonsten wird es eng...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
? Aber wozu, soll es lautlos werden, brauchst ja ne Pumpe... oder was ist das Ziel? oder einfach nur des Modding wegens?

homerpower schrieb:
...Probleme hast du mit Spannungswandler auf Graka und Mainboard. Die werden dann mit etwas Pech zu heiß...

Das Mainboard würde ich auch mit Wasser kühlen und Festplatten kommen nicht in den PC, SSD's sind da die bessere Lösung.

@DarkInquisitor: Sind Pumpen wirklich so laut? Mit etwas Schaumstoff und Dämmmaterial müsste die Lautstärke auch gut reduzierbar sein nehme ich an.

mfg
fiedlaaa

Kommt auf die Dämmung drauf an und wie die Pumpe gelagert ist. Aber nen unterschwelliges Brummen wirst du wohl iwie immer haben.

Bei großen Lüftern auf niedriger Drehlzahl hast du Luftstrom und "quasi lautlos" je nach eingesetztem Kühlkörper.
Luftstillstand im Gehäuse sehe ich auch kritisch va. bei deinen eingesetzten Komponenten. Aber teste das mal wäre auf jedenfall interessant was bei rumkommt.

miko schrieb:
Ich zerstöre ungern Deine Illusionen, aber das ist ein alter Hut.

Die Idee ist nicht neu das stimmt, aber trotzdem gibt es nur wenig Leute die es dann auch wirklich machen.

miko schrieb:
Da Du es ja "so richtig krachen lassen willst", wäre das der passende Radiator.

Dafür bekomme ich aber fast 4 Auto-Radi's was vom P/L besser ist.

mfg
fiedlaaa

@Miko
1) +1
@TE
2) Auch ein Auto fährt und hat somit Luftbewegung am Radiator
3) wenn Du den Radiator waagerecht in einer Turmkonstruktion (unten Luft rein, oben Luft raus, ohne Verwirbelung) betreibst, wäre die Möglichkeit von Konvektion gegeben. Stellt Du den Kühler nur so in den Raum, oder hängst Du ihn dekorativ an die Wand wäre das eine sehr aufwendige Methode eine 1000€ CPU zu killen (wobei der Computer wahrscheinlich erher abschaltet).
4) bei Übertaktung werden Spannungswandler und MOSFETS in Prozessornähe recht warm - wenn die sterben - und da hat damals sowohl mein 775er als auch mein 1366er zu spät abgeschaltet - nicht nur die CPU sondern auch das Board! Also Fingerspitzengefühl!

Zurück
Oben