PC-Konfiguration

Mopelt

Ensign
ORIGINALNACHRICHT:

"Guten Tag erst einmal in die Runde,

nachdem mein jetziger PC schon einige Problemchen in letzter Zeit hatte, kann/konnte ich dann seit heute morgen plötzlich nicht mehr botten ("select proper boot device"). Ich vermutete erst meine alte HDD (circa 8 Jahre alt), wodurch ich die letzten Tage alle Daten von dieser runtergezogen und ein Backup dieser Daten durchgeführt habe. Anscheinend gibt es aber ein anderes Problem mit dem Gesamt-PC, was ich leider nicht identifizieren konnte. Dazu muss gesagt werden, dass viele der Teile schon ziemlich alt sind.

Daher habe ich nun jetzt endlich den Entschluss gefasst, das Teil aus zu rangieren und mir was neues zu holen. Die gute Nachricht ist: eine Grafikkarte (RTX 3060 TI), Festplatten (SSDs) und ein Bluraylaufwerk sind schon vorhanden.

Ich hätte gerne eine Kaufberatung für folgende Komponenten:

• Prozessor + Kühler (kein Wasserkühler, gute Luft reicht - eventuell in Verbindung mit passendem Gehäuse)
  • neues Netzteil (jetziges ist Corsair Cs550M)
  • RAM
  • Mainboard (eventuell mit optischem Anschluss, da ich eine Soundanlage noch am PC habe für Musik)
  • Gehäuse (alter ist normal ATX), hätte auch nichts gegen ein großes ATX oder wie dieser Standard mitlerweile heißt

Mein Anwendungsgebiet: hauptsächlich Filme schauen und zocken in WQHD im Sinne mit 120 FPS...ansonsten Surfen und Youtubevideos, arbeiten.

Ich habe die letzten Jahre die Entwicklungen nicht so verfolgt, deswegen wollte ich mich hier etwas kompetenter beraten lassen. Auch wollte ich jetzt nicht tausende Stunden im Leistungs- und Preisvergleich herumgurken, wenn man mir hier direkt sagen kann, was denn zurzeit so State-of-the-art ist. Es muss nicht High-End sein, sondern sollte so etwa das Pareto-Prinzip erfüllen. Die Kurven maximale Leistung zu günstigen Preis dürfen sich ruhig in der Mitte treffen ;) Dafür wäre mir auch ein Tipp lieb, auf welcher Plattform es sich am besten lohnt was zu kaufen.

Bisher habe ich als Konfiguration: siehe CPU-Z-Anhang

Vielen lieben Dank im voraus. Hatte heute schon genug Ärger mit dem PC und habe die Faxen so langsam dicke. Wollte mir eigentlich schon länger neue teile kaufen, aber war zu beschäftigt mit Arbeit, Corona etc.

Achso, mein Budget liegt bei 1000 €, besser wären so 850-900€.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele vorrangig Warzone, am besten mit WQHD in niedrigen Einstellungen (da schlecht optimiert) ab 100 FPS.
  • Ansonsten spiele ich gerade noch Days Gone By in WQHD mit 120 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Sollte nicht elendig laut sein, ich hatte bisher immer ein gedämpftes Gehäuse
  • RGB ist total egal, also nicht
  • PC sollte auch ohne Overclocking die erforderliche Leistung erzielen, ich möchte da nicht so viel herumspielen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ich nutze einen Monitor in WQHD mit 165 Hz --> DELL s2721dgf

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • vorhanden sind Bluray Laufwerk, Festplatten (zumindest eine) und Grafikkarte (RTX 3060TI)
  • siehe CPU-Z Anhang

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 800-100 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • brauche ihn eigentlich sofort, siehe Originalnachricht ist PC abgeschmiert

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • kann ich eigentlich selbst, sollte auch so gehen, da ich nicht so anspruchsvoll bin bei den Sachen^^

Vielen Dank.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 224
  • 2.PNG
    2.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 216
  • 3.PNG
    3.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 194
  • 4.PNG
    4.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 202
  • 5.PNG
    5.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 218
Moin,

Mopelt schrieb:
vorhanden sind Bluray Laufwerk
Handelt es sich um ein internes oder externes?
Ich frage, weil Gehäuse mit 5.25 Schacht selten werden, wenn sie auch noch einen vernünftigen Airflow haben sollen wirds schon ziemlich eng.

Was MB + CPU angeht würde ich mal die aktuelle Woche abwarten, Intel will auf der jetzt stattfindenden CES weitere Alder Lake CPUs und wohl auch die günstigeren B660 Boards vorstellen.
Der 12400(F) oder 12700(F) dürften hier wohl interessant werden.

Ram Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
NT: Corsair RM Series RM650 2019, wenn man größere Reserven für ein mögliches Grafikkartenupgrade haben will auch über 750W nachdenken.
Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO rot oder Scythe Fuma 2 (Bei einem Alder Lake System wird evtl. noch ein 1700 Adapter Kit benötigt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Mopelt schrieb:
Gehäuse (alter ist normal ATX), hätte auch nichts gegen ein großes ATX oder wie dieser Standard mitlerweile heißt
was soll "normales ATX" und "großes ATX" sein? das gehäuse hat doch sicher nen namen?

Ryzen 7 5800X ~359€
MSI B550 Gaming Plus ~112€
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~135€
Arctic Freezer 34 eSports DUO ~38€
Seasonic Focus GX 650W ~88€
~732€

edit:
alternativ mit Intel
i5 12600K ~298€ bzw 61€ weniger
oder
i5 12600KF ~268€ bzw 91€ weniger
Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 ~195€ bzw 83€ mehr
Arctic LGA1700-Montagekit ~5€

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Deathangel008 schrieb:
Hallo,

zurzeit habe ich dieses:
https://www.mindfactory.de/product_...idi-Tower-ohne-Netzteil-anthrazit_968627.html
es gibt aber doch noch diese großen Tower wenn ich mich nicht irre

Mork-von-Ork schrieb:
Handelt es sich um ein internes oder externes?
Ich frage, weil Gehäuse mit 5.25 Schacht selten werden, wenn sie auch noch einen vernünftigen Airflow haben sollen wirds schon ziemlich eng.
ähm, naja ich habe es eingebaut, also wohl ein internes?^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mopelt:
das Deep Silence 3 ist ein miditower. ja, es gibt auch bigtower. was würdest du dir davon erhoffen?

wie schon angesprochen wurde schränkt der wunsch nach nem internen 5,25"-laufwerk die auswahl mittlerweile doch ziemlich ein.

ich hatte meinen beitrag noch um ne Intel-konfig ergänzt.

Wenns geht der i5-12600k(f), wie in der Zusammenstellung von @Deathangel008

Deathangel008 schrieb:
@Mopelt:
das Deep Silence 3 ist ein miditower. ja, es gibt auch bigtower. was würdest du dir davon erhoffen?

wie schon angesprochen wurde schränkt der wunsch nach nem internen 5,25"-laufwerk die auswahl mittlerweile doch ziemlich ein.

Von einem Big-Tower hätte ich mir zum einen einen besser Airflow erhofft, zum anderen auch nicht so ein rumgefummel im PC falls man mal entstaubt oder beim zusammenbauen. Bei meinem jetzigen Miditower schneide ich mich häufiger mal weil es einfach so ein kleines gefriemel immer ist mit den kabeln usw

dieses Gygabyte Z690 ist ja sehr teuer, was könnte das denn besser als die anderen bisher vorgeschlagenen?

PhenomIIenal schrieb:
Wenns geht der i5-12600k(f), wie in der Zusammenstellung von @Deathangel008

also doch intel? ich hatte auf dem schirm bisher, dass bei Prozessoren AMD zurzeit mal wieder vorne läge?

Mopelt schrieb:
es gibt aber doch noch diese großen Tower wenn ich mich nicht irre
Es gibt noch Big Tower aber für normale Hardware sind die eigentlich überflüssig, da fährst du mit einem Midi Tower schon ganz gut.

Mopelt schrieb:
ähm, naja ich habe es eingebaut, also wohl ein internes?^^
Ja das ist ein internes, extern wäre über USB.
Cooler Master MasterBox NR600 kann man sich mal anschauen wenn ein 5.25 Laufwerk verbaut werden soll, Cougar MX330-G, Glasfenster wäre noch eine Alternative, der Arctic 34 Kühler würde hier aber nicht passen.

Mopelt schrieb:
dieses Gygabyte Z690 ist ja sehr teuer, was könnte das denn besser als die anderen bisher vorgeschlagenen?
Mehr PCIe 4 m.2 Slots, mit dem 1220 ein guter Soundchip, mehr und schnelleres USB, allgemein aktuelle Plattform.
Was den Preis angeht schrieb ich oben ja schon, dass von Intels aktueller 1700 Plattform schlicht noch keine günstigeren Boards auf dem Markt sind das wird wohl in den kommenden Tagen passieren, aber Stand heute gibt es halt nur Z690 Boards die entsprechend kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Mopelt schrieb:
Von einem Big-Tower hätte ich mir zum einen einen besser Airflow erhofft
warum das?

zum anderen auch nicht so ein rumgefummel im PC falls man mal entstaubt oder beim zusammenbauen.
ich habe selber den "großen bruder" deines gehäuses, das Deep Silence 5. ich habe da jede menge platz mit dem ich nichts anfangen kann und an anderen stellen ist es bedingt durch die hardware trotzdem fummelig.

der empfehlung für das MasterBox NR600 (aufpassen, das gibts auch ohne 5.25"-slot!) würde ich mich erstmal anschließen.

günstigere MBs für Alder Lake kommen zeitnah.

Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopelt und MoRex
Mork-von-Ork schrieb:

dieser 4m.2 Slots würden mir aber nur beim zusätzlichen kauf dieser neuen SSDs was bringen oder? als Festplatte habe ich noch eine normale Sata SSD

wegen Soundchip: ich habe eine Soundanlage von Onkyo, welche ja über einen eigenen Soundchip läuft, oder verstehe ich das falsch? Zum spielen verwende ich ein HyperX was ja auch über einen eigenen treiber verfügt?

Kurz noch was anderes einwerfen:
Mopelt schrieb:
Mainboard (eventuell mit optischem Anschluss, da ich eine Soundanlage noch am PC habe für Musik)
Falls die Soundanlage auch HDMI kann, möchtest Du das natürlich unbedingt nutzen und nicht nur den opt. oder koax. Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mopelt
Mopelt schrieb:
dieser 4m.2 Slots würden mir aber nur beim zusätzlichen kauf dieser neuen SSDs was bringen oder?
Ja da kommen dann PCIe SSDs im m.2 Format rein wobei es hier nur um die Menge der vorhandenen Slots geht, das vorgeschlagene AM4 Board verfügt ebenso über m.2 Slots aber halt über weniger (1x PCIe 3 und 1x PCIe 4).
Um das noch mal klar zu sagen, ein kleineres MB würde mit ziemlicher Sicherheit reichen, das teure Z690 schlagen wir lediglich vor, weil es noch keine günstigeren Alternativen gibt und nicht weil es unabdingbare Features hat.

Tatortreiniger schrieb:
Kurz noch was anderes einwerfen:

Falls die Soundanlage auch HDMI kann, möchtest Du das natürlich unbedingt nutzen und nicht nur den opt. oder koax. Anschluss.

ich dachte, optisch wäre das beste für heimkino anlage?

meiner ist der hier:

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=Gv9EODNJ&id=97752C2790F023FBA90B8B70B1CBAA8B9D443C2C&thid=OIP.Gv9EODNJ8euHXeTh41BePQHaCv&mediaurl=https://www.njuskalo.hr/image-w920x690/kucno-kino/onkyo-ht-r393-receiver-slika-79227051.jpg&cdnurl=https://th.bing.com/th/id/R.1aff44383349f1eb875de4e1e3505e3d?rik=LDxEnYuqy7Fwiw&pid=ImgRaw&r=0&exph=341&expw=920&q=R393+onkyo&simid=608045031460204663&FORM=IRPRST&ck=CB5B97B8FF84D547D045DCA47AE4B331&selectedIndex=4&ajaxhist=0&ajaxserp=0

diesen betreibe ich schon seit jeher mit optischem anschluss, würde denn hdmi was bringen?

dann brauch ich ja eventuell gar keinen optischen anschluss am mainboard...

Mork-von-Ork schrieb:
Ja da kommen dann PCIe SSDs im m.2 Format rein wobei es hier nur um die Menge der vorhandenen Slots geht, das vorgeschlagene AM4 Board verfügt ebenso über m.2 Slots aber halt über weniger (1x PCIe 3 und 1x PCIe 4).
Um das noch mal klar zu sagen, ein kleineres MB würde mit ziemlicher Sicherheit reichen, das teure Z690 schlagen wir lediglich vor, weil es noch keine günstigeren Alternativen gibt und nicht weil es unabdingbare Features hat.

stellt sich mir die frage, ob diese neuen SSDs wirklich einen bedeutenten vorteil gegenüber den herkömmlichen sata SSDs haben, die sich bei mir merklich machen...also für meine gewohnheiten...

so wie ich das sehe haben die ja nur einen höheren/schnelleren transfer der daten, und so viel schiebe ich ja garnicht hin und her

@Mopelt
Für reines Gaming bringt eine PCIe SSDs stand heute keinen nennenswerten Vorteil, teils wenige Sekunden schnellere Ladezeiten, aber kein Vergleich wie seinerzeit beim Wechsel HDD auf SSD.

Wenn man neu kauft macht eine PCIe SSD insofern Sinn, als die Preise auch nicht wirklich höher sind als bei einer vernünftigen 2.5 Sata SSD, wenn noch gute Sata SSDs vorhanden sind und von der Kapazität her ausreichen muss man hier aber nichts Neues kaufen, davon ab ist es ja auch kein Problem bei Bedarf eine PCIe 4 SSD nachzurüsten.
Vielleicht unter Punkt 5 nochmal spezifizieren welche Festplatten genau vorhanden sind.

• Gefällt mir
Mopelt schrieb:
Ich gehe mal davon aus, du meinst 1TB?

Mopelt schrieb:
Mit 500 Gb nur für System und Programme.
Das macht nicht wirklich Sinn, gerade weil bei 500GB das P/L relativ schlecht ist, mit 1128GB sollte man aber normalerweise erst mal hinkommen.

Also fasse ich an dieser Stelle erst einmal zusammen:

...damit wären wir bei circa 300-350€, was einen restlichen Spielraum von 500€ für Prozessor und Mainboard ermöglicht bei insgesamt 800€ Budget

offene Fragen:
  • ist dieser Arctic Freezer 34 ein universeller Gehäuselüfter oder ein CPU Kühler wie ich ihn derzeit für meinen i7-3770 habe (Alpenföhn Brocken) - sonst würde es ja dabei auch auf den Prozessor/auf das Mainboard ankommen oder nicht?
  • macht DDR5 schon Sinn?

• Prozessor: Intel oder AMD? und welcher von Intel
  • Mainboards, was ist sinnvoll, was nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Mopelt schrieb:
Netzteil: Seasonic Focus GX 650W oder Corsair RM Series RM650 2019 (gibts da nen nennenswerten Unterschied?)
Geben sich beide nicht viel, beide Vollmodular, beide 10 Jahre Garantie, das Corsair ist z.Z. im Angebot daher die Empfehlung, ist normalerweise im ähnlichen Preisbereich wie das Seasonic falsch machst du mit keinem der beiden etwas.
Gibt zum Corsair auch einen Test hier auf CB

Ansonsten ja so würde ich es zusammen gefasst machen.

Mopelt schrieb:
ist dieser Arctic Freezer 34 ein universeller Gehäuselüfter oder ein CPU Kühler wie ich ihn derzeit für meinen i7-3770 habe (Alpenföhn Brocken) - sonst würde es ja dabei auch auf den Prozessor/auf das Mainboard ankommen oder nicht?
Einmal auf den Link klicken hätte die Frage, dass es ein CPU Kühler ist eigentlich beantworten müssen, einen Tower an die Gehäusewand zu schrauben stelle ich mir schwierig vor.

Mopelt schrieb:
  • macht DDR5 schon Sinn?
Nicht zu den aktuellen Preisen.

Mopelt schrieb:
  • Prozessor: Intel oder AMD? und welcher von Intel
  • Mainboards, was ist sinnvoll, was nicht?
Siehe #3 wobei bei Intel gilt
Prozessor und Mainboard abwarten, was diese Woche auf der CES passiert...dann Ende der Woche mit neuen Fakten eruieren

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Geben sich beide nicht viel, beide Vollmodular, beide 10 Jahre Garantie, das Corsair ist z.Z. im Angebot daher die Empfehlung, ist normalerweise im ähnlichen Preisbereich wie das Seasonic falsch machst du mit keinem der beiden etwas.
Gibt zum Corsair auch einen Test hier auf CB

Ansonsten ja so würde ich es zusammen gefasst machen.

Einmal auf den Link klicken hätte die Frage, dass es ein CPU Kühler ist eigentlich beantworten müssen, einen Tower an die Gehäusewand zu schrauben stelle ich mir schwierig vor.

Nicht zu den aktuellen Preisen.

Siehe #3 wobei bei Intel gilt

Okay, dann bestelle ich eventuell die ersten festen Teile bei Mindfactory bzw. wo ich sie herbekomme und für den Prozessor und das Mainboard würde ich dann am Freitag nochmal anfragen, was da die Expertenmeinungen hier sagen?...

@Mopelt
Keynote von Intel bei der CES ist nach bisheriger Planung morgen 19:00Uhr deutscher Zeit, vielleicht kann man morgen oder übermorgen schon mehr sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mopelt und Shaddor
Zurück
Oben