PC Konfiguration für einen Allrounder

geier100

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen.

Budget: ca. 600 Euro, gerne weniger (preiswert ja, billig nein)

Tastatur, Maus, Monitor und ext. Festplatte (2TB im Gehäuse mit USB3 Anschluss) sind vorhanden

Übertakten ist nicht vorgesehen

Der PC soll für normale Anwendungen genutzt werden. Office, Surfen, Filme DVD’s schauen, Bilder verwalten, bearbeiten und Diashows erstellen (vorausgesetzt ich finde ein gutes Programm unter Windows 7, nutze unter Windows XP Ulead MediaStudio Pro8)

Das habe ich mir mal bei Mindfactory zusammengesucht:

https://www.mindfactory.de/shopping...22035995e02f7ee9bc21da1dcfd69ff6d4f16cbbe6520

Meine Ideen dazu:
Der PC sollte leise sein, daher das Gehäuse. Außerdem finde ich das Panel oben sehr gut, mein jetziger hat es 5cm vom Boden entfernt. USB3 und CD-Slot ist mir wichtig.
Die SSD will ich als Betriebssystemplatte nutzen.
Zu allen anderen Komponenten habe ich wenig zu sagen. Er sollte halt schneller werden als der alte und halbwegs aktuell.

Letzte Frage, benötige ich zwingend eine Grafikkarte?

Danke für viele hilfreiche Antworten!! :)

das Cougar NT ist schon in Ordnung, die genannten BeQuiet natürlich besser.
wenn du nicht gedenkst mehr als Flash Spiele zu spielen brauchst du für die genannten Anwendungsfälle keine separate Grafikkarte, für "richtige" halbwegs aktuelle Spiele ist die intel iGPU aber nicht zu gebrauchen, dann bräuchte es eine separate Grafikkarte

Wenn du schon einen leisen PC haben willst würd ich die 15€ mehr investieren und das Netzteil nehmen: http://geizhals.at/677342 Da würde ich vorher das Geld bei der CPU sparen und den i5 3450 nehmen (-12€). 3550 und bequiet is natürlich am besten

Viel wichtiger ist aber die Frage wie die Gehäuselüfter vom Gehäuse aussehen und v.a. ob die regelbar sind (sonst noch Enermax T.B. Silence Lüfter dazukaufen). Je mehr Gehäuselüfter desto geringer die Drehzahl bei gleicher Kühlleistung und dann desto leiser...

Sonst siehts ganz gut aus, denke ich.

Die vorgeschlagenen Netzteile sind doch alle überdimensioniert vor allem wenn nur die IGP des Intel genutzt wird. Ein LC-Power Silver Shield 300W dürfte da mehr als ausreichen. Der PC in der Konfiguration wird unter Vollast kaum über 100 Watt verbrauchen.

Mal ein ganz verrückter Vorschlag:

WEnn man die iGPU der CPU ausnutzen möchte, dann könnte man rein praktisch auch zu einem Intel Core i3-3225 greifen. Der hat HT und eine HD 4000 als iGPU. HT heißt er macht zu jedem Kern 2 Threads und "simuliert" so einen 4 Kerner. Selbst VT-x hat er, was bei VMs hilft.

Wäre das nicht auch eine Idee?

Kostet 30€ weniger und dafür wären schon je nach Umfang deiner Bldbearbeitung ein zweites 8GB Kit drin, so dass du auf 16GB kommst. Dann würde ich aber dringend zu DDR3-1600 raten (z.B. dieser) da von schnelleren RAM die iGPU deutlich profetiert.

Gruß

J.

Zurück
Oben