PC-Komponenten, was meint Ihr?

Daggit

Newbie
Holla,

habe vor, mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zu kaufen.
Wird nun mal wieder zeit :)

Habe mich für folgende Hardware entschieden.

MB ASUS P5N-E SLI nF650i
CPU Intel Core 2 Duo E6600
CPU-Cooler Zalman CNPS 9500 AT
RAM 4096MB Corsair PC2-800 TWIN2X4096
PC-Netzteil 550W BeQuiet Straight Power
ASUS 8800GTS 640MB
HDD SAMSUNG SATA2 500GB 7200UM, 16MBC.

Was meint Ihr? Für mich siehts im großen und ganzen ganz gut aus. Bin mir nur beim board etwas unschlüssig, da ich net weiss, welche vorteile evtl. nfcor680 mit sich bringt.

Ein Board mit P35 Chipsatz. Gigabyte DS3r P35

gleich den Zalman 9700led der 9500er ist um einiges schlechter
450Watt be quiet reichen vollkommen.
Brauchst du 4GB ram 2 tun es meist auch leicht

Also der nForce 680i bringts garned, eben so wie der 650er. Die haben leider so ihre Macken:
z.B. Hitzeprobleme.
Als Board würde ich auch ein P35, z.B. das DS3 nehmen. das ASUS P5K hat nicht son gutes Kühlsystem.

Als CPU Kühler käme auch eine Scythe Infinity in Frage, die praktisch die beste Luftkühlung ist. Einbau ist einfach, habe die Infinity selbst

aber 6600 ist zwar gut aber bald gehen die die cpu's mit 4 kerne so runter (bis 200€) das man die scich kaufen kann und ein vorteil ist man muss sich keinen neuen pc mehr in den jahr mehr kaufen!

MFG

Ist gut so. Eventuell kannst du ja ein P35 Board nehmen. Würde aber den Zalman CNPS 9700 nehmen. Der Speicher ist gut (hab ich auch) - ich habe auch 4GB genommen, weil sie billig sind (hab aber nur Vista HP 32Bit - deshalb werden nur 3.375GB adressiert). Hast du 32 oder 64Bit? Die Graka ist gut (hab ich auch) - wenn du das Zubehör (3D Mark 06, CD - Tasche, GR Adwanced Warfighter, GTI Racing) aber nicht brauchst kannst du auch einfach die billigste nehmen.

@Jordan231092

Ich warte mit der CPU auch und werd mir nen E6850 holen. Er muss wissen ob er wartet oder nicht. Bei Hardware muss man einfach kaufen, sonst kannst du immer wieder warten.

@ HZH
Ich kann deine Argumentation gegenüber Nvidia 680i, 650i Chipsätzen nicht nachvollziehen.
Diese werden kaum wärmer als jedes andere Intelboard. Die Nvidiaboards ziehen nur ein wenig mehr Strom. Der entscheidende Punkt ist doch immer noch die Kühlung.
Außerdem sollen P35-Chipsätze viel wärmer werden als alle anderen bekannten Chips.

@ Daggit
Wenn du aber ein aber unbedingt ein Nvidiaboard haben möchtest, würde ich vielleicht eher zu dem GigaByte N650SLI-DS4 raten.
Oder wenn es dein Geldbeitel zuläst ein 680i.

Deine Zusammstellung ist soweit gut. Aber wie schon erwähnt sollte es ein Board mit dem P35 sein. Was ich auf jedenfall ändern würde ist der Zalman. OK - die sind ganz gut. Was mich stört ist dass die Lüfter in den Kühler eingearbeitet sind und man so nicht mit Lüftern vareieren kann. Einen Thermalright SI-128 Empfele ich. Hatte selber den Zalman.Der Termalright mit PAPST @1200U/min ist 1. leiser 1. Mehr Kühlleistung ca.3-4Grad 3. Er kühlt die Spannungs-Wandler neben der CPU mit. Ich empfele dir den nicht weil ich ihn jetzt hab, sondern weil ich beide hatte und der Thermalright das bessere Gespann ist.
Viel Spass mit deinem neuen PC.

:)

Wenns ein nVidea Board sein muss kannste ein Asus P5N32E-SLI Plus (150€ / nForce 650i) oder ein Asus P5N32E-SLI (180€ / nForce 680i) nehmen.

Wenn du nicht OC willst oder nur moderat dann würd ich den Boxed Kühler nehmen (oder zumindest erstmal versuchen) wenn das nicht mehr kostet wie die Tray.

Als Board würd ich auch ein P35 oder P965 von Gigabyte nehmen, DS3P oder DS4

RAM würd ich Corsair Value 800 nehmen, siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=327883 (letzte paar Seiten)
4 GB sollten bei den Preisen auch ok sein.

Netzteil ist denke ich auch bischen überdiemensioniert, 450 müssen dicke reichen.

@ HZH
Ich kann deine Argumentation gegenüber Nvidia 680i, 650i Chipsätzen nicht nachvollziehen.
Diese werden kaum wärmer als jedes andere Intelboard. Die Nvidiaboards ziehen nur ein wenig mehr Strom. Der entscheidende Punkt ist doch immer noch die Kühlung.
Außerdem sollen P35-Chipsätze viel wärmer werden als alle anderen bekannten Chips.

Zum ersten: Ja, es stimmt schon, dass nForce 680i ganz gut sein sollen. Aber ich meinte jetzt unter Volllast, bzw. nach OC.
Sry, dass ich mich so unverständlich ausgedrückt habe.

Zum zweiten: Ich habe auch etxra noch den P965 Chipsatz erwähnt.
Und der P35 soll zwar heißer werden, aber trotzdem gut zum OCen geeinget sein.
Ist mir persönlich egal: Ich habe ein Gigabyte DQ6 mit P965 Chipsatz, weil schon ausgereift ist...

Das gute ist ja, jeder kann sich sein Board nach seinem eigenen Geschmack und Bedürfnissen holen, ob es Nvidia, Intel, AMD, ATi oder ... ist. Die Erfahrungen von anderen Usern spielen somit auch eine Rolle bei der Wahl des Mainboards.
Die Wahl derzeit ein für sich geeignetes Board zu finden, wird bei der großen Anzahl an Mainboards einem nicht gerade leicht gemacht.
Wenn man das neueste möchte, dann nimmt man sich ein P35, wenn man hingegen ein schon auf Zuverlässigkeit geprüftes System möchte, dann ein P965. Diese wurden am meisten verkauft.

Ich kenne 3 Leute, die den 650er haben, 2 haben es nach 1 Monaten ausgewechselt,
weils beim OCen Probleme gab, der letzte hat es behalten, weil er kein Geld für ein
anderes hatte...

Also ich hatte noch keine Probleme mit meinem Board (war eines der ersten). Takte auch nicht viel herum. Vielleicht habe ich auch nur Glück mit meinem Board. Hatte nur Nvidiaboards, deswegen bin auch dabei geblieben, auch wenn der Preis für das Asus Striker Extreme sehr hoch ist.

warum kauft man ein ASUS Striker Extreme wenn man nicht übertaktet? verstehe ich nicht klingt für mich wie geld aus dem fenster werfen.

zu NF chipsätzen ich kenne glaube 4 leute naja zahl ist auch egal jeder hatte probleme damit zb. temp, frezz, bluescreen und speicher inkompatibilität

Ich kann nur den P965 und dessen Nachfolger, den P35 empfehlen

Der einzige gescheite Chipsatz von nForce ist der 570er, aber der ist ja für AMD :D

vergiss den NF2 Ultra400 nicht^^

so viele antworten :).

also overclocken wollte ich eigentlich nicht (ist ja so schon schnell genug) und die meisten intel chipsätze sind auch teuer als das ASUS P5N-E.

Gibbts denn irgendwelche vorteile die man mit einem anderen board hätte? soweit ich weiss kann man auf dem asus alle aktuellen cpus unterbringen. Von daher müsste ich nicht welche vorteile ein anderes "teureres" board bringen soll :)

Ausßerdem hat das Asus SLI, falls man später (in 20 jarhen -_-) nun doch eine zweite graka kauft. Soweit ich weiss, ist auf einem INTEl-Board kein nVidia-Sli möglich.

Zurück
Oben