Pc Konfiguration - Absegnung

rainbowxxl

Ensign
Hallo allerseits, folgendes möchte ich bei meinem neuen gaming pc verbauen. ich spiele auf 1680 x 1050
deswegen weis ich nicht, ob sogar eine 270x reichen würde. ich wohne in einer wohnung die extrem heis wird, deswegen ist eine optimale kühlung extrem wichtig.

ASRock Z97 Pro4 90.-
Festplatte 50.-
250GB Samsung 840 Evo 115.-
Intel Core i7 4790 250.- oder Intel Core i5 4690 180.-
Scythe Mugen 4 38.-
Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP 270.- oder 2048MB Asus Radeon R9 270X DirectCU II TOP 175.-
Sharkoon Tauron 70.-
STRAIGHT POWER E9 480W CM 85.-
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 60.-
Blue Ray/Dvd Laufwerk 40.-
Kabel/Sonstiges 40.-

1108.- 943.-

MfG Rainbow

EDIT: eine Frage hätte ich zu den cpus mit integrierter apu:
schaltet sich die richtige grafikkarte automatisch ab, wenn ich im desktopbetrieb bin und schaltet sich automatisch wieder ein, wenn diese gebraucht wird, bzw. lässt sich sowas manuell regeln wie damals mit hybrid sli von nvdia ?

Zuletzt bearbeitet:
Z-Board brauchst du nur wenn du eine CPU mit "K" Zusatz verbauen willst. Ansonsten greif ruhig zu einem günstigeren "H" Modell.
Meine Empfehlung, wenn du nicht übertakten willst, wozu ich dir rate wenn es wirklich "extrem heiß" in deiner Wohnung wird.

Asrock H97 Pro4
Intel Core i5 4440

Welche Spiele sollen denn gespielt werden? Wenns nur Minesweeper ist wird die Onboard Grafik des Prozessors bereits reichen :D

Zum Thema Kühlung, jeder CPU Kühler kocht auch nur mit Wasser, wenn die Umgebungstemperatur extrem hoch ist wird der Prozessor auch dementsprechend heiß werden. Unter Umgebungstemperatur bekommst du den Prozessor wohl nur mit Trockeneis oder sonstigen extremen Kühlmethoden :evillol:

Als CPU Kühler kann ich dir Arctic Cooling Freezer 13 ans Herz legen.
Vor kurzem bei meiner Freundin auf einem i5 2400 verbaut, ist total leise und hält ihn auch schön kühl. (ausreichend Gehäusebelüftung ist natürlich vorrausgesetzt)

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
wenn dir die Leistung reicht nimm diese Graka http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-stormx-dual-ne5x75tt1341f-a1072386.html da sie nur 60W braucht und somit über 150W weniger Wärme abführt als eine 280X
Rest passt soweit, das Gehäuse bietet genug Platz für Lüfter, würde aber den freien Platz unten noch ausnutzen mit http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-140mm-uctb14b-a886102.html
Kühler kannst du den Mugen lassen, alternativ den http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
Die CPU kannst du noch gut untervolten, -0,1V sind bei fast jeder CPU drin und senken die Temperatur um gut 10°C, das bringt bei Haswell manchmal mehr als ein dickerer Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
"EDIT: eine Frage hätte ich zu den cpus mit integrierter apu:
schaltet sich die richtige grafikkarte automatisch ab, wenn ich im desktopbetrieb bin und schaltet sich automatisch wieder ein, wenn diese gebraucht wird, bzw. lässt sich sowas manuell regeln wie damals mit hybrid sli von nvdia ? "
Nein, das funktioniert nicht.
Von daher kannst du auch einen günstigeren Xeon ohne Grafikeinheit nehmen, zB den 1231v3.
Die oben erwähnte 750Ti ist zwar sparsam, von der Leistung her aber höchstens untere Mittelklasse.
Und lieber eine 280X und den Xeon als eine 270X und den i5.

H97er Board nehmen mit einem Xeon E3 1231 v3.

Dazu die 280er Graka.

Rest soweit ok mMn.

wofür ist denn sonst die apu gedacht, wenns doch onboard gibt ? :confused_alt:
spielen will ich crysis und metro. sonst soll der halt alles auf hoch ohne AA möglich sein.

hier die überarbeitetet zusammenstellung, würded ihr da noch was verbessern ?
Muss man diue Xeon auch köpfen und verlöten, oder ist das nicht notwendig ?
reicht das netzteil aus ?

Anmerkungen von mir noch:
- Die Scythe Mugen Reihe war bei Tests immer sehr weit oben, denke dann mal, dass dieser auch der beste für mich ist, wenn er denn auch ins gehäuse passt. !?
- Die Crucial SSD scheint in tests zwar etwas langsamer zu sein, sollte aber für mich ausreichen.

ASRock H97M Pro4 70.-
Festplatte 50.-
240GB Crucial M500 90.-
Intel Xeon E3-1231v3 215.-
Scythe Mugen 4 38.-
Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP 270.-
Sharkoon Tauron 70.-
Kabel/Sonstiges 40.-
1028 €

MfG Rainbow

Der Macho ist gleichwertig bis ein kleines Stück besser, wenn er im bevorzugten Shop weniger kostet kannst du ihn ruhig nehmen, er ist ein Bestseller. Kabel/Sonstiges, was ist damit gemeint? Alles benötigte wird mitgeliefert.
NT reicht voll und ganz aus. Nimm den extra Lüfter mit rein.
APUs sind Dies von AMD, auf denen CPU und GPU vereint sind, Intel CPUs mit IGP sind etwas anderes. Du kannst in einem Desktop System immer nur entweder die IGP bzw Grafikeinheit der APU ODER die dedizierte Graka verwenden, jenachdem woran der Monitor angeschlossen ist.

Jetzt passts so mMn.

Kannst Du genau so nehmen.

Sharkoon Tauron:
CPU-Kühler bis max. 170mm Höhe

passt

Ansonsten ist deine konfig stimmig :)

ASRock H97M Pro4 70.-
Festplatte 50.-
240GB Crucial M500 90.-
Scythe Mugen 4 38.-
Sharkoon Tauron 70.-
Kabel/Sonstiges 40.-
1028 €

Habe gerade gesehen, dass von der crucial SSD ein nachfolger raus ist. Vielleicht sollte ich dann gleich die 500 gb SSD nehmen für 200 € von crucial, dann brauche ich keine normale hdd mehr.

dann würde es bei mir so aussehen:

ASRock H97M Pro4 70.-
Crucial MX100 SSD 512GB 200.-
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition 45.-
Sharkoon Tauron 70.-
nermax T.B.Silence 140x140x25mm 750U 10.-

1065 .-€

EDIT: muss der xeon auch geköpft und verlötet werden oder braucht man das bei den xeons gar nicht ?

Wenn die SSD flöten geht ist alles weg. Nur eine SSD im System zu haben würde ich nur wenn du regelmäßig auf einer externen HDD ein Backup anlegst.
Hast den falschen Kühler ausgewählt, der http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html ist der richtige, oder der Mugen 4, das kannst du entscheiden, sind wie gesagt gleichwertig.

Der Xeon muss nicht geköpft werden, untervolten + guter Kühler REICHT! Ich habe meinen 1230v3 gerade auf 3,7Ghz auf allen Kernen bei 0,95V, wurde nach ~10min Prime Small FFTs max. 60°C heiß, pendelte zw. 58°C und 60°C. Wenn du ihn untervoltest läuft der 1231v3 mit Turbo 3,6Ghz selbst bei hoher Raumtemp. nicht Gefahr zu heiß zu werden.
Selbst bei 80°C drosselt er noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Wenn die SSD flöten geht ist alles weg. Nur eine SSD im System zu haben würde ich nur wenn du regelmäßig auf einer externen HDD ein Backup anlegst.
Hast den falschen Kühler ausgewählt, der http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html ist der richtige, oder der Mugen 4, das kannst du entscheiden, sind wie gesagt gleichwertig.

habe 6 tb backups auf mehrern hdd verteilt. das ist überhuapt kein problem

dann bedanke ich mich bei allen, die mir dabei geholfen haben.
vielen dank
MfG
Rainbow

rainbowxxl schrieb:
EDIT: muss der xeon auch geköpft und verlötet werden oder braucht man das bei den xeons gar nicht ?

Nein ... nicht nötig ... da die Xeons schon mit einem 20 Euro Kühler leise und gut zu kühlen sind, brauchst du dir da mit dem Macho keine Gedanken machen ...

Für 70 Euro gibt es übrigens auch gute, leise Gehäuse (aber ist eben auch Geschmackssache): Antec P100

habe gerade gesehen dass der tower nicht mehr lieferbar ist. gibt es eine alternative dazu, bei dem ich auch alles ausbauen kann, was ich nicht brauche, mit staubfilter etc. ?

eine frage hätte ich noch: sind bei der SSD und dem BlueRay/DVD Laufwerk die Sata kabel dabei oder muss ich mir die noch extra dazu kaufen ?
MfG
Rainbow

Zurück
Oben