PC Konfiguration für eta 1000€

Bevor ich bestelle noch eine Frage: Wieso ist ein Motherboard für knapp 80 Euro so empfehlenswert? Gibt ja auch welche für unter 50 € was ist an denen schlechter?

Und nochmal zur Grafikkarte: Angenommen ich will doch mal spielen... schafft die das dann auch ein wenig, oder laggt dann alles richtig extrem? Geht drum, ob ich den PC dann auch mal mit auf eine LAN nehmen könnte um dort ein bisschen zu zocken, oder ist das dann für die Grafikkarte zu viel? Geht um Spiele für CSS und sowas in der Richtung. Muss auch nicht höchste Qualität sein....

Teurere Boards haben verschiedene Vorteile, dazu gehören z.B.:
- hochwertigere Komponenten verbaut
- mehr bzw. zusätzliche Anschlüsse (Firewire, eSATA, USB etc.)
- das BIOS ist umfangreicher/ bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten
- in der Regel lassen sich mehr Lüfter steuern
- meistens ist die Spannungsversorgung besser/konstanter
- bessere Chipsatzkühlung
- der Support mit neuen BIOS-Versionen ist besser bzw. wird z.T. länger aufrecht erhalten

Zur Leistung der HD3650:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3650-test.760/

So, der Computer ist jetzt bestellt, danke an alle für die tolle Hilfe! Besonders an Moros!!

Moros schrieb:
- hochwertigere Komponenten verbaut
- mehr bzw. zusätzliche Anschlüsse (Firewire, eSATA, USB etc.)
- das BIOS ist umfangreicher/ bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten
- in der Regel lassen sich mehr Lüfter steuern
- meistens ist die Spannungsversorgung besser/konstanter
- bessere Chipsatzkühlung
- der Support mit neuen BIOS-Versionen ist besser bzw. wird z.T. länger aufrecht erhalten
Man muss allerdings dazu sagen, dass man mit vielen dieser Vorteile als normalsuser wirklich rein garnix anfangen kann! Zudem muss man gerade mit den BIOS-Versionen / Upgradefähigkeiten aufpassen. Es gibt viele uhralte 965er Boards, die damals popelige 80 euro gekostet haben, und heute noch die 45nm Quadcore CPUs unterstützen. War man allerdings damals dumm genug, ein Board mit nForce 680 Schrottsatz für 200 Euro zu kaufen, dann kann man das heute vergessen ;)

Da hast du wohl recht. Obwohl das schon abzusehen war. Auf der CeBit 2007 wurde mir schon bestätigt, dass P965 Boards mit den 45nm CPUs umgehen könnnen. Zum Glück gibt es ja noch andere Verbesserungen seit dem P965, auch wenn die eher auf den Boardhersteller als auf den Chipsatz zurückzuführen sind.

Moros schrieb:
Obwohl das schon abzusehen war. Auf der CeBit 2007 wurde mir schon bestätigt, dass P965 Boards mit den 45nm CPUs umgehen könnnen.

Jepp, ist ja immer so bei Intel. Offiziell unterstützen immer nur die neusten "High-End" Chipsätze neue CPUs, selbst wenn sich nur der FSB ändert, im Endeffekt gibt es aber für Intel CPUs nichts besseres als einen Intel Chipsatz, was die Upgradefähigkeit angeht. Das krasseste Beispiel ist das ASUS P5W-DH Deluxe, wobei es da manchmal Probleme mit dem e8400 gibt

Das Board wurde glaube ich Mitte 2006 oder so eingeführt. Hab mich letztes Jahr im Mai für das P5B Deluxe entschieden, weil ich nie geglaubt hätte, dass das P5W DH Deluxe auch noch die neuen CPUs unterstützen würde :D.
Naja, da haben die Besitzer im Gegensatz zu denen mit Nvidia-Chipsatz verdammtes Glück gehabt.

Zurück
Oben