Pc Konfiguration prüfen

blacmagic

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Ich werde mir bald ein Pc kaufen und wollte euch fragen ob diese Konfiguration so passen würde und ob ihr mir eventuell

Verbesserungsvorschläge machen könntet

Hier ist meine Konfiguration :

Prozzesor : Intel Core i5 3570k

Mainboard : MSI Z77 mpower

Arbeitsspeicher : 8 gb kit corsair vengeance DDR31600MHz CL9

Gehäuse : Xigmatek Midgard II Midi Tower

Grafikkarte : gigabyte Radeon hd 7970 GHz Edition

Netzteil : be quiet straight Power BQT E9-700W 80+ Gold

Festplatte : Samsung SSD 840 120gb SATA 6Gb/s

Seagate Barracuda 7200 500gb SATA 6GB's

Prozzesorlüfter : Thermalright HR-02 Macho rev.A

Optisches Laufwerk : PIONEER BDR-DBK

Ich habe alle Daten von Hardwareversand übernommen

Ich hoffe ihr könnt mir sagen on es so gehen würde, und was ihr verbessert würden

Danke schon im vorraus ....

muss es denn ein so teueres mainboard sein?
desweiteren ist das Netzteil viel zu groß!! nimm dir das beqiet! 480 CM mit 80+Gold
haste genug leistungsreserven ;)

[klugscheißermodus]das ding heißt nicht CPU-Lüfter sondern CPU-Kühler[/klugscheißermodus]

ansonsten recht ausgewogen

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Nix.

Da gibts eigentlich nix zu verbessern.

Den kannst Du genau so nehmen.

CPU:Passt
Mainboard:Asus P8Z77 oder AsRock Z77 Pro3
Ram:Pass auf das du die ohne die hohen Zacken nimmst sonstz passt der Kühler nicht
Gehäuse:Passt
Graka:Kannst die Gigabyte HD7950 nehmen hat fast gleiche Leistung wie die hD7970
Netzteil:Zu groß.. Nimm BeQuiet E9 480w
SSD:Passt
Festplatte:passt
Kühler:Passt
Laufwerk:Keine ahnung.

Kannst bestellen

Ich kenne mich mit mainboards nicht so aus und in diversen Testberichten habe ich nur positives über dieses Mainboard gehört aber wenn man da noch Geld einsparen könnte wäre es natürlich gut

Mit nem Asus P8Z77 oder einem AsRock Pro3 Mainboard bist du bestens beraten

Ahh ok danke dan werde ich eines von den beiden nehmen
Vielen dank für die Hilfe

bei solchen mainboards zahlt man zwar schon für qualität und mehr anschlüsse usw.
aber eben auch für das "besondere" design von dem ding
die beiden oben genannten sind bestimmt genauso gut
sehen vllt. aber nicht so toll aus
da das ganze aber in einem case drinsteckt würde mich das ganze wenig interessieren :D

musst nur aufpassen, dass das mainboard was du letzendlich auswählst, das an anschlüssen hat, was du auch willst/brauchst!

achja, du hast eine k-CPU.... willst du übertakten??
für ein paar euro mehr gegenüber einer nichtübertaktungsoption würde ich das geld schon ruhig dafür ausgeben
ich will dich bloß drauf hinweisen, dass das übertakten mit k-CPUs insofern einfacher ist, weil du einen freien Multiplikatior hast
in die details kannste dich dann ja einlesen ;)

Ahh danke , den prozzesor hab ich eigentlich gemeint aber hab oben die Endung k vergessen, aber wie man den prozzesor übertaktet müsste mir auch noch jemand erklären

nene du :D
erstmal liest du dir anleitungen durch (gibts ne menge im internet)
die sind auch meist gut verständlich
abkürzungen kannste googlen, genauso wofür die einzelnen komponenten gut sind usw.
schließlich werden wir ja nicht bezahlt :D

solltest du dann anschließend noch fragen haben, weil du doch etwas nicht verstanden hast, dann können wir dir natürlich weiterhelfen
es wäre aber schön, wenn du zunächstmal versuchst dich da reinzuarbeiten

aber eigentlich macht übertakten nur dann sinn, wenn die cpu zu langsam wird
und das dauert bei dir eh noch
ansonsten ist es mehr oder weniger spielerei^^

Pauschal ein Billiboard oder ein teures Board zu empfehlen, ist unsinnig. Hier steht OC an - zumindest suggeriert das die Zusammenstellung und Boardauswahl. Hierbei macht es einen Unterschied, ob man OC nur mal spasseshalber zum Ausprobieren aus Spaß an der Freud nutzt - aber die CPU normalerweise in Stock-Einstellungen laufen lässt - oder vielleicht nur ganz wenig OC anstrebt, sozusagen als verbesserter Turbo. Will man aber die Kiste wirklich übertaktet langfristig nutzen dürfte es in der rRegel nicht so gut um die Haltbarkeit des Mainboards bestellt sein - denn dafür ist es nicht wirklich ausgelegt. Es wird also permanent überlastet.

Die billigen Z77-Boards stellen lediglich die Funktionen des Z77-Chipsatzes zur Verfügung - sind aber nicht wirklich für OC ausgelegt, schon gar nicht für starkes oder langfristig genutztes OC. Das sollte man - wenn man Ratschläge erteilt - besser berücksichtigen, anstatt den unkundigen Ratsuchenden immer wieder Billiramsch pauschal anzudrehen.

Eine frage hab ich noch icj bin mir mit der Grafikkarte noch unsicher , weil ich in manchen Tests gesehen hab das die hd 7970 GHz schneller sein soll als die GTX 680 und in manchen genau das Gegenteil steht .

Darum frage ich was ihr mir Vorschlagen würdet
Ergänzung ()

Welches Mainboard würdest du mir empfehlen 1Hz ?

öhm, also, generell: der einen karte liegt das spiel, dafür das andere spiel nicht so
entweder du guckst nur nach den fps bei den spielen die du so spielst
oder du machst dann so ne art mittelwert, wobei das die tester ja auch selber schon machen

amd hat das etwas bessere preis-/leistungsverhältnis und etwas mehr VRam idr
dafür ist jetzt nvidia etwas effizienter in sachen stromverbrauch geworden
da kann ich dir pauschal so nix sagen
ich hätte auch schwierigkeiten mich zu entscheiden was ich nehmen soll

wobei: statt der 680 würde ich wenn dann die 670 nehmen und diese dann etwas hochtakten
aber extrem viel für grafikkarten auszugeben macht nicht so viel sinn.
auch wichtig: karten zu kaufen, die schon ab werk übertaktet sind, naja, das kann man auch selber machen :D

670
7950 als preisleistungskracher -> hochtakten und dann kommste auch gut weit damit. und du zahlst recht wenig. d.h. du kannst 2 generationen warten und dann nochmal kaufen

achja, nicht so extrem viel drauf geben, wenn die leute sagen, die karte sie zu laut
meistens kann man das beheben, wenn man selbst hand an die lüftersteuerung legt

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt davon ab.

Zunächst mal pauschal am ehesten das Intel Media Series DH77KC und keine K-CPU.

Aber besser wäre es zu wissen, worauf Du Wert legst, was Du machen willst. Willst Du überhaupt übertakten - und wenn ja, mit welcher Zielsetzung? Soll die Kiste leise werden? Welche Spiele in welcher Auflösung? Sonstige PC-Nutzung. So was halt.

Die billigen Z77-Boards stellen lediglich die Funktionen des Z77-Chipsatzes zur Verfügung - sind aber nicht wirklich für OC ausgelegt, schon gar nicht für starkes oder langfristig genutztes OC. Das sollte man - wenn man Ratschläge erteilt - besser berücksichtigen, anstatt den unkundigen Ratsuchenden immer wieder Billiramsch pauschal anzudrehen.

ich will wirklich keinen streit vom zaun brechen, aber woher hast du diese information
gibts es irgendwo langzeittests oder sowas in der richtung die das beweisen?

würde mich brennend interessiern :)

Ahh ok danke für eure antworten ich glaub das ich jetzt alles weiß was ich wissen wollte ,

Ich werde dan wohl das Asus P8Z77 Mainboard nehmen

Aber seit ihr sicher das da ein 480W Netzteil reicht ?

Es liegt zunächst mal in der Logik der Sache. Dann die Erfahrung - die sich auch in diversen Foren wiederspiegelt - oder auf dem Gebrauchtmarkt kaputter Mainboards. Es ist keine neuigkeit, dass auch die lebenserwartung der CPU durch OC verkürzt wird. Und für mainboards gilt das Gleiche - umso mehr für Mainboards, die dafür nicht wirklich ausgelegt sind.

Mal andere Frage: wofür eigentlich OC?

Die Leistung kann man erst brauchen, wenn Du über 3 Monitore oder 3D oder beides zusammen hinweg spielst - sonst nicht. Als Investitionsschutz? Auch nicht wirklich - höhere Einstandskosten, niedrigere Lebenserwartung - und eine Leistungssteigerung, die - wenn es dann mal soweit ist - auch nicht mehr wirklich reicht, weil selbst ein billiger Dual-Core dann bereits schneller sein dürfte.

Ich verstehe sehr gut, dass man Spaß daran hat und einfach ein bisschen damit rumspielen möchte. Aber darüber sollte man sich klar sein - genauso klar wie über den tatsächlich zu erwartenden Nutzen.
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
gibts es irgendwo langzeittests oder sowas in der richtung die das beweisen?
würde mich brennend interessiern :)

Eigentlich müsste die Frage auch umgekehrt lauten. Wenn Du so was anbietest oder dazu rätst - kannst Du beweisen oder dafür gerade stehen, dass die Dinger halten, wenn sie dauerhaft außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden? Die Hersteller selber tun das schon mal nicht - die Garantie erlischt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade nach dem Asus P8Z77 mainboard das du mir empfohlen hast gegoogelt und weiß nicht so ganz welches du genau meinst, weil alle Asus mainboards noch eine Endung haben wie zB Asus P8Z77-V oder so
Kannst du mir mal ein Link schicken von dem Mainboard das du meinst

ja, aber die lebenserwartung der cpu sinkt dann ja nicht um 6 jahre (sofern man das ganze nicht zu krass übertreibt^^)

im grunde hast du schon recht, ich müsste dir auch einen gegenbeweis liefern
ich wollte nur wissen, ob du da irgendwelche tests kennst

das mit dem übertakten und die garantie erlischt
ist ja auch irgendwie logisch oder? du müsstest in jedem garantiefall nachweisen, warum die cpu oder das mobo kaputt gegangen ist
ziemlich aufwendig oder nicht?!^^
ich glaub schon, dass das Mobo und die CPU das leben, dass vom anwender (also unserem TE) angedacht ist/wird auch hält

Zurück
Oben