Fireplace April 2026

PC - Komponenten unter 300 €

H

Harald91

Gast
Hallo ComputerBase user,

ich habe hier noch einen alten Pc stehen den ich für unter 300 € etwas tunen will.

alles funktioniert noch aber ich würd schon gern ein bischen mehr power haben, was ich austauschen will ist folgendes:

RAM
MoBo
CPU
Grafik
Netzteil

meine bisherige Zusammenstellung ist:

RAM: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X2048-6400C4)
MoBo: Asrock 4CoreDual-SATA2 R2.0 (Sound, LAN, SATAII RAID)
CPU: Intel® Pentium® Dual-Core E5200 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale-2M")
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-450W (1x PCIe, Schwarz)
Grafik: HIS HD4830 IceQ4 (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Grafik (Optional):Gainward HD4650 HDMI (Retail, DVI, HDMI)

Mit der HIS HD 4830 komm ich leider auf 373,09 € aber die HD4650 hat mir zuwenig power:freak:

Den Computer brauch ich lediglich für Internet, Word und zum Bilder bearbeiten mit dem Programm Photoshop CS2.

Hat jemand vllt ein besseres Angebot oder sogar gleich einen Gesamten PC der wenn man es hochrechnet günstiger kommt?

Schonmal vielen Dank an euch!

Lieber 4GB, und das Netzteil kannst auch kleiner wählen... und wie gesagt, wenn du nicht spielst kannst du dir die Grafikkarte sparen...

den billigsten RAM nehmen. Corsair is völlig unnütz für dich. Onboard-GraKa reicht aus.
Ab CS4 kannst du drüber nachdenken ne andere GraKa einzubauen.
Das Netzteil ist überdimensioniert. Nimms ein Modell kleiner.

P.S. Du willst den Rechner tunen? lol du baust dir nen neuen zusammen ^^

Von dem Mainboard + Grafikkarte rate ich ab. Erstens ist der Chipsatz uralt (VIA...) und die Karte wird nur mit 4 Lanes angebunden. Dann lieber gleich ein besseres Mainboard mit Onboard-Grafikkarte.

Ich nehme mal an du wirst genau deine alten CD/DVD-Brenner weiter verwenden und deine alten Festplatten ...

CPU: E8400 / Q8200 ~ 150€
MoBo: G45 Board ~100€
RAM: 4GB DDR2 ~50€

Für deine Anforderungen ist ein schnellerer Prozessor sinnvoller als eine gute Graka ...
du könntest jetzt auch noch um 40-50€ ne 500GB SATA2 Festplatte reinpacken dann kannst auch mal größere Fotos bearbeiten.

Das neue Netzteil ist in diesem fall dann vll. nicht mal notwendig ...

greez

Ich rate dir mal in dieser Preisklasse GANZ! stark von Intel ab, da Boards und CPUs bei gleicher SPIELE!-Leistung deutlich teurer sind.

Für 300€ kriegst du schon n schnelles AMD-System, das bei aktuellen Spielen zumindest mithalten kann.

Ich rate dir des weiteren bei der Grafikkarte aus dem CB-Marktplatz eine 3850 256MB zu holen. Kostet dich 40-50€ und schnell genug ist sie für ihren Preis.
CPU kostet dich 50€ (X2 5xxx+)
Mobo 70€ (sollte schon was ordentliches sein)
Ram 20€ (2 GB reichen bei so einem System eigentlich)
NT kommt man schelcht unter ~45€ weg

Macht insgesamt was bei 230€ oder so...
Potential gibts noch bei der Grafikkarte (3870) und beim Ram (4GB).

RubyRhod schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

FAIL!!!

ER WILL NICHT SPIELEN, SONDERN OFFICE + BILDBEARBEITUNG.

Und da ist jeder Intel dem AMD-System leider hoffnungslos überlegen ...

greez

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Harald91 schrieb:
Mit der HIS HD 4830 komm ich leider auf 373,09 € aber die HD4650 hat mir zuwenig power:freak:

Deathdrep_KO schrieb:
ER WILL NICHT SPIELEN, SONDERN OFFICE + BILDBEARBEITUNG.

Und da ist jeder Intel dem AMD-System leider hoffnungslos überlegen ...

greez

Wenn eine 4650 zu langsam ist, dann will man nciht nur Texte schreiben, dafür reicht auch eine GeForce 2 MX!
Also bitte denk doch mal etwas nach, bevor du mit so einer Schriftgröße (die ich extra nicht gequotet hab) um dich wirfst.

Wozu muss es denn eine Intel-CPU sein, die gegebenermaßen in Photoshop schneller sein wird, wenn er auf jeden € achten muss?
Ich bin mir aber sicher, dass die Intel-CPU in Word und "Internet" der Konkurrenz das Wasser abgräbt...
Word ist schon nicht so einfach zu "berechnen".

Aber trotzdem ein Danke für deinen SUPER überflüssigen Beitrag, (weil du ja SO SUPER gut weißt, was der Threadersteller braucht/will).

also danke für die tipps - das netzteil hab ich jetzt 100Watt niedrieger und der RAM is auch Günstiger ;)

RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-350W (1x PCIe, Schwarz)

jetzt hab ich aber immer noch Probleme bei der Auswahl der CPU der Grafikkarte und eben dem Motherboard

Ich bin eigentlich ein Intel und Nvidia benutzer, möchte aber gerne mal ATI und AMD ausprobieren zu was ratet ihr mir da am besten für die nutzung für einfache Bildbearbeitung, Internet und Office?

Zu einem modern ausgestatteten Mainboard (für evtl. spätere anders orientierte Nutzung) mit 780G-Chipsatz mit integrierter Grafikeinheit und einem sparsamen AMD Dual Core. Beispiele unten. Die Mainboards sind auch mit unterschiedlicher Ausstattung in ähnlichen Bezeichnungen verfügbar, z.B. ohne Firewire oder eSATA oder whatever.

MSI KA780GM
ASUS M3A78-EM
Gigabyte GA-MA78GM-DS2H

AMD Athlon X2 4850e
AMD Athlon X2 5050e

Endeffektlich würde ich mir für Office und Co. etwa so etwas vorstellen:

1 x AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX)
1 x Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB)
1 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
1 x MSI KA780GM, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (7552-020R)

Kostenpunkt beispielsweise bei Mix-Computer: 192,43. Zugunsten von Photoshop wärest du mit mehr Ram, einem schnelleren Prozessor und ggf. einer modernen Festplatte besser beraten als mit einer separaten Grafikkarte, deren Nutzen ausschließlich bei Spielen oder intensiver Nutzung von 3D-CAD/Modellierungs-Anwendungen vorhanden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben